Karneval ist "einfach cool" - Saskia und Yannik sind Mülheims neues Kinderprinzenpaar

2Bilder

Das neue Kinderprinzenpaar der Session 2010/2011 wurde jetzt mit seinem Gefolge vorgestellt. Prinzessin Saskia I. und Prinz Yannik I. sowie Hofnarr Janina werden von Adjutant Michael begleitet. Für die 10-jährige Saskia Howahl geht ein Traum in Erfüllung. Seit 2005 tanzt sie in der Garde der "Mölmsche Houltköpp" und träumte wie viele Mädchen ihres Alters davon, einmal Prinzessin zu sein. Ihre Freundinnen beneiden Saskia, die sich sichtlich immer wohler in ihrer Prinzessinnenrolle fühlt, auch wenn sie sich erst noch an ihr Kleid gewöhnen muss. Saskia freut sich auf die kommenden Auftritte und hat "eigentlich kein Lampenfieber", da sie inzwischen über ausreichend Karnevalserfahrung verfügt.
Auch Yannik Jungblut (11) ist schon ein wenig bühnenerfahren. Er tanzte, wie seine Prinzessin Saskia auch, in der Garde der "Mölmsche Houltköpp", ehe er zum Fußball wechselte. Kleinere Auftritte meisterte er bereits mit seiner Schulklasse im "Karneval der Tiere" und sang auch schon vor Publikum. Yannik kann die Proklamation, die am 9. Januar im Autohaus Extra um 14 Uhr stattfindet, kaum erwarten. Er findet Karneval "einfach cool" und steckte mit seiner Vorfreude auch seinen Onkel Robert an, der "eigentlich Anti-Karnevalist ist", schmunzelt Yannik. "Nur meinetwegen kommt er aber zur Proklamation und zum Rosenmontagszug" freut sich der angehende Kinderprinz, der möchte, dass die Leute beim Karneval einfach Spass haben.
Harlekin Janina Kowatzky (10) kommt wie Saskia auch aus einer Karnevalistenfamilie und findet es absolut klasse, Harlekin zu sein. "Da kann ich so richtig Quatsch machen und darf mich auch auf der Bühne hinsetzen". Auch ihre Freunde sind alle begeistert, dass sie den Karneval an der Seite des Kinderprinzenpaares miterleben kann. Janina freut sich am meisten auf die Proklamation, für die eine Überraschung geplant ist.
Begleitet werden die drei von Adjutant Michael Becker (21), der ein wachsames Auge auf sein Kinderprinzenpaar haben wird, damit "alles vernünftig läuft". Lampenfieber kennt er nicht, da auch er bereits seit Jahren aktiv beim Karneval mitmacht. Derzeit finden noch viele Treffen und Besprechungen statt, die Proklamation wurde geplant und etliche Termine für das Kinderprinzenpaar wurden vereinbart. "Im Moment ist es ein wenig stressig," so Michael, "aber es macht Spass, das Kinderprinzenpaar zu begleiten." Momentan stehen bereits rund 80 Termine fest, Tendenz steigend. Am Ende der Session werden es an die 120 Termine sein, die das Kinderprinzenpaar absolviert.
Heiner Jansen, der Präsident des Hauptausschusses Groß-Mülheimer-Karneval, ist sichtlich stolz auf sein "kleines Prinzenpaar". Bereits seit 1968 gibt es neben dem Stadtprinzenpaar ein Kinderprinzenpaar. Heiner Jansen freut sich darüber, dass es bei den Kinderprinzenpaare keine Nachwuchssorgen gibt. Für die nächsten drei Jahre stehen die Anwärter schon in den Startlöchern. Einige der Kinderprinzen wurden vom Karnevalsvirus dermaßen infiziert, dass sie einige Jahre später auch Stadtprinzen wurden. Wer einmal mit ganzem Herzen beim Karneval gelandet ist, den läßt er auch nicht mehr los. So haben Saskia, Janina, Michael und Yannik durch den Karneval viele neue Freunde gefunden - "vor allem Mädchen", grinst Yannik, "die sind aber alle älter und noch nichts für mich".

Autor:

Nicole Trucksess aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.