"Das Jahr 2010 war ein besonderes"

Mülheim war 2010 ein beliebtes Ziel für Touristen | Foto: Archiv
  • Mülheim war 2010 ein beliebtes Ziel für Touristen
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Verena Reimann

Ruhr.2010 ist Geschichte, aber was bleibt sind die erfreulichen Zahlen, die die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus (MST) GmbH positiv in die Zukunft blicken lässt.
„Das Jahr 2010 war ein besonderes Jahr für uns. Alles, was wir in den letzten Jahren erarbeitet haben, wurde auf den Prüfstand gestellt und wir können sehr zufrieden sein“, erklärte MST-Geschäftsführerin Inge Kammerichs und zog eine außergewöhnlich gute Bilanz für das Jahr 2010.
Denn die Kulturhauptstadt ließ die Zahl der Mülheimer Touristen wahrlich explodieren. 174 000 Übernachtungen konnten im vergangenen Jahr verbucht werden, ein sattes Plus von 16 Prozent.
Einen erfreulichen Anteil am Umsatz konnten die Touristiker über das Buchungsportal „nethotels“ beisteuern. Rund 103.800 Euro Umsatz vermittelte die MST an die hiesigen Hotels, rund 75 Prozent mehr als im Vorjahr.
Besonders auffallend war, dass auch viele Touristen von weit her nach Mülheim gekommen waren. Sowohl aus Norddeutschland, Baden-Württemberg, aber auch aus dem benachbarten Ausland, aus den Benelux-Staaten, Österreich und der Schweiz hatten sich viele Touristen das große Angebot im vergangenen Jahr nicht entgehen lassen.
„Die Kulturhauptstadt war ein wichtiger Beitrag zum Imagewandel der Region. Das ist mit Geld nicht zu bezahlen“, so Marc Baloniak, Leiter der Abteilung Tourismus bei der MST.
Besuchermagnet Nummer eins in Mülheim war zweifelsohne der RuhrtalRadweg. Mit einem steten Radler-Strom ließ er die Buchungen in den Hotels rapide ansteigen. Aber auch Großveranstaltungen rund um die Kulturhauptstadt, wie das Stillleben A40 und das Festival „Theater der Welt“ führten zu ausgebuchten Häusern in der Stadt.
„Besonders bemerkenswert war auch die Tatsache, dass die Industriekultur bei den Touristen einer der Hauptmagneten war. Wir sind positiver Dinge, dass die Sache sich auch weiterhin gut entwickeln wird“, so Baloniak.
Ein weiterer Erfolg für die MST war die Neuzertifizierung der Touristinfo im MedienHaus mit dem roten „i“. Bei der Klassifizierung des Deutschen Tourismusverbandes erzielte die Info einen ersten Platz. Bundesweit lag Mülheim sogar auf Platz neun.
Neben dem Kulturhauptstadtmarketing lag der Schwerpunkt der MST 2010 auf der Eröffnung der Mülheimer Ruhrperlen. Die drei Themenrouten sowie die fünf Landschaftsinszenierungen wurden freigegeben. Mit Leihrädern und einem PDA (digitaler Gästeführer) können Touristen nun auf 50 Kilometern an 27 Attraktionen im Stadtgebiet halt machen.
Und auch für 2011 hat die MST sich einiges vorgenommen. Unter anderem soll das Online-Marketing ausgebaut, das Sightjogging-Angebot um Sight-Walking erweitert und zwei neue Abenteuer Ruhrgebiet-Touren angeboten werden.

Autor:

Verena Reimann aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.