Anzeige

Boys´Day 2021
Quer durchs Ruhrgebiet an einem Tag - beim Boys´Day der Agentur für Arbeit Oberhausen kein Problem!

Eine virtuelle Reise durch gleich mehrere Arbeitsagenturen haben am vergan-genen Donnerstag rund 40 Jugendliche im Rahmen des Boys´Days gestartet. Auch wenn der Boys´Day in diesem Jahr Corona bedingt nur digital stattfin-den konnte, hatten die jungen Männer trotzdem die Gelegenheit, einen sehr lebendigen Einblick in die Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarkt-dienstleistungen zu erhalten. Und dies gleich in acht Agenturen parallel, also eine Reise quer durch das Ruhrgebiet.

Aktuelle und ehemalige Azubis haben den Jugendlichen per Skype äußerst anschaulich vermittelt, wie vielfältig die Tätigkeit als Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen ist. Nicht nur die Ausbildung, sondern auch die anschließende Arbeit ist sehr abwechs-lungsreich. Die Jugendlichen waren baff, wie viele unterschiedliche Lernorte man schon in der Ausbildung kennenlernt: Arbeitsagenturen, Jobcenter, Bildungsstätten, um nur einige zu nennen: von Beginn an mittendrin.

Davon konnten sich die Schüler dann auch (fast) persönlich überzeugen – bei einem virtu-ellen Rundgang durch die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche. Ob Arbeitsvermittlung, Ser-vice Center oder Arbeitgeber-Service, kein Bereich blieb unentdeckt, vielmehr wurde ent-deckt, was in ihm steckt.

Die Organisatorinnen waren hoch erfreut über die vielen Fragen aus den Reihen der Ju-gendlichen. War man doch zunächst gespannt, wie das virtuelle Format von den jungen Menschen angenommen wird. Und auch die Schüler selbst waren bei der Anmeldung für den Boys´Day neugierig darauf, wie man einen Beruf digital kennenlernen kann, verrät uns der 15-jährige Christoph. Das Fazit der Jugendlichen zum Boys´Day: Super interessant und spannend, kaum einer hatte sich vorstellen können, dass es in der Agentur für Arbeit so viele unterschiedliche Bereiche gibt, sodass für jeden etwas dabei ist. Durch die Berich-te der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten die Jungen einen lebhaften Eindruck von dem Arbeitsalltag erhalten. Christoph „hat der Arbeitgeber-Service am besten gefal-len, da ich mir einen Beruf mit viel Kundenkontakt wirklich gut vorstellen kann. Ich werde nach den vielen Informationen noch einmal darüber nachdenken, aber eigent-lich kann ich mir schon vorstellen, mich zu bewerben.“

Dieses abwechslungsreiche Format war aber nicht nur für Jugendliche interessant, die sich für eine duale Ausbildung interessieren. Parallel konnten die jungen Menschen sich auch über die Möglichkeit eines Dualen Studiums bei der Arbeitsagentur informieren. Eine Mög-lichkeit, die der 13-jährige Fabian für sich entdeckt hat. Er möchte später gerne mit Menschen zusammenarbeiten. „Dabei ist mir Abwechslung wichtig - ein reiner Büro-job wäre nicht meins. Erstaunt war ich vor allem über den Verdienst, den man schon während des Bachelor Studiengangs erhält.“

„Das Interesse an einer Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienst-leistungen war unglaublich groß“, freut sich die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Marion Steinhoff: „Anfragen kamen aus ganz NRW, was gezeigt hat, dass die Jugendlichen wirklich Lust auf diesen Beruf haben und ihnen egal war, wo die Veranstaltung genau stattfindet. Damit waren die Plätze dann aber auch sehr schnell vergeben. Dies ist aber kein Problem. Wenn sich Jugendliche für eine Aus-bildung oder ein Duales Studium bei uns interessieren, können sie sich gerne unter der Rufnummer 0208 8506 112 mit der Berufsberatung in Verbindung setzen oder sich auf der Seite der Arbeitsagentur informieren.“

https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ausbildung-arbeitsmarktdienstleistungen
https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/studieren-bei-der-ba

Autor:

Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr aus Mülheim an der Ruhr

Webseite von Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.