BBQ-Vizeweltmeister: Dirk Bey ist ein Profi am Grill

Dirk Bey tischte seinem Freund Kotelett, selbstgemachte Wurst und gefüllte Tomaten auf. | Foto: Joshua Belack
  • Dirk Bey tischte seinem Freund Kotelett, selbstgemachte Wurst und gefüllte Tomaten auf.
  • Foto: Joshua Belack
  • hochgeladen von Lisa Peltzer

Wer ein Barbecue-Profi sein möchte, der grillt - und zwar zu jeder Jahreszeit. „Ich höre am 31. Dezember auf und fange am 1. Januar wieder an“, lautet auch bei Dirk Bey, Deutscher Grill- und BBQ-Meister 2013 der Profis und BBQ-Vizeweltmeister 2013, die Devise.

Erst Ende vergangenen Jahres war der Mülheimer noch bei den World Food Championship in Las Vegas. „Erwartungsgemäß haben die Amerikaner die ersten Plätze unter sich ausgemacht“, ist er dennoch stolz auf einen Platz im Mittelfeld für das Team „GutGlut“. „Vegas war einfach superspannend, es war toll, dort zu grillen.“ Die nächste Herausforderung wartet am 3. August: In Schweinfurt finden an diesem Sonntag die Deutschen Meisterschaften statt. „GutGlut“ stellt sich in allen fünf Kategorien der Herausforderung.

Beys leidenschaft fürs Grillen begann vor elf Jahren

Angefangen hat Beys Leidenschaft fürs Grillen vor ziemlich genau elf Jahren. Damals saß der gebürtige Duisburger gemeinsam mit Freunden zusammen und sah im Fernsehen einen Bericht über die Grill-Europameisterschaft am Balaton, Westungarn. Weil Bey sowieso schon immer gern gekocht hat und sich die Clique regelmäßig zum Essen traf, stand schnell fest: „Was die können, können wir auch!“ Gesagt, getan: Sechs Wochen später nahm das sechsköpfige Team „GutGlut“ an den Deutschen Meisterschaften in Bad Lippspringe teil. Hier mussten sie sich als einziges Team aus NRW gegen rund 30 erfahrene Teams durchsetzen. Mit Erfolg: Die Gruppe aus Mülheim und Essen sicherte sich den Titel des deutschen Meisters der Amarteure. In 2003 traten die Deutschen bei der Weltmeisterschaft auf Jamaika an, als Sponsor sprang kurzfristig die Firma Hela ein. Mittlerweile zählt „GutGlut“, seit 2006 ein eingetragener Verein, unter anderem Steinel und Landmann zu seinen Sponsoren. Auch in den Medien waren die Profis schon zu sehen, haben mit RTL, Pro7 und dem WDR zusammengearbeitet. Kürzlich haben sie außerdem mit den Köchen Björn Freitag und Stefan Marquard für verschiedene Formate gedreht.

Kochbuch mit 111 Rezepten ist geplant

Nebenbei plant das Team ein eigenes Kochbuch mit 111 Rezepten aus den vergangenen elf Jahren. Klassisch amerikanische Barbecue-Rezepte bilden hier eher noch die Ausnahme. Im Gegenteil: Besonders beliebt seien in Deutschland gefüllte oder umhüllte Braten, gefüllte Hähnchenbrust und (selbstgemachte) Bratwurst, weiß der Experte. Allerdings: Wer sich mit dem Thema „Barbecue“ beschäftigt, merkt schnell: Eigentlich ist auf dem Grill alles machbar, angefangen von der Vorspeise über das Hauptgericht bis hin zum Nachtisch. Je nach Bedarf kann die Hitze von Gas und Kohle direkt oder indirekt genutzt werden. Bey empfiehlt - als Desert vom Grill: „Eine Schwarzwälder Kirschtorte als Eisvariante.“ Ebenfalls ein Genuss: Schweinefilet gefüllt mit Pfifferlingen, Speck und Zwiebeln oder Pfirsich und Schnittlauch zur Sommerzeit. Aber auch frisches Brot backt bestens auf. Seine Waren bezieht „GutGlut“ übrigens von Otto Gourmet, Rungis Express oder vom heimischen Metzger des Vertrauens.
Der Mülheimer freut sich, dass das Interesse am Barbecue immer weiter wächst und die Nachfrage nach Grillkursen, Vorführungen und kleinen Stadtmeisterschaften steigt. Einsteigern rät der 42-Jährige einen Kugelgrill mit zwei Kohle- oder Gasfeldern. Er selbst besitzt mittlerweile mehrere Grills und Smoker. Kein Wunder, übernehmen doch er und seine Kollegen gemeinsam mit befreundeten Teams Caterings für bis zu 800 Personen im Umkreis von rund 200 Kilometern. Weitere Infos zu „GutGlut“ finden sich auch online.

Autor:

Lisa Peltzer aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.