Kunsthandwerk als Geschäftsidee
Schicke Unikate vom Mülheimer Schuh-Designer

Individuelle Kunstwerke sind diese Schuhe - links das Modell "Mülheim". | Foto: PR-Fotografie Köhring
2Bilder
  • Individuelle Kunstwerke sind diese Schuhe - links das Modell "Mülheim".
  • Foto: PR-Fotografie Köhring
  • hochgeladen von Marcus Lemke

Von RuhrText

Schon als Kind hat Florian Schmidt gern den Malstift in die Hand genommen und dabei durchaus sein Talent bewiesen. Während er damals dazu Papier verwendet hat, bemalt der 33-Jährige seit Anfang dieses Jahres Schuhe. Seine künstlerische Begabung ist unübersehbar. Unüberhörbar war sie schon zuvor, denn Schmidt hat sich als Rapper „Effektiv“ einen Namen in der Szene gemacht.

Vielleicht hing es ein wenig mit der Corona-Langeweile zusammen!?

„Ich habe in einem Youtube-Video gesehen, wie jemand Schuhe bemalt hat. Dann habe ich es aus Spaß selbst versucht“,

erklärt Florian Schmidt. Das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen. „Als ich noch ein Kind war, wollte mich meine Ma gern in eine Malschule schicken. Aber das war nicht mein Ding! Ich wollte das malen und zeichnen, wozu ich Lust habe.“ Das kann Florian Schmidt nun mit voller Hingabe tun.

Sehenswürdigkeiten auf Sneakern

Seine Verbundenheit zu Mülheim stellt er bei einem seiner ersten Versuche des individuellen Schuh-Designs unter Beweis. Mülheimer Sehenswürdigkeiten wie das Aquarius und das Rathaus sowie die markanten Innenstadt-Hochhäuser oder auch das Luftschiff „Theo“ finden sich auf Sneakern wieder. Dazu der Schriftzug „Mülheim“ auf der Innenseite sowie Postleitzahl und Vorwahl.

„Zunächst habe ich zum Bemalen Acrylfarbe verwendet. Diese hält schon recht gut. Mittlerweile benutze ich aber spezielle Farben für Leder, damit es kein schnelles Abblättern gibt. Die Farbe trage ich mit einem Pinsel auf. In die Waschmaschine sollte man die Schuhe nach dem Bemalen nicht schmeißen, aber beim Abwischen mit einem feuchten Lappen passiert nichts“,

sagt Florian Schmidt.

Florian Schmidt hat seine künstlerische Ader wiederentdeckt und bemalt Schuhe. | Foto: PR-Fotografie Köhring
  • Florian Schmidt hat seine künstlerische Ader wiederentdeckt und bemalt Schuhe.
  • Foto: PR-Fotografie Köhring
  • hochgeladen von Marcus Lemke

Und welche Schuhe können verwendet werden? Schmidt:

„Auch wenn ich damit angefangen habe, müssen es nicht unbedingt Sneaker sein. Ich bemale alles, selbst hohe Damenschuhe. Wichtig ist, dass es sich um glattes Leder handelt. Zwar geht es auch bei Stoff, aber davon rate ich eher ab. Die Farben kommen da nicht so gut zur Geltung.“

Letztendlich ist der Künstler offen. Auch das Bemalen von Lederjacken kann er sich gut vorstellen.

Neues Album geplant

Florian Schmidt hat einst eine Ausbildung zum Dreher gemacht, zuletzt war er Kranführer bei der Firma Mannesmann. Im Moment verdient er sein Geld als Bürohilfe sowie vielleicht schon bald durch viele individuell bemalte Schuhe. Der Anfang ist jedenfalls gemacht. Auch an seiner Karriere als Musiker bastelt der Mülheimer weiter. Zusammen mit dem Mülheimer Sänger Denis Kuzca, auch bekannt als „Cincio“, hat er 2019 schon beim Festival „Essen Original“ auf der Bühne gestanden. Dann machte ihm die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Ein zweites, geplantes Album soll erscheinen. Aber wahrscheinlich wird der Start auf das kommende Jahr verschoben. Denn schließlich — so Schmidt — solle es dazu auch ein „Release-Konzert“ geben.

Ein Geschäftsmodell?

Bis dahin malt Florian Schmidt fleißig weiter. Aus einer fixen Idee könnte ein spannendes Geschäftsmodell entstehen. Für das Design der Schuhe berechnet Schmidt ein Honorar von 50 bis 70 Euro — je nach Aufwand. Hinzu kommt der Preis der Schuhe, wenn diese über ihn bestellt werden. Der Kunde kann aber auch seine eigenen Schuhe bei ihm zum Bemalen abgeben. Und dabei seine ganz speziellen Design-Wünsche äußern. Bislang waren alle von der Umsetzung schwer begeistert.

Interessierte können sich unter der Bezeichnung „Effektiv Customs“ Infos, Videos und Fotos auf Facebook und Instagram anschauen. Per Mail ist Florian Schmidt unter info-effektivcustoms@web.de erreichbar.

Individuelle Kunstwerke sind diese Schuhe - links das Modell "Mülheim". | Foto: PR-Fotografie Köhring
Florian Schmidt hat seine künstlerische Ader wiederentdeckt und bemalt Schuhe. | Foto: PR-Fotografie Köhring
Autor:

Marcus Lemke aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.