Rückblick 1. Promenadenfest

Suppi Huhn machte eine tolle Show
20Bilder
  • Suppi Huhn machte eine tolle Show
  • hochgeladen von Moritz Darge

Die Mülheimer feiern, egal wie das Wetter ist oder generell Kritik an der Veranstaltung geübt wird. Solche Massen wie die Extraschicht anlockt oder wie sich die MST in ihrer Darstellung herbeiwünscht, waren es nicht, doch mehr als an normalen Sonntagen waren es schon. Ebenso erwartungsfroh war die Stimmung, die Mini-Marina soll zumindest eine Chance bekommen.

Zudem wollte man sehen, wo die 60Tausend Euro geblieben sind, die sich laut MST-Chefin Inge Kammerichs nicht mehr stoppen ließen. Immer gute Stimmung macht Suppi Huhn. Seine Kinderkönige hatten möglicherweise mehr Publikum als die Hafenbühne. Dort wurde das Body-Painting erklärt. Die Meerjungfrau war ja bereits vorher auf allen Titelseiten.

Classic Boat Club

Das Highlight des Tages war der CBC, der vielen bereits durch seine original Gondel aus Venedig bekannt ist. Der taufte ein neues Boot, das gerade frisch renoviert geworden war. Dieser Zweisitzer mit Steuermann wurde früher im Schulsport eingesetzt. Doch dabei zeigen sich erste Schwächen des Anlegers. Um hier Wasserwanderer anzulocken müsste nachgerüstet werden.

Der Bau von Kondor Wessels

Noch immer stehen Wohnungen leer. Große Transparente mahnen, dass hier zu üppig geplant wurde. Zweimal wurde nachgelegt, eine Mittelspange trennt den Innenhof zum Rathaus und ein Extrageschoss soll zusätzlichen Luxus für Vermögende liefern. Das Ruhrbania-Schild kann von Ziel2 Förderung berichten.

Jetzt baut der MWB

Auf Baufeld-2 geht der Fortschritt enorm schnell voran. Insgesamt macht die Baustelle einen aufgeräumten Eindruck, sehr ordentlich. Die Bagger scheinen Ballett zu tanzen. Am Sonntag waren nur die Pumpen aktiv. Demnach ist die Hochwassergefahr dem Bauherrn bekannt. Die Rohre erinnern etwas an den argentinischen Zeichner Mordillo und Stahl-Armierungen rosten in Golbronze. 2015 wird es hier anders aussehen.

Sämtliche Hilfsdienste waren präsent

Ob Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz, Malteser, Johanniter oder DLRG, alle Dienste zeigten sich mit ihren Fahrzeugen. Bezirksleiter Werner Oesterwind warb auch gleich mit dem Mitgliedsantrag. Schließlich ist das Drachenbootfest ohne seine Boote undenkbar. Die Sicherheit auf dem Fest war kaum zu überbieten. Die „Müwi“, das Mülheimer Wikingerschiff und die „Mölmsch“ testen den neuen Anleger.

Tag des Mülheimer Sports

Vielleicht kamen auch so viele, weil gleichzeitig der Tag des Sports gefeiert wurde. Neben Bogenschießen, wo man lange anstehen musste, präsentierte der Vorsitzende des RC Sturmvogel Klaus Külschbach seine Kunstradfahrerinnen. Am kommenden Himmelfahrt wird der Verein wieder den Fahrradfrühling gestalten. Auf der Sportbühne waren Tänzerinnen des Tanzclubs zu sehen. Sie bekamen viel Beifall. Als Attraktion gelohnt hat sich auch Noah, der Laternenakrobat. Seine Performance ist ebenso absurd wie Eindrucksvoll. Am Ende der Promenade war der „Voll die Ruhr“ Floßbau. Am Samstag werden die Quietscheentchen wieder auf die Reise geschickt.

Autor:

Moritz Darge aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.