Jubiläumsfeier mit Tag der Offenen Tür im Wohnstift Uhlenhorst
Wohnstift Uhlenhorst feiert seinen 25. Geburtstag

Einrichtungsleiterin Gudrun Gross, Krankenpflegehelferin Krystyna Sobek und Pflegedienstleiter Eric Hörnemann im Hausgarten hinter dem Wohnstift Uhlenhorst. | Foto: Thomas Emons
2Bilder
  • Einrichtungsleiterin Gudrun Gross, Krankenpflegehelferin Krystyna Sobek und Pflegedienstleiter Eric Hörnemann im Hausgarten hinter dem Wohnstift Uhlenhorst.
  • Foto: Thomas Emons
  • hochgeladen von Thomas Emons

Auch das jüngste Altenheim kommt mal in die Jahre. Und so feiert das zur Stiftung Evangelisches Kranken- und Versorgungshaus gehörende Wohnstift Uhlenhorst am 29. September seinen 25. Geburtstag. Das Pflegeheim, in dem 105 Menschen leben und 100 Menschen arbeiten, öffnet am letzten September-Sonntag zwischen 10 Uhr und 17.30 Uhr seine Türen. Der Festtag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst und endet mit einem musikalischen Ausklang.

"An diesem Tag können Menschen, die sich für unseren Wohnstift am Broicher Waldweg 95 interessieren das Haus anschauen und Ausschnitte aus unserer Alltagsarbeit kennen lernen, Außerdem stehen Auszubildende unseres Hauses Menschen zur Verfügung, die sich für eine berufliche Zukunft in der Altenpflege interessieren", sagt die Leiterin des Wohnstiftes, Gudrun Gross.

"Die Menschen, die bei uns einziehen, sind heute älter und pflegebedürftiger und leben deshalb in der Regel sehr viel kürzer bei uns, als das noch 1994 und in den darauffolgenden Jahren der Fall war", erklärt Pflegedienstleiter Eric Hörnemann den Wandel des Pflegeheims. "Das ist aber durch die Mitte der 1990er Jahre eingeführte Pflegeversicherung auch so gewollt, die Pflege nach dem Prinzip ambulant vor stationär finanziert", fügt Hörnemann hinzu. Er macht keinen Hehl aus seiner Enttäuschung darüber, dass die für das Pflegepersonal bereitgestellten Finanzmittel seit Einführung der Pflegeversicherung nicht erhöht worden sind.

Wie eine zweite Familie

Die examinierte Krankenpflegehelferin Krystyna Sobek, die seit 25 Jahren im Wohnstift Uhlenhorst arbeitet, erlebt jeden Tag, was es  bedeutet, dass der Anteil der demenziell veränderten Bewohner im Laufe der letzten 25 Jahre von 10 auf 60 Prozent angestiegen ist. Dennoch versichert sie glaubhaft, "... dass mir meine Arbeit weiter Freude macht, weil ich von Bewohnern und Angehörigen viel Dankbarkeit zurückbekomme und mit netten Kollegen zusammenarbeiten darf, die für mich wie eine Familie sind, weil sie, wie ich, mit Herzblut an die Arbeit für unsere Bewohner herangehen."

Kulturelles und mehr für alle Bürger

Im Rückblick sagt Einrichtungsleiterin Gudrun Gross: "Wir hatten damals Glück, weil der vom damaligen Stiftungsdirektor des Evangelischen Krankenhauses, Volkmar Spira und vom Mülheimer Architekten Aribert Riege geplante Bau des Wohnstiftes unter keinem Kostendruck stand und allein von fachlichen Gesichtspunkten geleitet war." Möglich wurde diese Großzügigkeit durch die finanzielle Unterstützung des Mülheimer Industriemanagers Alexander Wiedenhoff, der mit seinem Vermächtnis den wirtschaftlichen Grundstock für das Wohnstift und seine 105 Einzelapartments  sowie 5 Apartments für betreutes Wohnen gelegt hatte. Der Veranstaltungssaal des Pflegeheims trägt seinen Namen. Hier werden Gottesdienste gefeiert und kulturelle Veranstaltungen abgehalten, die ebenso wie das Schwimmbad des Hauses dafür sorgen, dass das Wohnstift Uhlenhorst auch für Menschen zum Anziehungspunkt wird, die weder als Bewohner noch als Angehöriger mit dem Haus verbunden sind.


Bessere ÖPNV Anbindung gewünscht

Doch seine Leiterin Gudrun Gross wünscht sich zum Geburtstag vor allem eine bessere Busverbindung in die Stadt. Zurzeit fährt die Linie 134, die vor dem Wohnstift hält nur stündlich. "Von einer besseren Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr würden nicht nur Angehörige , Bewohner und Besucher, sondern auch die derzeit acht ehrenamtlichen Mitarbeiter unseres Hauses profitieren, die dringend Verstärkung brauchen", sagt Gross.

Mehr über das Wohnstift Uhlenhorst

Einrichtungsleiterin Gudrun Gross, Krankenpflegehelferin Krystyna Sobek und Pflegedienstleiter Eric Hörnemann im Hausgarten hinter dem Wohnstift Uhlenhorst. | Foto: Thomas Emons
Einrichtungsleiterin Gudrun Gross, Krankenpflegehelferin  Krystyna Sobek und Pflegedienstleiter Eric Hörnemann im Hausgarten hinter dem Wohnstift Dichterviertel. | Foto: Thomas Emons
Autor:

Thomas Emons aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.