Ein ganz stiller Ort noch bis April
Es läuft nicht in der Toilette

Vor(r)übergehend geschlossen ist die "nette Toilette" am Hauptbahnhof bereits seit 31. Januar. Am 1. April soll sie wieder geöffnet werden. Foto: PR-Foto Köhring
  • Vor(r)übergehend geschlossen ist die "nette Toilette" am Hauptbahnhof bereits seit 31. Januar. Am 1. April soll sie wieder geöffnet werden. Foto: PR-Foto Köhring
  • hochgeladen von Marc Keiterling

Mancher Reisender hat sich über die seit Anfang Februar geschlossene Toilette im Mülheimer Hauptbahnhof bereits geärgert. Erst am 1. April ist eine Wiedereröffnung vorgesehen. Warum bleibt das WC so lange ein ganz stiller Ort?

Die Antwort: Der ehemalige Betreiber hat die Zugangsautomatik mit dem Zählgerät abgebaut. Daher ist an dieser Stelle nun eine neue Anlage nötig. Zum Einbau seien auf der einen Seite Absprachen mit der Deutschen Bahn getroffen werden müssen. Zum anderen seien entsprechende Fliesenarbeiten vorzunehmen, wie die untere Abfallwirtschafts- und Immissionsschutzbehörde der Stadt auf Anfrage mitteilte. So wird der zweimonatige Ausfall erklärt.

Der Vertrag mit dem bisherigen Betreiber, der Firma Hering Bahnbau, ist zum 31. Januar ausgelaufen. Um einen neuen Betreiber zu finden, gab es eine Ausschreibung. Die Eröffnung mit dem neuen Betreiber ist nach Aussage der Stadtverwaltung für den 1. April geplant.

Neuer Betreiber des stillen Örtchens ist die Firma Hectas Facility Services verantwortlich, ein auf  Gebäudedienste und -reinigung spezialisiertes Unternehmen. Laut anderen Medien wurde mit diesem Partner ein Vertrag über vier Jahre geschlossen.

Die Toilette wurde 2015 eröffnet, nachdem es lange Zeit keine öffentliche Toilette im Bereich des Hauptbahnhofes gab. Die ersten zwei Jahre betrieben die PIA Stadtdienste das WC, es folgte die Hering Bahnbau.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen