Ruhr Reggae Summer 2018 in Mülheim a.d. Ruhr Festival

Feuerwerk
47Bilder

Ruhr Reggae Summer 2018 in Mülheim a.d. Ruhr Festival
Wenn die Karibik im Revier Einzug hält

Passend zum Wetter verwandelte sich im Ruhrgebiet vom 10. bis 12. August 2018 der Ruhr Park und das Naturfreibad am Ruhrstadion in Mülheim a.d. Ruhr in eine kleine aber feine karibische Insel.
Im Mittelpunkt standen an 3 Festival Tagen Konzerte von internationalen und nationalen Künstlern aus den Bereichen Reggae, Dancehall und Hip-Hop/Rap die sich auf der „großen Bühne“ die Ehre gaben. Eine bunte Mischung aus verschiedener Genres enthielten unter Anderem „Newcomern“ wie:
Schwarzpaul, New Kingston, Verse Ital, Miwata,
und bereits etablierte Künstler/innen wie:
Jah9, Martin Jondo, Kabaka Pyramid, Romain Virgo, Protoje, Spice, Trettmann, Megaloh
Sowie „alt eingesessene Künstlern“ wie :
Ky-Mani Marley, Inner Circle, Max Romeo, Alpha Blondy

All diese Künstler, wie viele mehr machten das Bühnenprogramm täglich von Mittags bis Mitternacht aus, und waren ein Garant für jeden Musik Geschmack.

Das Festival wurde durch ein buntes Feuerwerk, sichtbar für Jedermann/Frau am Sonntag dem 12.08.2018 um 22:00 Uhr beendet.

