Das Wochenende der Deutschen Meisterschaften
Gold für Hadi und Silber für Marco!

Chris Marco Eloundou, Hadi Nasef, Frank Nierhaus
8Bilder
  • Chris Marco Eloundou, Hadi Nasef, Frank Nierhaus
  • hochgeladen von Frank Nierhaus

Es war das Wochenende der Deutschen Meisterschaften, denn am Samstag, dem 25.06.2022 in Schwerin, fand das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im olympischen Boxen statt, hier trat der BSK Hannover-Seelze gegen den BC Traktor Schwerin an.

Spannung pur war vorprogrammiert, denn die Seelzer hatten den Hinkampf 14:12 für sich entscheiden können und mussten nun in „die Höhle des Löwen“, die Palmberg-Arena.

Mit dabei seitens des BC Mülheim-Dümpten Chris Marco Eloundou, der für den BSK Hannover-Seelze in der Bundesliga startet und der extra für dieses Finale die Gewichtsklasse nach unten gewechselt hatte, also nunmehr im Halbweltergewicht startete.

Es wäre auch ein spannender Abend geblieben, wenn nicht das Kampfgericht einen „gebrauchten Tag“ erwischt hätte, letztendlich schade, weil guter Sport darunter zu leiden hatte.

Nachdem schon in den ersten beiden Wettkämpfen umstrittene Entscheidungen gegen die Seelzer getroffen wurden, traf Chris Marco Eloundou auf David Gkevorgkian, der am Olympiastützpunkt Schwerin unter Anleitung von Stützpunkt- und Nationaltrainer Michael Timm trainiert.

In seiner sportlichen Vita steht der Gewinn von sechs Deutschen Meistertiteln, auch die WM- und EM-Teilnahme in 2021 und aktuell ist er die gesetzte Nr. 1 in Deutschland und wird als Aspirant für die anstehenden Olympiaqualifikationen gehandelt.

Vorne weg, es war ein sehr starker Kampf über drei Runden von beiden Athleten, der die Zuschauer in den Bann zog und wirklich alles zu bieten wusste, was den Boxsport auszeichnete.

Marco war mit schnellen Aktionen unterwegs und konnte immer wieder mit gezielten Geraden der Führ- und der Schlaghand Treffer setzen. Er befand sich stetig im Vorwärtsgang aus einer stabilen Deckung mit beweglichem Oberkörper heraus.

Ende der ersten Runde musste der Schweriner nach einem Wirkungstreffer angezählt werden. Weitere Anzählen in den folgenden Runden, trotz entsprechender Treffer, unterblieben leider seitens des amtierenden Ringrichters.

Letztendlich hätte es nach den drei Runden nur einen Sieger geben dürfen, aber zum Unmut, selbst der eigenen Zuschauer, ging der Sieg nach Schwerin.

Aufgrund der vielen umstrittenen Urteile blieb dann den Seelzern, trotzt richtig starkem Auftreten, diesmal nur die Vize-Meisterschaft.

Nach der Siegerehrung ging es dann für die Dümptener direkt zurück nach Hamburg, denn hier fanden dazu parallel die Deutschen Hochschulmeisterschaften statt.

Nach zweijähriger Pause wurde diese durch den Hochschulsport Hamburg mit dem Hamburger Boxverband (HBV) in der Boxsporthalle am Braamkamp vom 24.06.2022 – 26.06.2022 ausgerichtet.

Hier stiegen an zwei Wettkampftagen und in insgesamt vier Wettkampfsession 75 Athletinnen und Athleten auf der Jagd nach dem Deutschen Meistertitel in den Ring.

Und die Teilnahmeliste ließ „sich sehen“, denn neben etlichen Landesmeistern aus verschiedenen Bundeländern, waren auch Medaillengewinner der Deutschen Meisterschaften des DBV sowie Mitglieder der aktuellen Nationalmannschaft und Bundesligaboxer am Start.

Seitens des BC Mülheim-Dümpten konnte sich Hadi Nasef im Cruisergwicht durchsetzen und arbeitetet sich in das Finale am Sonntag.

Hier traf er dann auf Fabian Henke von der Uni Marburg.

Schon mit Beginn der ersten Runde stellte Hadi die Zeichen auf Sieg. Er kontrollierte mit seinem Jab das Geschehen, ließ die Hände seines Kontrahenten aus und setzte gezielte Konter über die Schlaghand. Letztendlich bestimmte er stetig das Tempo und die Distanz.

In der zweiten Runde erhöhte Hadi dann das Tempo sowie die Workrate. Er war einfach an diesem Tag zu stark für den Marburger, der zwischenzeitlich zweimal angezählt und dann durch seine Ecke aus dem Kampf genommen wurde.

Sieger durch ABD in der 2. Runde und damit neuer Deutscher Meister im Cruisergewicht des ADH: Hadi Nasef.

Autor:

Frank Nierhaus aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.