Rudolf und Gerlinde
Toasterfrau Hornissengeist


Gerlinde liest bereits im frischen Anzeigenblatt. Rudolf zögert noch und kaut nachdenklich an einem Brötchen

Gerlinde: Liest du heute keine Zeitung?

Rudolf: Ich denke über eine Unabhängigkeitserklärung nach.

Gerlinde: Von mir?

Rudolf: Nein, von den Medien. Endlich ein selbstbestimmtes Leben führen.

Gerlinde: Dann wüßtest du doch überhaupt nicht Bescheid.

Rudolf: Muß ich in meinem Alter auch nicht. Ich begreife das als ein großes Privileg. Ich könnte mich den Dingen zuwenden, mit denen sich sonst niemand beschäftigt z.B. mit Muttergottesbildern...

Gerlinde: Ach, du lieber Gott, muss ich mir Sorgen machen?- Hier lies mal was Vernünftiges.

Rudolf: (liest vor) „53 jähriger in Pommesbude eingebrochen!“ - Das ist aber auch ein kritisches Alter: 53.

Gerlinde: Mach dich nicht lustig, sowas ist wichtig zu wissen. Stell dir vor, du fällst um und stehst unvorbereitet vor dem lieben Herrgott, und er fragt dich: „Na, was ist denn da unten so los?“ Dann weißt du wenigstens was zu erzählen.

Rudolf: Also, als Handreichungen für den letzten Gang habe ich die Anzeigenblätter nie verstanden. Ich glaube nicht, dass es im Jenseits wichtig ist, über lokale Einbrüche in Kartoffelbratstationen Bescheid zu wissen.

Gerlinde: Aber vielleicht kann man den lieben Gott mit Druckfehlern erheitern. Hier: „Es stürmten zwei massierte Männer in die Bank“...

Rudolf: Klasse! Denen war wohl im Massage-Salon das Geld ausgegangen...

Gerlinde: Weißt du, was ein „Conseil de la Musique“ ist?

Rudolf: Klar, ich weiß sogar, was ein „Conseil de la musique de la renaissance“ ist!

Gerlinde: Sagst du’s mir auch?

Rudolf: Selbstverständlich: Musikrat und Renaissancemusikrat!! Die Franzosen mit ihrer de-la-Kompositumbildung müssen sehr viel sprechen, um dasselbe zu sagen wie ein Deutscher. Also ein dreisilbiges Wort wie „Musikrat“ hat im Französischen 6 Silben. - Wenn sie unter Zeitmangel im Fernsehen reden, hört es sich an, wie wenn man früher einen defekten Cassettenrecorder vorgespult hat.

Gerlinde: Na, na, du bist doch nicht gallophob!

Rudolf: Nein, nur wenn sie mir zu schnell sprechen...

Gerlinde: Aber das ist nicht so schlimm wie die ganzen Diebstähle: entwendet, gestohlen, erbeutet ...

Rudolf: Es wird zu viel geklaut, aber leider immer das falsche. Keiner klaut die Schere!

Gerlinde: Was für eine Schere?

Rudolf: Na, die „Schere zwischen Arm und Reich“. Dann würde sich vieles von alleine regeln.

Gerlinde: Vielleicht. Unser Benjamin hat jetzt schon am Dreirädchen ein Zahlenschloss...

Rudolf: - Ach, hier ist ein wunderbarer Blödsinn: „Nach dem ersten Kind steigt oft die Tendenz zum zweiten Kind“...

Gerlinde: Ja, und nach dem zweiten wieder die Tendenz zum ersten...Sag mal, was kratzt du dich denn andauernd?

Rudolf: Es juckt ...

Gerlinde: Wenn’s vorne juckt und hinten beißt...

Rudolf: ...nimm „Toasterfrau Hornissengeist“!

Gerlinde: Köstlich!

Rudolf: Und immer wieder „Sushi“. Alles rennt zum Sushi. Das ist ja panisch. Bald wird der Steinmeier verkünden: „Der Sushi gehört zu Deutschland!“ So ändern sich die Zeiten... Die Wienands in Köln aßen noch „Muschi“, die hatten einen Dachhasen im Bräter ...

Gerlinde: Und immer wieder „location“ für Platz, Ort oder Treffpunkt. Wir Deutschen sind so anfällig für dieses „-e-ischen“...

Rudolf: Moment, wie ging noch mal die Zeile: „If you feel the inclination to increase the population, ... take a girl in separation and take off her decoration ... to begin the operation to increase the population!“

Gerlinde: Da kannst du dich noch dran erinnern? Congratulation! - Wußtest du, dass es in Schweinfurt vier Moscheen gibt?

Rudolf: Schweinfurt? Müßte für Muslime doch eigentlich eine verbotene Stadt sein...

Gerlinde: - Es gibt wieder Streit, ob man nach um Mitternacht noch die Klospülung betätigen darf.

Rudolf: Das richtet sich wahrscheinlich nach dem Dämmungswert der Wände. Wenn der niedrig ist, kommt ein Schild in den Hausflur:
„Im ganzen Haus soll man’s jetzt wissen:
Ab Mitternacht wird nicht mehr gesch...“

Gerlinde: Wo wir gerade bei dem Thema sind: Auch den Stehpinklern geht es an den Kragen.

Rudolf: Nix da! Als gestandener Stehpinkler sage ich: Pinkeln im Stehn ist Brauchtumspflege, und gehört überdies zu den unveräußerlichen Menschenrechten sowie zu den westlichen Werten und was weiß ich noch alles...

Gerlinde: Aber nicht zu meinen. Ich finde, da bist wieder mal sehr an deinen eigenen Ansichten interessiert, nicht wahr?

Rudolf: - Guck, hier haben sie sich wieder einen geleistet: „Traditionell hat Udo Jürgens seine Konzerte im Badeanzug beendet“.

Gerlinde: Sehr schön! Mit Kappe und Schnorchel?

Rudolf: Ja, die lieben kleinen Meldungen. Wie hat mal einer gesagt? „Bonbons für die Augen“!

Gerlinde: Was möchtest du denn heute Mittag mal essen?

Rudolf: Mir ist nach „Felsenaustern mit Cheddarbrot“.

Gerlinde: Oh! Ich hatte mich auf geschmorte Schweinebäckchen mit Rosmarin-Mandel-Butter eingestellt...

Rudolf: Auch gut!

Autor:

Franz Bertram Firla aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.