Väter für den Seifenkisten-Bau in Dümpten gesucht
Seifenkistenrennen sind bei kleinen Rennfahrern sehr beliebt

Beim Probelauf am Samstag dabei: Dirk Bayer und Karl-Heinz Heisler vom Seifenkistenrennen-Team sowie Leona und Emre
2Bilder
  • Beim Probelauf am Samstag dabei: Dirk Bayer und Karl-Heinz Heisler vom Seifenkistenrennen-Team sowie Leona und Emre
  • hochgeladen von Claudia Leyendecker

Am Sonntag wurde auf dem Schildberg das traditionelle Seifenkistenrennen ausgetragen: Schildberg- gegen Barbaraschule. Das Rennen und auch das Gemeindefest rund um St. Barbara findet eigentlich im September statt, wurde aber aus aktuellem Grund vorgezogen: Pfarrer Manfred von Schwartzenberg, einer der Mitbegründer des Seifenkistenrennens, wurde in den Ruhestand verabschiedet.

Seit 1904 werden mit selbstgebauten „Kinderautomobilen“ in Deutschland Rennen für Kinder veranstaltet. Aber erst nach 1949 erfreuten sich diese Rennen größerer Popularität. Sponsoren, wie der ADAC und die Adam Opel AG, sprangen auf den Zug auf, zogen sich als Sponsoren aber auch wieder zurück. Damit verloren die Seifenkistenrennen an Bedeutung. Das traditionelle Rennen in Dümpten ist daher etwas Einzigartiges. Und - der Schildberg ist einfach auch ein idealer Austragungsort.

Starker Andrang bei den Rennfahrern

Voraussetzung für die Teilnahme der Schulkinder beim Rennen am Sonntag war der Probelauf der Dritt- und Viertklässler der Barbara- und Schildbergschule am Samstag auf dem Schulhof am Schildberg. Mitorganisator Dirk Bayer: „Wer zweimal nicht anständig bremsen kann, darf nicht teilnehmen“ - so lautete die Regel. Es hatten sich im Vorfeld mehr als 35 Kinder angemeldet. Diese Anzahl hielt Dirk Bayer auch für realistisch, denn jedes Kind durfte am Sonntag zweimal an den Start gehen. Doch am Samstag war schnell klar: Es werden 54 Kinder dabei sein. Das bedeutete für alle Beteiligten über 100 Starts.
Erfreulicherweise wurde dem Seifenkisten-Team durch die Sparkasse und den Mülheimer SportService eine Zeitmessanlage zur Verfügung gestellt. „Endlich etwas Modernes,“ so Dirk Bayer und nicht - wie in den vergangenen Jahren - die Zeitstoppuhr. Dem Team ist es für 2020 sogar gelungen, einen Sponsor zu gewinnen, der eine Zeitmessanlage für künftige Rennen finanziert.

Väter für den Holzkistenbau gesucht

„Jetzt fehlt nur noch der Nachwuchs für unser Team: Väter, die Spaß haben, Seifenkisten zu bauen.“ Das Team um Dirk Bayer trifft sich alle 14 Tage in den Kellerräumen der Schildbergschule. Zehn Väter sind derzeit dabei. Nachwuchs wird aber immer gesucht, denn wenn die Kinder auf die Weiterführenden Schulen gehen, sind die meisten Väter raus aus dem Team. Karl-Heiz Heisler ist dem Seifenkistenrennen 15 Jahre lang treu geblieben und weiß, wovon er spricht. Er präsentiert den hochwertigen Werkstattwagen, den Autohaus Plätz aus Oberhausen kürzlich gespendet hat.

Für interessierte Väter und Bastler: Eine Seifenkiste wird meistens aus Holz gefertigt. Gerade weil es nur noch so wenige Teams gibt, die Kinder diesen Spaß ermöglichen, hat das traditionelle Seifenkistenrennen in Dümpten eine ganz besondere Bedeutung. Neu war nicht nur die neue Technik, in diesem Jahr gab es auch eine getrennte Siegerehrung für Gewinner von Schildberg- und Barbaraschule.

Beim Probelauf am Samstag dabei: Dirk Bayer und Karl-Heinz Heisler vom Seifenkistenrennen-Team sowie Leona und Emre
Beim Probelauf am Samstag dabei: Dirk Bayer und Karl-Heinz Heisler vom Seifenkistenrennen-Team sowie Leona und Emre
Autor:

Claudia Leyendecker aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.