Ein neuer „Alter“ für die A-Jugend
Blau-Weiß Mintard verändert seinen Trainerstab im Unterbau!

Das neue Team für den Nachwuchs stellt sich vor (v.l.n.r.): Roman Opitz (Jugendleiter), Chris Werle (Trainer A-Jugend), Tim Platen (Koordinator U23/A-Jugend), Ali Basboga (Trainer U23).
  • Das neue Team für den Nachwuchs stellt sich vor (v.l.n.r.): Roman Opitz (Jugendleiter), Chris Werle (Trainer A-Jugend), Tim Platen (Koordinator U23/A-Jugend), Ali Basboga (Trainer U23).
  • hochgeladen von Frank Wälscher

Mülheim, 14. April 2021 - Der Landesligist Blau-Weiß Mintard bastelt weiter an seiner Zukunft. Christian Werle kommt zur neuen Saison zurück in die Aue und verstärkt das Trainerteam im wichtigen Nachwuchsbereich an der Schwelle zu den Senioren. Jugendleiter Roman Opitz strahlt: „Als wir erfahren haben, dass Chris „verfügbar“ ist, konnten wir das erst nicht glauben, haben uns kurz die Augen gerieben und dann zugegriffen.“

Wichtige Aufgabe

Der 39jährige Familienvater und hauptberufliche Polizeibeamter weiß um die Bedeutung seiner Aufgabe: „Mit 35 Jahren aktiver Fußballzeit kann ich den Jungs sicher viel für ihr Spiel mitgeben. Ich habe ja viele Jahre selbst gespielt und konnte die vergangenen dreieinhalb Jahre als Co-Trainer bei Thomas Stedter in der Ersten von Tuspo Saarn und seit Sommer 2019 auch als Co-Trainer in der dortigen B-Jugend wichtige Erfahrungen sammeln. Wir wollen die jungen Spieler mit gezieltem Training und sicher auch dem einen oder anderen Hinweis auf die wichtigen Dinge neben dem Platz fit für den Seniorenbereich machen. Bei allem spielerischen Können und allen Veranlagungen ist Teamgeist im Fußball das A und O. Es geht im Mannschaftsport nur gemeinsam. Das werde ich den Jungs immer vorleben.“

Nachwuchskonzept ist der richtige Weg

Chris Werle, der 1993 bis 2005 und von 2015 bis 2017 schon einige Zeit in der Ruhraue verbracht hat, freut sich auf seine dritte Zeit bei den Echten Fuffzigern: „Der Verein geht mit seinem Nachwuchskonzept genau den richtigen Weg. Marco Guglielmi hat ja oft genug betont, wie wichtig es für Blau-Weiß Mintard ist, Spieler für die Erste Mannschaft aus den eigenen Reihen hochzuziehen. Wir haben also eine große Verantwortung für die jungen Spieler, aber auch dem Verein gegenüber. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass mir der Verein, sofort und uneingeschränkt das Vertrauen geschenkt hat.“

"Der Neue" passt

Tim Platen beschreibt die Situation aus Sicht des Vereins: „Nachdem klar war, dass uns Hikmet Canakci, dem ich an dieser Stelle ganz herzlich für seine tolle Arbeit bei uns danken möchte, verlassen wird, mussten wir eine Lösung finden. Ich kenne Chris schon sehr lange und habe seinen sportlichen Werdegang interessiert verfolgt. Wir haben uns auch immer wieder über Training und Trainingsinhalte, über die Vorbereitungen auf Spiel und Training unterhalten. Seine Einstellung zum Fußball, seine Mentalität und sein Charakter passen perfekt zu unserem Team, zum Verein und unseren jungen Spielern.“

Im Zuge der Werle-Verpflichtung gibt es weitere Veränderungen bei den Echten Fuffzigern: Tim Platen wird Koordinator für den Unterbau und Ali Basboga wird Cheftrainer für die U23.

Autor:

Frank Wälscher aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.