RUHRKUNSTHALLE: Kultur-Highlight im Ruhrgebiet
KUNST: Mülheimer nutzten den Besuch in der Ruhranlage zum Abstecher in die Galerie an der Ruhr

Manfred Dahmen (rechts) hatte alle Hände voll zu tun während der Ausstellungseröffnung "DESIDERATA" in der Kunststadt Mülheim an der Ruhr
7Bilder
  • Manfred Dahmen (rechts) hatte alle Hände voll zu tun während der Ausstellungseröffnung "DESIDERATA" in der Kunststadt Mülheim an der Ruhr
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Kurz nach der Absperrung an der Delle in Mülheims City lockte die Ausstellung DESIDERATA in der Galerie an der Ruhr / RUHR GALLERY mehrere hundert Besucher in die historische Villa Schmitz-Scholl, die zeitweise aus allen Nähten zu platzen schien.

Logo Ruhrkunsthalle in der Villa Artis - Ruhrstr.3 in der Ruhrtalstadt Mülheim | Foto: Designer Klaus Wiesel
  • Logo Ruhrkunsthalle in der Villa Artis - Ruhrstr.3 in der Ruhrtalstadt Mülheim
  • Foto: Designer Klaus Wiesel
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Die "Arbeitsgemeinschaft Mülheimer Künstler aus der Ruhrstraße 3" konnten zwar nicht das Niveau vom Städtischen Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr toppen, hatten aber auf über 1.000 Quadratmetern einiges für die Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber zu bieten.

Die Künstlerin Karin Dörre (Bildmitte) - vor Werken von Aliv Franz - wirkt jetzt in der Kunststadt Mülheim und stellt im November 2015 in der Galerie an der Ruhr / RUHR GALLERY MÜLHEIM aus
  • Die Künstlerin Karin Dörre (Bildmitte) - vor Werken von Aliv Franz - wirkt jetzt in der Kunststadt Mülheim und stellt im November 2015 in der Galerie an der Ruhr / RUHR GALLERY MÜLHEIM aus
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Im Atelier von Doc Gregor Davids konnten die Besucher aktuelle Werke aus Glas bestaunen, in der Eingangshalle großformatige Malerei von Manfred Dahmen und Aliv Franz.

In der Belle Etage zeigte Jürgen Heinrich Block Arbeiten, die zuvor auf internationalen Kunstmessen ausgestellt wurden neben aktuellen neuen inspirierenden Werken.

Junge Künstler "unter 30"

Signatur unter einem wertvollen Gemälde von MANFRED DAHMEN mit dem Titel "Streitwagen (Chariot)"
  • Signatur unter einem wertvollen Gemälde von MANFRED DAHMEN mit dem Titel "Streitwagen (Chariot)"
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Im Seitenfügel wurden neue spannen Arbeiten von Lukas Benedikt Schmidt präsentiert, der als Stipendiat in der Galerie an der Ruhr während seines Designstudiums in Krefeld gefördert wird. Eine Sonderausstellung zeigte Werke von Salvatore Filia aus Sardinien aus der Werkreihe "Räume für den Geist". Die filigranen Arbeiten von Reinhard Fabian fanden ebenfalls Anklang.

Direkt am Eingang zur Ruhranlage an der Delle befindet sich die Galerie an der Ruhr / RUHR-GALLERY MÜLHEIM
  • Direkt am Eingang zur Ruhranlage an der Delle befindet sich die Galerie an der Ruhr / RUHR-GALLERY MÜLHEIM
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Im Galeriehof wurden 13 großformatige Fotografien von Heiner Schmitz präsentiert.

Die Bildhauerin Katharina Joos zeigte grazile Skulpturen aus der Werkreihe "Menschen in Bewegung".

Mülheimer Künstler Wolfgang Vogelsang und Uwe Dieter Bleil kamen in das "Amt für weiterbildende Fantasie"
  • Mülheimer Künstler Wolfgang Vogelsang und Uwe Dieter Bleil kamen in das "Amt für weiterbildende Fantasie"
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

In der Turmsuite gab Heidi Becker einen beindruckenden Einblick in ihre aktuellen Arbeiten - man konnte ihr bei der Arbeit über die Schulter schauen und Beispiele ihres Schaffens aus erster Hand bekommen.

In der Hofsuite zeigte Brigitte Zipp, gerade frisch aus dem Urlaub eingeflogen, ihre vielfältige Malerei und Collagen.

Manfred Dahmen hatte alle Hände voll zu tun, nach Ankündigung des stolzen Preises für sein Gemälde "Streitwagen (Chariot)" hatte er viele Pressevertreter am Telefon und vor Ort - der Rummel um das Kunstwerk wird sicher noch einige Tage anhalten. Eine Reisegruppe war extra aus den Niederlanden gekommen. Zur Sicherheit wurde das großformatige Kunstwerk von Manfred Dahmen in einem sicheren Depot außerhalb des Galeriegebäudes eingelagert.

Der Mülheimer Lichtmaler Hans-Peter Garske hielt das quirlige Geschehen vor Ort mit seiner Kamera fest.

Hat jetzt seinen ständigen Platz in der Galerie an der Ruhr im Atelier-Seitenflügel: DAS NASHORN von Herbert Siemandel-Feldmann (140 x 140 cm, Holzkohle auf Leinwand, 2008)
  • Hat jetzt seinen ständigen Platz in der Galerie an der Ruhr im Atelier-Seitenflügel: DAS NASHORN von Herbert Siemandel-Feldmann (140 x 140 cm, Holzkohle auf Leinwand, 2008)
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Nicht nur die Kunstsponsorin Helga Künzel war von der Ausstellung begeistert.

Über die Galerie an der Ruhr / RUHR GALLERY MÜLHEIM

Autor:

Alexander Ivo Franz aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.