Muskeltraining
Weiche Kante

An der Handkante der rechten Hand, dieser stahlharten Kante, mit der man im Karatesport in jeder Fernsehsendung acht übereinanderliegende Dachziegel zertrümmerte, dort gelingt mir auch heute noch Staunenswertes.
Ich kann nämlich den dort entlanglaufenden Muskel deutlich sichtbar zusammenziehen. Das sieht sehr eindrucksvoll aus, da Finger und übrige Hand völlig unbewegt bleiben und nur an der Handkante eine tiefe Furche entsteht, die ich nach Belieben ausfülle oder vertiefe. Ein ähnlich spektakulärer Akt wie Ohrenwackeln, was ich übrigens auch beherrsche, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.
Ich erinnere mich, dass ich mich in jungen Jahren dem Training solcher exotischen Bewegungsmöglichkeiten hingegeben habe, wenn ich z.B. kein Geld für Zigaretten hatte.
Die Aussicht, mit solchen körperlichen Absonderlichkeiten bei Partys zu glänzen, trieb mich mächtig an, meinen ganzen Körper nach Möglichkeiten zu untersuchen und die Verbindungen von Muskeln zum Gehirn „steuerlich“ in den Griff zu bekommen. Die Hand war natürlich ideal, da man sie ohne irgendwelche Tabus zu verletzen sofort herzeigen konnte. Und ich sehe noch so manche Tischrunde vor mir, wo alle ebenso emsig wie vergeblich bemüht waren, durch Hirnaktivität eine Furche in ihre Handkante zu ziehen.
Bei dem Versuch, ein Foto dieser Kontraktion an der rechten Hand zu schießen, stieß ich auf die ungeahnten Schwierigkeiten, die das Fotografieren mit der linken Hand bei einer Spiegelreflexkamera so mit sich bringt und es tat sich ganz nebenbei die Frage auf, ob es Kameras für Linkshänder geben könnte. Nun, würde ich mir, um gelegentlich bequem meine rechte Hand fotografieren zu können, nicht gleich eine Linkshänderspiegelreflex zulegen wollen, aber so rein interessensmäßig tat mich das interessieren. Und tatsächlich gibt es im Netz ein paar Hinweise. Nein, es gibt keine speziellen Linkshänderkameras, weil auch Linkshänder, wenn sie denn eine gesunde Rechte haben, damit den Auslöser betätigen können. Und dann der für mich rettende Hinweis: Wenn man die Kamera von unten fasst, kommt man mit dem Mittelfinger an den Auslöser. Ergebnis: Siehe Foto!

Autor:

Franz Bertram Firla aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.