"Ein schönes Bad"

Betreiber, MSS und Poltik zufrieden

Ein herrlicher Sommertag! 28° direkt in der Sonne. Ansonsten auch noch angenehme 24 - 25° Lufttemperatur. Wassertemperatur im Naturbad Styrum 22°. Sommerherz was willst du mehr.

Da freute sich auch Heino Passmann. Für die SPD-Fraktion sitzt er im Sportausschuss und hatte ins Naturbad Styrum geladen. „Wir von der SPD haben das Naturbad kritisch, aber immer konstruktiv begleitet. Wir wollen uns nun vor Ort einen Überblick über den Zustand, den Betrieb, die evtl. Sorgen des Betreibers PIA verschaffen, aber wir sind auch hier um uns Anregungen für die demnächst anstehenden Verhandlungen für die nächste Badesaison zu bekommen.“

Ausser ihm war natürlich der Chef der PIA –Stiftung für integrierte Stadtentwicklung, Frank Schellberg da sowie Martina Ellerwald Chefin des Mülheimer SortService ihr Stellvertreter Peter Edlich und Sportdezernent Ulrich Ernst. Die PIA hat nun fast ihre Badsaison als Betreiber hinter sich und Chef Frank Schellberg zieht bereits jetzt ein positives Fazit: „Das Naturbad Styrum ist insgesamt ein schönes Bad. Der Charakter des Bades passt wunderbar zu Mülheim und die bisherige Resonanz ist überwiegend positiv.“

Doch genau hier sieht Schellberg auch noch Ansatzpunkte für weitere Verbesserungen, denn laut Schellberg ist das Image des Bades noch nicht genügend positiv besetzt. Die Querelen und Diskussionen über Schließung oder Umrüstung im Jahr 2005 haben tiefe Spuren hinterlassen. Hier hat die PIA als Betreiber bereits einiges getan und will in diesem Punkt noch weitere Anstrengungen unternehmen. Er jedenfalls ist davon überzeugt auf einem guten Weg zu sein und stellt dem Bad derzeit die Note Drei plus aus mit Tendenz auf eine Zwei.

Der MSS hatte ein sogenanntes Interessenbekundungsverfahren eingeleitet, um für die nächste Saison einen Betreiber zu finden, denn der Vertrag mit der PIA galt zunächst einmal nur für dieses Jahr. Beworben hat sich allerdings außer PIA kein weiterer Interessent und so läuft einiges darauf hinaus, dass die PIA auch im Jahr 2013 das Naturbad Styrum betreiben wird. Denn so Peter Edlich: „Wir sind mit dem bisherigen Verlauf über den Betrieb des Bades zufrieden und wünschen uns, dass es so weitergeht.“

Ähnliche Anzeichen sendet auch Heino Passmann: „Ich war vergangenen Sonntag mit meiner Familie hier und uns hat es gut gefallen. Ich würde mich freuen, wenn es auch im nächsten Jahr wieder heisst: „Pack die Badehose ein und geh ins Naturbad Styrum!“ Lediglich einen Wunsch hat Passmann „Lieber Gott lass die Sonne wieder scheinen, für die Besucher und den Erhalt des Naturbades Styrum.“

Dem kann sich Schellberg bedenkenlos anschliessen: „Der Sommer war nicht so, wie wir uns dass vorgestellt haben. Ein bisschen mehr Sonnen täte allen gut.“ Denn die Besucherzahlen liegen aktuell bei ca. 18.000 seit Eröffnung im Mai. Am Donnerstag waren es um die 800. Am Wochenende davor jedoch schon 1.700 und für das jetzige Wochenende hofft Schellberg und alle Beteiligten, dass die 2.000er Grenze geknackt wird. Bei den Wetteraussichten mit Temperaturen von deutlich über 30° sind das keine unerreichbaren Ziele.

Autor:

Heinz Haas aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.