Jetzt beim Spielekompass gewinnen
Noch mehr Füllung für den Nikolausstiefel

Bei "UNO all wild" gibt es nur Joker. Einfach? Ja, aber lustig! Foto: Mattel
5Bilder
  • Bei "UNO all wild" gibt es nur Joker. Einfach? Ja, aber lustig! Foto: Mattel
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Auch in dieser Woche möchte ich Euch drei kleine Spiele vorstellen, die sich bestens als Füllung für den Nikolausstiefel, Mitbringsel für die Weihnachtsfeier oder Unterhaltung an Silvester eignen: Aus dem Hause Mattel die Kartenspiele "UNO all wild" und "ONO 99" sowie von AMIGO Aus der Bohnanza-Reihe "Lasst die Würfel rollen". 

Vom Andrea Rosenthal

"UNO all wild" ist eine weitere Variante des beliebten Kartenspiel-Klassikers UNO. Geeignet ist das Spiel für zwei bis zehn Spieler ab sieben Jahre, wobei es für den richtigen Spielspaß und Ärgerfaktor mindestens drei Spieler braucht. 

Beim "UNO all wild" ist jede Karte ein Joker. Es müssen keine passenden Zahlen oder Farben wie beim üblichen UNO zugeordnet werden, aber dennoch ist es nicht so leicht, wie es klingt. Spezielle Aktionskarten verändern dieses Spiel grundlegend. Bei der Zwei-Aussetzen-Joker-Karte werden vom Spieler zwei Spieler ausgelassen, anstelle des üblichen einen Spielers. Bei der Gezwungenen-Handtausch-Joker-Karte tauschen Spieler ihre gesamte Hand und vieles mehr. 

Bei "UNO all wild" gibt es nur Joker. Einfach? Ja, aber lustig! Foto: Mattel
  • Bei "UNO all wild" gibt es nur Joker. Einfach? Ja, aber lustig! Foto: Mattel
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

So kann man lange Zeit wie der sichere Sieger aussehen bis ein Mitspieler einem im Handstreich den eigenen Erfolg nimmt. Wer bewahrt sich den richtigen Joker bis zuletzt auf? Wie beim normalen UNO siegt, wer als erster seine Handkarten ausspielen konnte. Dann gibt es Pluspunkte für jeden Joker, den die Mitspieler noch auf der Hand halten. 

Ein rasantes Spiel, das schnell erlernt ist. Die Joker-Karten zeigen durch die Symbole ihre Bedeutung, so dass die Spielregel schnell zur Seite gepackt werden kann. Nach zahlreichen UNO-Varianten mal wiedre eine, die neue Spielmechanismen bringt und sich dadurch wirklich lohnt. "UNO all wild" hat wie das ursprüngliche UNO einen hohen Wiederspielreiz. Es ist für knapp 11 Euro im Handel erhältlich. Mattel und der Lokalkompass haben ein Exemplar für unsere Community in die Lostrommel gepackt. Hier könnt Ihr teilnehmen.

Hier könnt Ihr UNO all wild gewinnen

Bloß nicht die 99

Ein weiteres schnelles Kartenspiel ist "ONO 99", ebenfalls von Mattel. Bei dem einfach zu erlernenden, schnellen Kartenspiel  versuchen zwei bis sechs Spieler ab sieben Jahre, nicht diejenige Person zu sein, die die Karte auf dem Ablagestapel platziert, mit der die Gesamtzahl von 99 überschritten wird. Beim Ablegen einer Karte auf den Ablagestapel muss der jeweilige Spieler die Gesamtzahl ansagen, und jede Karte zählt. Aber nicht vergessen: Die Gesamtzahl muss unter 99 bleiben. Aber Achtung, eine der Karten ist die ONO 99-Karte: Wenn Spieler diese Karte bekommen oder ziehen, müssen sie sie behalten und dürfen sie nicht spielen.

Bei "ONO 99" gilt es, den Ablagestapel nicht auf 99 oder darüber zu bringen. Foto: Mattel
  • Bei "ONO 99" gilt es, den Ablagestapel nicht auf 99 oder darüber zu bringen. Foto: Mattel
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Jede Karte zählt – und einige Sonderkarten können dem Spiel unverhofft eine neue Wendung geben, beispielsweise die Zurück- und Zieh-Zwei-Karten sowie eine Minus-Zehn-Karte.

Das Kartenspiel ONO 99 ist eine gute Übung für Kinder, die gerade das Addieren und Subtrahieren erlernen. Aber auch ein Riesenspaß für die Party. Es ist schnell erklärt und schnell zwischendurch gespielt. Alle müssen reihum ablegen und versuchen, bloß nicht den Wert des Ablagestapels auf 99 zu treiben. Wer nicht auslegen kann, darf eine Karte ziehen und aussetzen. Doch irgendwann hilft auch dieser Trick nicht mehr. Der Spieler, der übrig bleibt, gewinnt. Die Spielerunde, in der sich keine Kinder befanden, hat viel gelacht. "ONO 99" ist für knapp 11 Euro im Handel oder hier zu gewinnen. 

Hier könnt Ihr ONO 99 gewinnen.

Würfeln um die Bohnenernte

"Bohnanza - Das Würfelspiel" ist eine Variante der Kartenspielreihe, bei der Würfel zum Einsatz kommen. Zwei bis fünf Spieler ab zehn Jahre können hier um die beste Bohnenernte würfeln. Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler zwei Aufgabenkarten, die er von unten nach oben durch geschicktes Kombinieren der Würfel erfüllen muss. Je mehr Aufgabenkarten abgearbeitet werden, desto größer ist der Ertrag. 

Es gilt jedoch, die Mitspieler im Blick zu behalten, denn meinen Wurf können auch alle anderen Spieler für sich nutzen. Nach jedem Wurf sagt derjenige Stopp, der durch das Wurfbild eine oder mehrere Aufgaben erfüllen kann. Diese darf er dann abhaken. Anschließend nimmt der Spieler, der am Zug ist einen oder mehrere der geworfenen Würfel, um sie auf dem Bohnenfeld zu sichern. Dann wirft er weiter.  Wenn kein Würfel passt, gibt es pro Zug einmalig die Möglichkeit, das Bohnenmännchen einzusetzen und nochmals zu würfeln, ohne vorher einen Würfel aufs Feld zu packen. 

Wer kann den Wurf nutzen, um seine Aufgaben als Schnellster zu erfüllen? Foto: AMIGO
  • Wer kann den Wurf nutzen, um seine Aufgaben als Schnellster zu erfüllen? Foto: AMIGO
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Das Spiel endet, wenn ein Spieler durch Erfüllen seiner zehn Münzen erreicht hat. Eine kurzweilige Würfel-Variante von Bohnanza. Das Spiel von AMIGO ist für 11 Euro im Handel. AMIGO und der Lokalkompass verlosen in der Community ein Exemplar. Zum Lostopf geht es hier:

Hier könnt Ihr "Bohnanza - Das Würfelspiel" gewinnen.
Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.