Himmelsmedizin

Himmelsmedizin

Astrid kommt mit hochroten Wangen heim, erzählt begeistert vom Toben im Schnee und wie viel Spaß es gemacht hat. Plötzlich wird sie nachdenklich und still. Die Mama wundert sich darüber, denn sonst steht das kleine Mäulchen nie still. Sie fragt ob alles in Ordnung sei weil die Kleine so plötzlich verstummt.
„Ja weißt du, da war doch wieder Herr Knötterich, der griesgrämige alte Kauz der immer so wütend wird wenn wir recht nah an seinem Gartenzaun den Hügel runtersausen oder spielen und dabei etwas lärmen.“
Er war von den Kindern so getauft worden weil er immer knötterte und grummelte wenn sie zu nah an sein Grundstück kamen. Sein bloßer Anblick und seine mächtig dröhnende Stimme jagten ihnen schon großen Schrecken ein. Beängstigend sah er aus mit den buschigen dunklen Augenbrauen, den schwarzen, wütend funkelnden Augen und wild fuchtelnden Armen. „Besonders Uta hat er immer auf dem Kieker, auch wenn die gar nichts macht. Er kann sie einfach nicht leiden, sicher weil sie ihn mal gefragt hat, warum er nie mal mit uns lachen kann.“ Die Mama musste sich auf die Lippen beißen damit ihr nicht ein lautes Lachen herausrutschte. Kinder sind halt sehr direkt, und mancher Erwachsene fühlt sich dann so richtig auf den Schlips getreten.
„Ich habe gesehen dass sich die Gardine bewegte“ sprudelte es aus Astrid heraus, „ er stand da sah uns zu und grinste. Sicher hat es ihm Vergnügen gemacht uns beim Toben zuzusehen. Er hat nicht mal geschimpft wie sonst, ich glaube er hat sogar gewinkt. Warum schimpft er dann immer mit uns?“
Oja, nickte die Mama, etwas überrascht aber auch erfreut. Was Kinder alles so sehen und wahrnehmen, dachte sie flüchtig . Kein Wunder, sie waren oft eingeschüchtert worden durch das Schimpfen des alten Herrn sodass sie öfter mal zu den Fenstern schielten um zu sehen ob er gleich wieder um die Ecke biegen würde um sie mit seinen Schimpftiraden zu vergraulen.
„ In der Weihnachtszeit sehen manche Menschen das alles etwas anders“, erklärte sie ihrer kleinen Tochter die sich, nachdem der bedrückende Ballast von der kleinen Seele geplumpst war genüsslich das kleine Mundwerk mit Keksen voll stopfte. „Alle freuen sich auf Weihnachten, das stimmt oft auch so Brummbären recht milde. Er ist sicher viel allein oder hat Schlimmes erlebt, und verhält sich darum etwas seltsam, “ erklärte die Mutter behutsam,“ mag sein er ist nur traurig, nicht böse.“
Wieso fragte die Kleine keck: „gibt es einen Himmelsdoktor der extra vorher die Herzen heil macht dass sie alle voll Freude und mild gestimmt sind statt zu schimpfen wie sonst?“
Die Mama schmunzelte: „ja so ähnlich mein Schatz, die Ankunft des Christkindes ist auch so was wie eine Himmelsmedizin, denn sie öffnet die Herzen und macht sie weicher, für Freude empfänglich, stimmt manchmal auch alte Grantler milde. Weißt du oft sind sie nur zu viel allein, etwas einsam, daher scheinen sie oft unfreundlich und hartherzig. Um die Zeit wenn Schneeflocken zu tanzen beginnen, überall weihnachtliche Musik erklingt, Fenster und Häuser festlich geschmückt sind wie auch Geschäfte und Straßen denken viele an die eigenen, schönen Weihnachtsfeste von früher und die eigene Kindheit zurück, das rührt sie dann schon. Böse ist der alte Herr nicht. Man sollte sich etwas mehr um ihn kümmern, dann wäre er bestimmt selbst auch fröhlicher.“ Ernsthaft lauschte das kleine Mädchen und nickte.
„Kommt die Medizin auch gleich mit den Schneefocken vom Himmel, dann würde überall alles Böse geheilt“ meinte die Kleine nachdenklich, doch mit blitzenden Augen über ihren guten Einfall.
„Nee meine Kleine, so einfach wird es nicht sein aber es ist schon so, dass die Vorfreude auf das Christkind alle Menschen freundlicher stimmt, die Herzen offener sind und allgemein Freude einzieht.“
„Schade, wäre schön wenn immer alle nett wären,“ meinte Astrid. Es sollte ganz viel Himmelsmedizin geben, vielleicht kann ich mir die wünschen und gebe davon Herrn Knötterich was ab, dann ist er immer nett und freundlich.“
Mutter lächelt still bei den klugen Worten ihres gutherzigen Töchterchen.
Nach tiefen, erlösenden Seufzern herrscht nachdenkliche, ungewohnte Stille in der gemütlichen Küche, nur das Feuer prasselte lustig.
Viele ähnliche Gedanken schwebten fast spürbar im Raum.
Schneeflocken mit Himmelmedizin, eine schöne Vorstellung.
Wünschen wir uns so etwas ähnliches nicht alle?

Autor:

Evelyn Gossmann aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.