Der Spielekompass liefert neue Ideen fürs Weihnachtsfest
Innovativ oder traditionell - hier gewinnt jeder!

Ghost Adventure wurde für seinen ausgefallenen Spielmechanismus mit dem inno Spiel 2021 ausgezeichnet. Montage: Friedhelm Merz Verlag/Pegasus Spiele
5Bilder
  • Ghost Adventure wurde für seinen ausgefallenen Spielmechanismus mit dem inno Spiel 2021 ausgezeichnet. Montage: Friedhelm Merz Verlag/Pegasus Spiele
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Den heutigen Spielekompass möchte ich ausnahmsweise mal mit dem Fazit beginnen: Ghost Adventure und Kneipenquiz Family & Friends kann ich uneingeschränkt empfehlen. Selten hatten wir in einer völlig heterogenen Spielerrunde so viel Spaß!

Von Andrea Rosenthal

Dabei sind die beiden Spiele sehr unterschiedlich. Ghost Adventure beeindruckt durch einen neuartigen Spielmechanismus, während das Kneipenquiz eine Jahrzehnte alte Pub-Tradition aufgreift und in familientaugliche Formen gießt. Doch der Reihe nach.

Kreiseln ist nicht kinderleicht

Pegasus Spiele hat Ghost Adventure von Blackrock Games auf den deutschen Markt gebracht und damit einmal mehr ein sicheres Gefühl für einen Spielehit bewiesen. Die Idee von Spieleerfinder Wlad Watine fällt nicht nur durch das liebevolle Design im Comicstil auf, sondern vor allem durch den Kreisel, der als Spielfigur der Hauptdarsteller ist. Das imponierte auch der Jury des inno Spiel 2021, die ihre Entscheidung für den Sieger so begründet: "Mit Ghost Adventure hat sich der Autor das Spiel seiner Träume erschaffen. Der Kreisel als Spielfigur ist kein bloßes Gadget, sondern eine echte Innovation. Wir sind ständig gemeinsam gefordert, den Kreisel von Spielplan zu Spielplan zu übergeben, den verbleibenden Schwung der Rotation einzuschätzen und ihn mit Geschick zu lenken. Kommunikation ist wichtig, um den richtigen Spielplan zur richtigen Zeit zu nehmen und sich abzustimmen. Spektakulär, wenn wir den Kreisel mit dem Spielplan hochwerfen müssen, um das Abenteuer auf der Rückseite des Spielbretts fortzusetzen."

Bei Ghost Adventure gilt es, den Kreisel geschickt über die Spielflächen zu bewegen, um so alle Aufgabenkarten zu erfüllen. Foto: Andrea Rosenthal
  • Bei Ghost Adventure gilt es, den Kreisel geschickt über die Spielflächen zu bewegen, um so alle Aufgabenkarten zu erfüllen. Foto: Andrea Rosenthal
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Ghost Adventure ist für einen bis vier Spieler ab acht Jahre geeignet. In der Schachtel befinden sich zwei Kreisel, ein normaler und einer mit Aufziehhilfe, und vier doppelseitige Spieltafeln. Hinzu kommen  ein Abenteuer- und ein Questheft, die die Aufgaben enthalten. Die Anleitung im Comic-Stil bietet einen schnellen Zugang zum Spiel.

Da kommt nicht nur der Kreisel in Schwung

Zunächst braucht es ein wenig Übung, um dem Kreisel den wohl dosierten Schwung zu verpassen und ihn über die Spieltafel tänzeln zu lassen. Da müssen Hindernisse übersprungen und Fallen vermieden werden, um die verschiedenen Ziele zu erreichen. Wenn der Kreisel von einer Spieltafel auf die nächste wechseln muss, bedarf es gute Absprachen unter den Spielern. Besonders schwierig sind die Wechsel von der Vorder- zur Rückseite einer Spieltafel. Wer schafft es, den Kreisel hochzuwerfen und mit der richtigen Seite wieder zu fangen, ohne dass der Schwung verloren geht? Bei uns brach der Ehrgeiz durch, da wurden Erwachsene zu Kindern.

Ghost Adventure ist für knapp 30 Euro im Handel erhältlich. Und für die LK-Community hat Pegasus Spiele ein Exemplar zur Verfügung gestellt. Hier könnt Ihr gewinnen:

Hier könnt Ihr Ghost Adventure gewinnen

Pub-Atmosphäre für daheim

Nach dem großen Erfolg des Kneipenquiz und seiner mittlerweile zahlreichen ergänzenden Frageboxen, hat moses mit Kneipenquiz Family & Friends Spezial eine Ausgabe auch für eine jüngere Zielgruppe auf den Markt gebracht. Die Neuheit ist geeignet für drei bis sechs Spieler ab zwölf Jahre. 

Das Kneipenquiz verbindet in der Family & Friends-Ausgabe klassische Wissensfragen mit Aufgaben, bei denen die Spieler sich gut kennen müssen. Foto: moses.
  • Das Kneipenquiz verbindet in der Family & Friends-Ausgabe klassische Wissensfragen mit Aufgaben, bei denen die Spieler sich gut kennen müssen. Foto: moses.
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Auf den ersten Blick scheint beim Kneipenquiz nach der Idee von Tom Zimmermann und Darren Grundorf alles beim Alten: die kompakte Spielbox mit ihren Schubladen und Klappmechanismen, die Spielplan und -material so schön beieinander halten ebenso wie die Grundregel, bei der die Gruppe als Gesamtheit gegen das Spiel antritt. Der Unterschied liegt in den Feinheiten wie Frederike Wehse, Pressesprecherin bei moses, erklärt: "Um den Jüngeren gerecht zu werden, sind die Spielfiguren nicht mehr Bier und andere Alkoholika, sondern Pommestüten und Softdrinks. Vor allem aber ist zu den vier Wissensfrage eine fünfte gekommen, bei der es darum geht wie gut man seine Mitspieler kennt. Damit haben auch jüngere Spieler gute Chancen auf richtige Antworten."

Die vier Wissensfragen pro Aufgabenkarte wurden um eine fünfte ergänzt, bei der die Spieler sich gegen seitig einschätzen müssen. Foto: moses.
  • Die vier Wissensfragen pro Aufgabenkarte wurden um eine fünfte ergänzt, bei der die Spieler sich gegen seitig einschätzen müssen. Foto: moses.
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Wie beim Kneipenquiz üblich ist Schwarmintelligenz gefragt, um die völlig unterschiedlichen Wissensgebiete abzudecken. Besonders lustig wurde die Runde aber immer, wenn es darum ging, den Mitspieler einzuschätzen. Eine Spielrunde ist mit 30 Minuten angegeben, kann aber je nach Lachpausen und Diskussionsfreudigkeit deutlich länger dauern. Am Ende des Abends haben wir uns gleich für eine Wiederholung verabredet. 

Jetzt gewinnen

Moses hat für die Lokalkompass-Community ein Exemplar des Kneipenquiz Family & Friends gestiftet. Um zu gewinnen, müsst Ihr folgende Frage richtig beantworten:

Aus welcher Show-Sportart kennt Ihr die Akteure Grave Digger, Bearfoot und Snakebite?
Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen