Tolle Leistungen bei den Leichtathletik-Stadtmeisterschaften

Siegerehrung Kugelstoßen: In der Mitte die Siegerin Lisa Geisen (TSV Viktoria). Links die Zweitplatzierte Jana Hartwich (TG 1856 Mülheim).
3Bilder
  • Siegerehrung Kugelstoßen: In der Mitte die Siegerin Lisa Geisen (TSV Viktoria). Links die Zweitplatzierte Jana Hartwich (TG 1856 Mülheim).
  • hochgeladen von Udo Lübke

Die diesjährigen Leichtathletik-Stadtmeisterschaften am vergangenen Samstag auf der Sportanlage Kahlenberg zeichneten sich in diesem Jahr durch ein richtig gutes Niveau aus - mit vielen richtig guten bis sogar sehr guten Leistungen. Besonders hervorzuheben sind nachstehende:

Ole Willems (männliche Jugend U18) vom Dümptener TV wurde Stadtmeister im Hochsprung mit hervorragenden 1,90 m und verpasste nur knapp um 5 cm die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Außerdem siegte er im Weitsprung mit 5,69 m.

Die schnellsten Sprinter Mülheims über 100 m kommen von der Turnerschaft Saarn. Tim Korte (Männer) mit 12,27 Sek. und Lara Wiersch (noch weibliche Jugend U18) mit 12,66 Sek. (Qualifikation für die Nordrhein-Meisterschaften) holten sich die Titel. Neele Albers (weibliche Jugend W14, ebenfalls Turnschaft Saarn) holte sich mit 13,58 Sek. ebenfalls den Titel mit gleichzeitiger "Quali Nordrhein".

Bei den Wurfdisziplinen weibliche Jugend U18 gingen alle Titel an Jule Weidemann vom TSV Viktoria: Im Kugelstoßen erreichte sie 10,79 m, im Diskuswurf 29,00m (jeweils Quali Nordrhein) und im Speerwurf 29,76 m.

Packende Duelle gab es beim Kugelstoßen der Frauen und beim Speerwurf der Männer: Lisa Geisen vom TSV Viktoria entschied den hart umkämpften Wettkampf mit 11,81 m knapp für sich vor Jana Hartwich von der TG Mülheim mit 11,72 m. Beide qualifizierten sich mit diesen Weiten für die NRW-Meisterschaften. Gleich spannend war es bei den Männern im Speerwurf: Den Titel holte sich Arno Paashaus (Jg. 82) vom Styrumer TV mit 43,84 m vor Andreas Woywod (Jg. 71) vom TV Einigkeit 06 mit 41,84 m.

Mit der Weite von 39,80 m trug sich Arno Paashaus im Diskuswurf nochmals in die Siegerliste ein.

Weitere beachtenswerte Ergebnisse: Lukas Kagermeier vom Styrumer TV erreichte über 800 m mit 2:04,85 Min. eine sehr gute Siegerzeit. Anna Pahl (weibliche Jugend U20) von der Turnerschaft Saarn sicherte sich im Weitsprung mit 5,08 m den Titel, womit sie nur knapp an der Quali Nordrhein vorbeischrammte. Finn Ole Nilsson (männliche Jugend M14) TG Mülheim schleuderte den Speer auf beachtliche 32,87 m, die neben dem Titel auch die Quali Nordrhein B-Norm bedeuteten.

Fachschaftschafts-Vorsitzende Birgit Lübke: "Die schon so früh im Jahr erzielten Leistungen sind ein gelungener Einstieg und lassen für die Leichtathletik-Saison 2018 einiges versprechen. An dieser Stelle möchte ich mich aber auch ausdrücklich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sei es als Wettkampfrichter*in oder auch im Wettkampfbüro, bedanken die wieder einmal gelungene Organisation! Ohne deren Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung mit den vielen Disziplinen und Altersklassen nicht zu stemmen! Auch dem Mülheimer Sportservice (MSS) und dem Team vor Ort vielen Dank für die gut präparierte Anlage. "

Zusätzliche Anmerkung:

Bei den am gleichen Tag stattgefundenen NRW-Langstrecken-Meisterschaften belegte Verena Meisl (weibliche Jugend U18) von der Turnerschaft Saarn über 3.000 m in der Zeit von 10:10,77 Min. einen beachtlichen 5. Platz. Die persönliche Bestzeit bedeutete gleichzeitig die Quali für die Deutschen Jugend-Meisterschaften.

Autor:

Udo Lübke aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.