1. BV Mülheim schüttelt Verfolger ab - 4:2-Heimsieg über den 1. BC Beuel

Setzten erneut den Schlusspunkt: Marcus Ellis und Johanna Goliszewski vom 1. BV Mülheim / Foto: W. Brodowski
  • Setzten erneut den Schlusspunkt: Marcus Ellis und Johanna Goliszewski vom 1. BV Mülheim / Foto: W. Brodowski
  • hochgeladen von Wim Kölsch

Auch zu Weihnachten gibt es keine Geschenke vom 1. BV Mülheim. So mussten die Gäste aus Bonn mit leeren Händen die Rückreise an den Rhein antreten, denn sie unterlagen beim Spitzenreiter mit 2:4. Damit konnte das Team von Trainer Boris Reichel zum Abschluss der Hinserie in der Badminton-Bundesliga seinen Vorsprung auf die Verfolger auf drei Zähler ausbauen. Zweiter ist jetzt der SC Union Lüdinghausen (13:5), dahinter folgen der 1. BC Bischmisheim (13:5) und der 1. BC Beuel (12:6).

Kein einziges 3-Satz-Spiel bekamen die 230 Zuschauer an diesem Sonntag in der RWE-Sporthalle zu sehen, dafür aber Mitte des zweiten Satzes im Herrendoppel einen absolut spektakulären Ballwechsel. So spektakulär, dass der Beueler Ingo Kindervater kurzfristig die Seite wechselte, um seinen Kontrahenten Marcus Ellis zu beglückwünschen. Der Engländer im Trikot des 1. BV Mülheim hatte einen magischen Moment erwischt, als er innerhalb kürzester Zeit zwei Schmetterbälle hinter seinem Rücken nicht nur abwehrte, sondern gleich wieder kraftvoll in des Gegners Hälfte platzierte, um auch den letzten Return mit aller Wucht endgültig zu versenken. Einfach unglaublich! Mit 21:16 und 21:14 ging das Doppel konsequenterweise auch an Ellis und seinen Partner Jorrit de Ruiter.

Etwas gebeutelt waren die Beueler schon, da sie kurzfristig auf die grippeerkrankte Lauren Smith verzichten mussten, sodass neben Nationalspielerin Birgit Michels Reni Hasan aus dem Verbandsligateam zu ihrer Erstliga-Premiere kam. Johanna Goliszewski und Judith Meulendijks hatten dadurch bei ihrem 21:10 und 21:7-Sieg im Doppel keine Mühe und brachten ihre Mannschaft mit 2:0 in Front.

Erwartungsgemäß verkürzte dann jedoch Europameister Marc Zwiebler mit einem 21:12 und 21:18 über Dmytro Zavadsky für die Bonner. Deren Neuverpflichtung Erik Meijs gelang der zwischenzeitliche Ausgleich, als er Alexander Roovers mit 21:13 und 24:22 bezwingen konnte.

Judith sorgte anschließend mit einem ungefährdeten 21:6 und 21:10-Erfolg über Hasan für die erneute Führung der Gastgeber. Die endgültige Entscheidung zu Gunsten des 1. BV Mülheim fiel im abschließenden Mixed. Während der erste Satz relativ glatt mit 21:15 an Ellis/Goliszewski ging, kamen die Besucher im zweiten Durchgang wieder voll auf ihrer Kosten. Nach 12:15 kämpfte sich das BVM-Paar auf 16:16 heran und lag dann sogar mit 19:16 vorne. Doch Zwiebler/Michels egalisierten den Vorsprung und hatten danach gleich den Gewinn dieses Satzes auf dem Schläger. Doch mit 24:22 hießen die Sieger am Ende Marcus Ellis und Johanna Goliszewski.

Im Überblick:

1. BV Mülheim – 1. BC Beuel

HD: Jorrit de Ruiter/Marcus Ellis – Andreas Heinz/Ingo Kindervater 21:16, 21:14
DD : Johanna Goliszewski/Judith Meulendijks – Birgit Michels/Reni Hasan 21:10, 21: 7
1. HE: Dmytro Zavadsky – Marc Zwiebler 12:21, 18:21
2. HE: Alexander Roovers – Erik Meijs 13:21, 22:24
DE : Judith Meulendijks – Reni Hasan 21 : 6, 21:10
GD: Marcus Ellis/Johanna Goliszewski – Marc Zwiebler/Birgit Michels 21:15, 24:22


Bereits am Dienstag, dem 17. Dezember, startet die Rückrunde. Für den 1. BV Mülheim heisst es, die Spitzenposition beim TSV Trittau zu verteidigen. Der Neuling, der im Augenblick zwar einen der beiden Abstiegsplätze belegt, sollte aber nicht unterschätzt werden,

wie das heutige 3:3-Unentschieden gegen den 1. BC Düren zeigt. Vier Punkte konnte die Mannschaft aus Schleswig-Holstein bisher auf ihrem Konto verbuchen.

Mit dem niederländischen Doppelmeister von 2012 und auch international erfolgreichen Jelle Maas und dessen Landsmann Robin Tabeling, Vize-Europameister im vergangenen Jahr im Mixed der Altersklasse U19, sind sie im Herrendoppel sehr gut aufgestellt. Dazu kommen noch die beiden Einzelspezialisten Ari Trisnanto und der deutsche Kaderspieler Nikolaj Persson, mehrfacher ehemaliger Deutscher Meister im Schüler- und Jugendbereich.

Bei den Damen können die Gäste wahrscheinlich wieder auf die englischen Auswahlspielerinnen Sarah Walker, die im Hinspiel in Mülheim mit einem 3-Satz-Erfolg gegen Judith Meulendijks für den Ehrenpunkt ihres Teams sorgte, und auf Alyssa Lym, Siegerin beim Dutch Junior Cup 2009, sowie die Niederländerin Paulien van Dooremalen, vierfache Landesmeisterin in den Doppeldisziplinen der Jahre 2007 bis 2011, zurückgreifen.

Trotzdem geht der 1. BV Mülheim als Favorit in diese Partie, die um 19 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums in Trittau ausgetragen wird.

Autor:

Wim Kölsch aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.