Kirche
Franz Grave feiert am Sonntag sein 60. Priesterjubiläum

Zwei Priester-Jubilare aus St. Mariae Geburt: Pastor Herbert Rücker (links) wurde vor 50 Jahren und Franz Grave vor 60 Jahren zum Priester geweiht.
2Bilder
  • Zwei Priester-Jubilare aus St. Mariae Geburt: Pastor Herbert Rücker (links) wurde vor 50 Jahren und Franz Grave vor 60 Jahren zum Priester geweiht.
  • Foto: Thomas Emons
  • hochgeladen von Thomas Emons

Der emeritierte Weihbischof Franz Grave (86) gehört seit 2007 zum Seelsorgeteam der Pfarrgemeinde St. Mariae Geburt. Am 10. Februar, feierte er mit einem Hochamt in der Marienkirche an der Althofstraße sein Diamnatenes Priesterjubiläum. Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck würdigte den Jubilar als einen "leidenschaftlichen Menschenfischer". In einem Interview, das der 1959 vom ersten Ruhrbischof Franz Hengsbach zum Priester geweihte Grave mit der Mülheimer Woche und dem Neuen Ruhrwort geführt hatte, forderte er seine Kirche dazu auf, sich nicht von neuen Formen des Priesteramtes abzuschneiden und ihre Soziallehre nicht nur zu verkünden, sondern auch zu praktizieren.
Grave arbeitete in seinen ersten Priesterjahren als Seelsorger in Duisburg. Später wurde er zum Leiter des bischöflichen Seelsorgeamtes und 1988 zum Weihbischof des Ruhrbistums berufen. Sein Name verbindet sich mit einem starken sozial- und entwicklungspolitischen Engagement. Er warb immer wieder für die Schaffung von Ausbildungsplätzen und als Vorsitzender des katholischen Hilfswerkes Adveniat für eine enge Zusammenarbeit mit den katholischen Christen in Lateinamerika.

Zwei Priester-Jubilare aus St. Mariae Geburt: Pastor Herbert Rücker (links) wurde vor 50 Jahren und Franz Grave vor 60 Jahren zum Priester geweiht.
Franz Grave (86) wurde mit 27 zum Priester geweiht,

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen