Badminton
Grün-Weiß festigt Tabellenführung in der Verbandsliga

Auf geht's! | Foto: Foto: Grün-Weiß Mülheim
11Bilder

Abstand zum Verfolger ausgebaut
Nach dem Doppelspieltag am vergangenen Wochenende in der heimischen Halle an der Kleiststraße geht die erste Mannschaft des VfB Grün-Weiß Mülheim als Tabellenführer in die Weihnachtspause. Verfolger TV Datteln kann mit einem Sieg am kommenden Sonntag bei der Spvgg Sterkrade Nord noch bis auf zwei Punkte Abstand herankommen, jedoch nicht mehr aufschließen.

Erster 8:0 Sieg  der Liga
In einer Liga, in der beinahe jeder jeden schlagen kann, gelang der grünweißen Erstvertretung am vergangenen Samstagabend als erster Mannschaft der Verbandsliga ein glattes 8:0. Gegen Tabellenschlusslicht Spvgg Sterkrade-Nord 3 war dieses Ergebnis allerdings härter umkämpft, als es auf dem Papier aussieht.
So musste Vasily Kuznetsov gegen Mirco Janßen über drei Sätze gehen, lag im dritten Satz lange hinten und konnte erst mit den letzten Ballwechseln das Spiel zu seinen Gunsten drehen (21:17, 15:21, 21:19).
Auch Svenja Meier musste in ihrem Einzel gegen Anna Rogall nach 21:23 und 21:19 in den dritten Satz, den sie dann jedoch klar mit 21:8 gewinnen konnte. Die wieder genesene Lea-Lyn Stremlau gewann mit Svenja Meier das Damendoppel gegen Anna Rogall/Britta Tzschoppe deutlich mit 21:11, 21:11, im Mixed mit Christian Bauer wurde es jedoch ein Zitterspiel, das mit 21:19 und 22:20 hauchdünn an die Grün-Weißen ging.
Weitere Punkte holten im ersten Herrendoppel Vasily Kuznetsov und Janik Lange, der auch sein Einzel gegen Hendrik Heckmann in zwei Sätzen (21:16, 21:17) gewinnen konnte.
Pawel Pradzinski gewann das Einzel gegen Patrick Tillack deutlich mit 21:9 und 21:12, nachdem er mit Adam Bogacz bereits das zweite Herrendoppel mit 21:16 und 21:18 für Grün-Weiß entschieden hatte.

Mülheimer Mannschaften schenkten sich nichts
Der Sonntagmorgen begann mit frischem Kaffee und belegten Brötchen für Spieler und Zuschauer der Mülheimer Begegnung GW 1 gegen 1. BVM 4. Das war es dann aber auch mit der heimeligen Stimmung.
Auf den Courts ging es zur Sache. Beide Mannschaften hatten ihre Aufstellung etwas verändert. Nachdem das Hinspiel vor zwei Wochen knapp mit 5:3 an Grün-Weiß Mülheim gegangen war, erhofften sich beide Teams nun taktische Vorteile. Es wurde ein Vormittag zwischen Hoffen und Bangen:
Svenja Meier und Lea-Lyn Stremlau verloren ihr Doppel gegen Janina Kreuzburg/Anna Keldenich in zwei Sätzen (15:21, 19:21).
Vasily Kutsnezov und Janik Lange konnten sich in einem mitreißenden Spiel erst im dritten Satz hauchdünn behaupten (21:11, 13:21, 26:24).
Janik Lange und Lea-Lyn Stremlau unterlagen Philipp Rösener/Anna Keldenich in drei Sätzen (21:16, 16:21,18:21).
Das grünweiße „Polendoppel“ Pawel Pradzinski und Adam Bogacz siegte gegen die BVM-Routiniers Achim Figge/Björn Kucki mit 21:17 und 21:18.
Svenja Meier musste sich nach drei Sätzen (21:12, 13:21, 16:21) Janina Kreuzburg geschlagen geben, die sich damit für die Niederlage im Hinspiel revanchierte.

Adam Bogacz dreht die Partie
Das dritte Herreneinzel zwischen Adam Bogacz und Lars Dubrau wurde so unverhofft zum Schlüsselspiel des Tages. In einem nervenaufreibenden Match ging der erste Satz mit 23:25 an Dubrau, der zweite Satz mit 22:20 an Bogacz. Im dritten Satz konnte sich Adam Bogacz dann frühzeitig absetzen und mit 21:12 im dritten Satz einen wichtigen Punkt für Grün-Weiß holen.
Pawel Pradzinski schlug anschließend Luca Folgmann mit 21:8 und 21:12, Vasily Kuznetsov setzte sich mit 21:16 und 21:13 gegen Achim Figge durch.

Mit dem 5:3 Endergebnis kann Grün-Weiß sehr zufrieden sein, geht man doch als Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung in die Winterpause und kann am 12. Januar beim Verfolger TV Datteln vielleicht gar die Weichen in Richtung Aufstieg stellen.

Autor:

Thomas Hemmelmann aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.