Stadt Mülheim beendet Gerüchte um ein mögliches Aus
50.000 Euro zur Rettung der Lernwerkstatt Natur

Pädagogin Corinna Heitmann, Joachim vom Berg (FDP, Förderverein), WDL-Geschäftsführerin Barbara Majerus, Bildungsdezernent Marc Buchholz, WDL-Geschäftsführer Frank Peylo und Pädagogin Petra Schmidt trafen sich zur Scheckübergabe in der Lernwerkstatt Natur am Witthausbusch in Mülheim an der Ruhr. | Foto: PR-Foto Köhring
  • Pädagogin Corinna Heitmann, Joachim vom Berg (FDP, Förderverein), WDL-Geschäftsführerin Barbara Majerus, Bildungsdezernent Marc Buchholz, WDL-Geschäftsführer Frank Peylo und Pädagogin Petra Schmidt trafen sich zur Scheckübergabe in der Lernwerkstatt Natur am Witthausbusch in Mülheim an der Ruhr.
  • Foto: PR-Foto Köhring
  • hochgeladen von Christian Schaffeld

Wie geht es mit der Lernwerkstatt Natur am Witthausbusch in Mülheim an der Ruhr weiter? Zuletzt befeuerte Thomas Schipper mit der Auflösung des erst 2016 gegründeten Fördervereins die Gerüchte um ein endgültiges Aus. Doch das stand für die Stadt zu keinem Zeitpunkt zur Debatte, wie Ratsherr Joachim vom Berg betont. Jetzt wurden neue Sponsoren präsentiert.

"Wir befanden uns schon seit geraumer Zeit mit der Geschäftsführung der WDL in Gesprächen über ein mögliches Sponsoring", so vom Berg. Aufgrund einer schweren Erkrankung des Fördervereinsvorsitzenden Thomas Schipper sei der Rat der Stadt vom Aus des Fördervereins nicht überrascht worden. "Herr Schipper hat im Förderverein tolle Arbeit geleistet. Daher gilt ihm unser Dank", sagt Bildungsdezernent Marc Buchholz.

WDL-Sponsoring rettet Lernwerkstatt

Fortgeführt wird die Lernwerkstatt dank der großzügigen Spende der WDL-Geschäftsführung um Barbara Majerus und Frank Peylo. Einen Scheck in Höhe von 50.000 Euro überreichten die beiden an die Einrichtung im Witthausbusch. Damit ist die Finanzierung für das Jahr 2020 komplett gesichert. 140.000 Euro kostet der Betrieb der Lernwerkstatt insgesamt. 110.000 Euro trägt die Stadt, der Rest wird durch Sponsoren finanziert. "Was die Lernwerkstatt für unsere Kinder leistet, kann man gar nicht in Geld bemessen. Ich bin sehr dankbar für diesen wertvollen und großzügigen Beitrag", so vom Berg.

10.000 Euro fehlen noch für 2021

Für das Jahr 2021 fehlen nach Angaben des Schatzmeisters der Mülheimer FDP somit noch 10.000 Euro. Doch auch diese Lücke soll in Kürze gestopft sein.
"Wir wollten etwas für die Stadt tun", erklärt WDL-Geschäftsführerin Barbara Majerus das Engagement. "Kinder liegen uns einfach am Herzen und das Projekt hat uns direkt überzeugt. Natur und Bildung sind extrem wichtig", ergänzt WDL-Geschäftsführer Frank Peylo.
Bereits seit 15 Jahren leistet die Lernwerkstatt Natur einen wichtigen Beitrag zur frühkindlichen Bildung in Mülheim. Kindergartenkinder lernen in dem einem Gewächshaus ähnelnden Gebäude spielerisch die naturwissenschaftlichen Grundlagen.

Mülheimer Kindergartenkindern die Natur näher bringen

Den Erziehern der Einrichtung fiel durch das Sponsoring der WDL ein Stein vom Herzen. So können Corinna Heitmann und Petra Schmidt auch in Zukunft Mülheimer Kindergartenkindern die Natur näher bringen. "Nur wer die Natur kennt, kann sie auch schützen", sagt Heitmann. 18 Gruppen, die je eine Woche in der Lernwerkstatt verbringen, werden angenommen. Damit ist die Einrichtung voll ausgelastet. "Wir haben über 40 Anfragen, weshalb wir nur Kindergärten aus Mülheim die Möglichkeit geben können, dieses einzigartige Projekt in Anspruch zu nehmen", erklärt Erzieherin Petra Schmidt. Dabei erkunden die Kinder den angrenzenden Tierpark, buddeln in der Erde, sammeln Blätter und besprechen die gewonnen Erkenntnisse anschließend in einer gemeinsamen Reflexion.

Autor:

Christian Schaffeld aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.