Samuel Hsiao zweifacher, David Peng ein Mal Deutscher Meister - Talente des 1. BV Mülheim mit herausragenden Ergebnissen

Deutscher Meister 2013 im Jungeneinzel und -doppel U15: Samuel Hsiao vom 1. BV Mülheim / Foto: Wei-Chien Hsiao
2Bilder
  • Deutscher Meister 2013 im Jungeneinzel und -doppel U15: Samuel Hsiao vom 1. BV Mülheim / Foto: Wei-Chien Hsiao
  • hochgeladen von Wim Kölsch

Welch ein Erfolg für Samuel Hsiao und David Peng bei den Deutschen Meisterschaften des Badminton-Nachwuchses! Mit drei Titeln und einer Vizemeisterschaft im Gepäck kehrten die beiden Talente des 1. BV Mülheim jetzt aus Saarbrücken zurück.

Samuel Hsiao, der zu Saisonbeginn vom TV Refrath an die Ruhr wechselte, triumphierte im Jungeneinzel und im Doppel U15 zusammen mit Markus Hennes (Spvgg. Sterkrade-Nord) gleich zwei Mal. Sein Vereinskamerad David Peng, der im letzten Sommer vom FC Langenfeld zum 1. BV Mülheim kam, siegte mit seinem Partner Max Weißkirchen (1. BC Beuel) im Doppel U17 und wurde im Einzel Vizemeister.

In der U15-Kategorie führte Samuel als Gewinner der letzten deutschen Rangliste entsprechend das Teilnehmerfeld im Einzel an. Nach einem Freilos in der ersten Runde schlug er in seinem Auftaktmatch Tim Fischer vom TSV Freystadt mit 21:15 und 21:19. Danach setzte der junge Oberligaspieler des 1. BVM mühelos mit 21:8 und 21:4 gegen Niklas Fritsch (TSG Dossenheim) durch. Durch einem 21:7 und 21:17-Erfolg über seinen Doppelpartner Markus Hennes erreichte er das Finale. Mit einem 19:21, 21:13 und 21:17-Sieg über seinen ärgsten Widersacher, den Jenaer Julian Voigt (SV GutMuths), krönte er sich abschließend zum neuen Deutschen Meister.

Dieses Kunststück war Samuel kurz zuvor bereits in der Doppelkonkurrenz mit Markus Hennes gelungen. Von Setzplatz zwei aus spielten sich die beiden ganz nach vorn. Zu Beginn konnten sie sich mit 21:11 und 21:10 gegen Sebastian Grieser (TV Bensheim)/Dominik Orlovic (TuS Schwanheim) behaupten. Anschließend gab es gegen Hauke Graalmann (Horner TV)/Marvin Ottermann (Heesseler SV) ein 20:22, 21:3 und 21:16. Nach einem heiß umkämpften 3-Satz-Spiel gegen Lukas Naujoks (SC Siemensstadt)/Julian Vogt (SV GutMuths Jena), dass Hsiao/Hennes mit 21:19, 18:21 und 21:19 hauchdünn gewannen, entschieden sie auch das Finale mit 21:16 und 21:15 gegen die topgesetzten Niklas Fritsch (TSG Dossenheim)/Patrick Scheiel (PTSV Rosenheim) zu ihren Gunsten.

Fast genauso erfolgreich verlief der U17-Wettbewerb für seinen Clubkollegen David Peng. An der Seite von Max Weißkirchen war er im Doppel das Maß aller Dinge. Das Beuel-Mülheimer Gespann musste erst in Runde zwei ins Geschehen eingreifen und wurde dabei seiner Favoritenrolle voll gerecht. Zum Anfang gaben sie Alan Erben (TSG Dossenheim)/Andreas Müller (FSV Schwenningen) mit 21:10 und 21:8 das Nachsehen. Auch Fabian Bender und Kostja Marschke vom TB Andernach mussten sich den beiden mit 14:21 und 3:21 geschlagen geben. Im Semifinale bezwangen sie dann Niklas Kampmeier (BC Phönix Hövelhof)/Simon Reinhardt (Spvgg. Sterkrade-Nord) in der Verlängerung mit 21:13, 12:21 und 21:13. Im Endspiel wartete das Nord-Duo Bjarne Geiss (BW Wittorf)/Daniel Seifert (TSV Trittau). Doch Weißkirchen/Peng ließen sich mit einem 21:16 und 22:20-Erfolg den Triumph nicht mehr nehmen.

Im Einzelfinale standen sich danach die beiden Doppelpartner gegenüber. Hier hatte das Ausnahmetalent Max Weißkirchen mit 21:14 und 21:13 das bessere Ende für sich. Damit stellte der Spieler des 1. BC Beuel einen neuen Rekord auf. In der 61-jährigen Geschichte dieser Badminton-Jugendmeisterschaften ist er der erste, dem es gelungen ist, einen Dreifach-Triumph vom Vorjahr zu wiederholen!

David Peng war zuvor mit Erfolgen über Benjamin Winter vom TuS Wiebelskirchen (21:9, 21:15), dem Trittauer Daniel Seifert (21:16, 21:14) und Simon Wang vom Post SV Ludwigshafen (21:13, 21:13) in die entscheidende Partie um den Meistertitel eingezogen.

Jasmin Wu, ebenfalls vom 1. BV Mülheim, unterlag in der zweiten Runde des Dameneinzels U19 Lara Käpplein von der SG Anspach knapp mit 19:21 und 19:21. Im Doppel mit der Sterkraderin Marie Schweitzer gab es gegen die an Setzplatz vier geführten Meike Berens (SG EBT Berlin)/Annika Horbach (1. BC Wipperfeld) eine 14:21, 21:17 und 5:21-Niederlage.

Deutscher Meister 2013 im Jungeneinzel und -doppel U15: Samuel Hsiao vom 1. BV Mülheim / Foto: Wei-Chien Hsiao
Deutscher Meister 2013 im Jungendoppel U17: David Peng vom 1. BV Mülheim / Foto: S. Hameier
Autor:

Wim Kölsch aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.