VW Wolf U11 Cup mit Bundesligaclubs beim VfB Speldorf
Die Bundesliga zu Gast beim VfB Speldorf

Das sind die U11er des VfB Speldorf
3Bilder
  • Das sind die U11er des VfB Speldorf
  • hochgeladen von Heinz Haas

Bereits zum 8. Mal findet beim VfB Speldorf der VW Wolf U11 Cup statt. Waren es im Jahr 2012 bei der Premiere 40 Mannschaften, so gehen in diesem Jahr 64 Teams der Jahrgänge 2008 / 2009 an den Start. Das Turnier findet statt am Samstag, 12. Oktober ab 9.30 Uhr und Sonntag, 13. Oktober auch um 9.30 Uhr. Gespielt wird in 16 Vierergruppen, nach dem Modus jeder gegen jeden. Dabei finden die Spiele auch beim TuSpo Saarn an der Mintarder Straße und beim MFC 97 im Ruhrstadion statt. Die Spieldauer beträgt 20 Minuten.

„Das Turnier ist von Jahr zu Jahr größer und internationaler geworden.“ berichtet, nicht ganz ohne Stolz, Andi Henseleit. Er ist Mitglied im Jugendvorstand des VfB und Mann der ersten Stunde bei der Ausrichtung des Turniers. Aber alleine kann er das Turnier auch nicht stemmen. Darum freut er sich mit Jan Herrenbrück und Pascal Muller zwei Jugendtrainer an seiner Seite zu wissen, die ihn tatkräftig in der Jugendarbeit und bei der Vorbereitung, Planung und Organisation des Turniers unterstützen.

Aller guten Dinge sind zwar drei „Aber wir haben an den Turniertagen ungefähr 50 weitere Helfer an unserer Seite.“ sagt Herrenbrück. Der ist zwar erst 22 Jahre jung, aber bereits mit 14 Jahren im Verein bei der Jugendarbeit angetreten. Der Abiturient ist derzeit in einer Pädagogik-Ausbildung und hat daher Zeit zwei bis drei Mal in der Woche das Training zu leiten. „Der dritte Termin ist freiwillig, aber auch da sind fast immer mindestens die Hälfte der Jungs dabei.“ stellt er zufrieden fest.

In die Siegerliste trugen sich bisher schon so ruhmreiche Vereine wie Borussia Dortmund 2014 (4:0 über Kolding IF) und der 1. FC Köln (2015) ein. Letzter Sieger war im Jahr 2018 Borussia Mönchengladbach, die im Endspiel gegen den MSV Duisburg mit 4:1 gewannen.
In diesem Jahr geht mit dem FC Augsburg, Eintr. Frankfurt, dem VfL Wolfsburg, Bor. Dortmund, SC Paderborn, Fort. Düsseldorf und dem 1. FC Köln die halbe Bundesliga an den Start. Für internationalen Flair sorgen Vereine wie Hellas Verona, Kopenhagen und FC Twente Enschede.

Mülheimer Teams mit dabei

Natürlich sind auch die drei Mülheimer Vereine, die an der Organisation und Ausrichtung beteiligt sind, mit vertreten. Große Chancen auf vordere Plätze rechnen sie sich aber nicht aus. „Für die Kids steht das Erlebnis im Vordergrund.“ schraubt Herrenbrück die Erwartungen auf ein Mindestmaß runter. Pascal Muller meint: „Für die Jungs ist das ein tolles Ergebnis gegen Teams aus der Bundesliga zu spielen.“ Muller betreut die U11 des VfB, die momentan den 2. Platz in ihrer Liga belegt. Er freut sich fast genauso wie die Kids auf das Turnier: „Die Kinder haben Riesenspaß. Und ich auch, wenn ich sehe, welche Fortschritte die Jungs machen.“ Der Stahlarbeiter engagiert sich für die Jugend und den VfB „Aus Liebe zum Fussball!“

Der VfB Speldorf hat erkannt, dass die Jugendarbeit ein wichtiger Baustein und der Unterbau für die Seniorenmannschaften ist. Spät, aber noch nicht zu spät ist diese Erkenntnis gewachsen. Und mittlerweile zeigt die Arbeit auch Früchte. Die Jugendmannschaft spielt in der Leistungsklasse und mit Adrian Figielek, Peter Heinz und Leon Nevian sind bereits zur 1. Mannschaft in den Kader aufgestiegen.

Autor:

Heinz Haas aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.