Das Festivalgelände
begann am Ruhrpark, weitete sich aus bis zur Friesenstrasse und schloss das Naturfreibad am Ruhrstadion mit ein. Auf dem gesamten Gelände wurden weitere Unterhaltungsmöglichkeiten in Form von „Sound-Systems“ geboten, insbesondere das
„U-Club Sound-System Zelt“ ist an dieser Stelle zu erwähnen, da sich die „Tanz-Wütigen“ dort bis in die frühen Morgenstunden austoben konnten.
Ein Spaziergang entlang des Markts/Bazars verführte zu kleinen Einkäufen, Mitbringseln und Erinnerungsstücken jeglicher Art. Bunt war es dort… und die Besucher erfreuten sich der gebotenen Vielseitigkeit.
Für Abkühlung
sorgte das in das Festival Gelände integrierte Naturfreibad. Nicht ganz nach Conny Froboess Lied „Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein“, denn es geht hier nicht zum Wannsee, sondern zum Ruhr Reggae Summer Naturfreibad (jedoch mit derselben Fröhlichkeit für Jung und Alt). Untermauert auch hier von karibischen Klängen durch aufgestellte „Sound-Systems“ die den Badespaß multiplizierten.
Direkt hinter dem Naturfreibad befand sich der Kinderspielplatz, Hüpfburg und Wasserspielplatz, denn auch die kleinen Besucher sollten auf ihre Kosten kommen!
Gastronomische Vielseitigkeit
herrschte auf dem gesamten Gelände des Ruhr Reggae Summer, denn wer viel tanzt, läuft, schwimmt und spielt hat Hunger!!! Von Vegan über vegetarisch bis hin zu fleischhaltigen Speisen aus verschiedenen Nationen und Kulturen wurde alles zu moderaten Preisen geboten. Ob indisch, afrikanisch, jamaikanisch, italienisch, deutsch … für Jeden war etwas dabei! Ebenso bei Getränken, die hier angeboten wurden. Von Stauder bis hin zu Jamaikanischen Cocktails, mit oder ohne Alkohol, wer durstig war, konnte ihn löschen… !!!
An dieser Stelle gilt zu erwähnen, dass Besucher ihr Essen und Getränke selbst mitbringen durften, was auf vielen anderen Festivals verboten ist. Insbesondere für Familien mit Kindern ist Dieses oft ein Grund, nicht an solchen Veranstaltungen teilhaben zu können, da ein Kaufzwang oft das Budget sprengt.
Barrierefreiheit
für behinderte Besucher wurde hier groß geschrieben. Besucher mit dem Merkzeichen „G“ (Gehbehindert) hatten auf dem Festivalgelände keinerlei Probleme sich fort zu bewegen und hatten überall freien Zugang. Vom Veranstalter erhielten diese Menschen mit einer Begleitperson (Betreuer) freien Eintritt. Ebenso konnten auf dem Festivalgelände behindertengerechte Toiletten vorgefunden werden. Menschen mit Handicap wurden von den sonstigen Festival Besuchern voll integriert, sodass ausgiebig zusammen gefeiert werden konnte. Dieses fand vorwiegend an der Stahlkonstruktion dem „Wellenbrecher“ zwischen Bühne und Technik Station statt.
Hygienische Umstände
sind hier besonders zu erwähnen. Nein es gab keine „Dixi-Clos“… Es gab Toilettenwagen (neben der Hauptbühne) getrennt für Männer/Frauen mit Handwaschbecken, die regelmäßig von einen Team gereinigt, überprüft und mit Toilettenpapier aufgefüllt wurden. Gleichermaßen konnten Besucher die WC’s des Naturfreibades nutzen, und auch hier wurde für hygienische Sauberkeit gesorgt.
Festival Camping für Wochenendbesucher
wurde großzügig hinter dem Naturfreibad angelegt. Hier hatten Besucher, insbesondere „auswärtige“ die Möglichkeit ihre Zelte auf zu schlagen und einen „Kurzurlaub“ karibischer Art zu genießen. Darüber hinaus gab es auch ein Family Camp auf dem ansässigen Fußball Clubs Mülheimer FC. Besonders Familien mit Kindern nahmen diese Camping Gelegenheit sehr gerne war. Familie wird hier GROß geschrieben, insbesondere durch die familiäre Herzlichkeit der Platzwart Familie Poll.
Menschen verursachen Müll
und manchmal missachten sie, aus welchen Gründen auch immer, die Natur. Bei dem Festival Gelände und Camping Gelände handelt es sich um ein gut besuchtes Nah-Erholungsgebiet, welches möglichst „sauber“ gehalten werden soll. Der Veranstalter ist sich dessen bewusst und hat entsprechend gegen gesteuert, denn beispielsweise mussten die „Camper“ einen Betrag als „Müllpfand“ leisten, den sie bei Verlassen ihres sauberen „Camping-Platzes“ rückerstattet bekamen.
Auf dem Festival Gelände wurden Getränke in Plastik-bechern gegen „Pfand“ verwendet. Bei ausgegebenem Essen, wurden ausschließlich recycle bare Teller etc. verwendet, die spätestens nach 9 Monaten zur Kompostierung weiter verwendet werden. Besucher wurden mehrfach über Durchsagen darauf aufmerksam gemacht.
Mitarbeiter der Presse
wurden willkommen geheißen und speziell für Diese eine Pressestation neben der Bühne errichtet. Neben Bierbänken, Sonnenschirmen, Strom, WC, gab es auch einen Getränkeausschank speziell für Diese. Vor der Bühne gab es einen so genannten „Pressegraben“, zu dem Pressevertreter und Photographen Zutritt hatten. Dieses sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Alles in Allem
handelt es sich bei dem Ruhr Reggae Summer Mülheim a.d. Ruhr um ein sehr familienfreundliches Festival, bei dem sich der Veranstalter weit über den Entertainment Bereich hinaus, in die Region „NRW“, unter Berücksichtigung und Umsetzung ökologischer und sozialer Bedürfnisse einbringt.

Weitere Bilder und Videos finden sie hier:
Ruhr Reggae Summer auf FB

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das RRS Team, welches sich freundlich und verbindlich um die Besucher kümmerte.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!!!

Kirsten Uhl

Ein spezieller Dank an Panzita, Liz Mataz, Mattia, HoRo und Eljer, die mich hilfreich unterstützt haben.

Autor:

Kirsten Uhl aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.