U17-Juniorinnen Blau-Weiß Mintard - Saisonrückblick 2017/2018

Die siegreiche Mannschaft beim Stadtpokal Mülheim
3Bilder
  • Die siegreiche Mannschaft beim Stadtpokal Mülheim
  • hochgeladen von Uli Ehmes

Die U17-Juniorinnen blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison 2017/2018 zurück.
Die komplett in die U17 übergegangene erfolgreiche U15 Mannschaft (Jahrgang 2002/2003), ergänzt durch einige Spielerinnen der "alten" U17, konnten mit dem Trainerteam Marvin Robert, Thomas Neumann und Andre Eichholz einige Ausrufezeichen setzen.

In der Vorbereitung der vierten Saison einer Mintarder U17 in der Niederrheinliga wurde schon deutlich, dass die Mannschaft sehr stark aufgestellt ist. Dies zeigte sich auch in den nur knappen Testspielniederlagen gegen die Regionalligamannschaften der SGS Essen und Borussia Mönchengladbach.

Die Meisterschaft begann dann auch sehr vielversprechend. Am Ende der Hinrunde belegte Mintard rechnerisch dann auch den zweiten Tabellenplatz und musste sich dato nur den starken Mannschaften von Rhede, Vorst und FC Mönchengladbach geschlagen geben.
Die Rückrunde begann leider direkt mit einer Niederlage gegen den Duisburger FV08 einen der Meisterschaftsfavoriten. Es wurden in der Rückrunde dann weitere Spiele - sehr knapp - gegen die Topmannschaften verloren, so das Mintard am Ende der langen Saison hinter dem Regionalligaaufsteiger Bedburg-Hau, dem Duisburger FV 08 und dem 1.FC Mönchengladbach einen tollen vierten Platz belegt.
Dies ist die bisher beste Platzierung einer Mintarder U17-Mannschaft in der Niederrheinliga.
Hervorheben kann man noch die Heimstärke der Mädels. In dieser Wertung belegt Mintard punktgleich mit dem Aufsteiger aus Bedburg-Hau - nur durch das knapp schlechtere Torverhältnis - Platz 2. Und in der Fairnesstabelle liegen die Mintarder Mädels als fairste Mannschaft unangefochten auf Platz 1.

Im Kreispokal wurde das Endspiel erreicht. In der ersten dramatischen Runde des Kreispokals gegen RW Essen kam es nach einer 3:0 Führung und dem zwischenzeitlichen 4:3 kurz vor Ende noch zum 4:4 Endstand in der regulären Spielzeit. Beim anschließenden Elfmeterschießen konnte sich die Mannschaft dann aber gegen das Essener Team durchsetzen. Das Halbfinale gegen Adler Union Frintrop war dagegen fast ein Spaziergang. Am Ende stand es 6:0 für Mintard. Durch die Finalteilnahme war auch die Qualifikation zur Teilnahme am Niederrheinpokal erreicht.
Im Finale traf man auf den Ligakonkurrenten FC Kray. Die ersten drei Begegnungen in dieser Spielzeit konnte Mintard allesamt für sich entscheiden - 2x Liga und 1x Niederrheinpokal. Im vierten Spiel zeigte Mintard die Entschlossenheit den Pokal gegen den Titelverteidiger Kray zu holen. Im letzten Jahr ist die U17 denkbar knapp an dem Gegner gescheitert. In diesem Jahr heißt der Kreispokalsieger Blau-Weiß Mintard nach einem 4:0 Sieg.

Die Mannschaft konnte auch im Niederrheinpokal überzeugen. Nach den Siegen gegen die Ligakonkurrenten Borussia Bocholt, FC Kray, Bayer Wuppertal schien das Finale in Sichtweite. Es musste nur noch die Mannschaft vom TSV Urdenbach geschlagen werden. Im Ligabetrieb wurde das letzte Spiel kurz zuvor in Düsseldorf mit 1:0 verloren, so dass hier eine Revanche fällig sei. Hochmotiviert reiste die Mannschaft nach Urdenbach, führt nach 40 Minuten sogar 1:0, muss dann aber Mitte der zweiten Hälfte den Ausgleichtreffer hinnehmen. Nach 80 Minuten Spielzeit ging es dann in die Verlängerung. Leider fielen kurz vor Ende dieser noch zwei Tore gegen Mintard und der Traum vom Finale war aus. Trotzdem können die Mädels stolz auf diese Leistung sein.

Die Hallensaison verlief leider nicht so erfolgreich, wie in den Jahren zuvor. In der ersten Runde wurden die Gegner quasi an die Wand gespielt und Mintard war für die Hauptrunde im Kreis qualifiziert. Hier warteten die Mannschaften von RW Essen, SF Niederwenigern und Teutonia Überruhr. Niederwenigern und Überruhr waren chancenlos. Und gegen RWE sollte im letzten Spiel des Tages - nach den bisher gesehenen Spielen beider Mannschaften beim Turnier - eigentlich ein lockerer Sieg herausspringen.
Doch die Rechnung wurde ohne RWE gemacht. Diese waren hochmotiviert, gingen schon recht früh in Führung und Mintard konnte das Ausscheiden nicht mehr abwenden. So blieb nur der Titel Vizekreismeister. In den letzten Jahren hat es auch für den Vizemeister gereicht, auf Niederrheinebene dabei zu sein. Da SGS Essen in der letzten Saison ausnahmsweise mal nicht Niederrheinmeister in der Halle wurde, aber für die nächste Runde dennoch gesetzt war, durften nur RWE und SGS - zwei Teams - den Kreis Essen vertreten.

Im Mülheimer Stadtpokal wurden die Teilnehmer des Finales ermittelt. Die Mannschaft besiegte die U17 vom SV Heissen mit 7:0 und der Gegner im Finale hieß dann zum wiederholten Male TSV Heimaterde. Seit Beginn der Teilnahme der Mädchenmannschaften trafen immer wieder beide Teams im Endspiel aufeinander und Mintard hat bisher alle vier Titel entführt.
Im Finale dominierte das Mintarder Team. TSV Heimaterde wurde in die eigene Hälfte gedrängt und konnte sich nur wenige Male durch Angriffsversuche Luft verschaffen. Am Ende stand es nur 7:0, einige hochkarätige Mintarder Torchancen hätten das Ergebnis noch deutlicher machen können. Die Mannschaft der Jahrgänge hat 2002/2003 - ergänzt um 2001er - hat damit zum fünften Male hintereinander in den jeweiligen Altersklassen den Stadtpokal gewonnen.

Das erfolgreiche U17-Team der Saison 2017/2018:
Luca Budde, Ikram Buick, Louisa Clauß, Maren Dietz, Jelena Elstermeier, Malena Feldmann, Frieda Grafe, Melissa Greding, Emily Gurski, Jule Hupe, Alina Jasny,
Carolin Jetzki, Charlotte Leismann, Riona Liß, Hanna Müller, Nicole Pietruschka, Bianca Preuss, Daphne Sanden, Joelina Schuster, Deborah Zorn.
Zwischenzeitlich verlassen haben das Team Lucie Lethmate, Lena Kuschniok und Marcia Bierbrauer.

Der Stamm der Mannschaft (Jahrgang 2002/2003) wird in der kommenden Saison 2018/2019 das Grundgerüst bilden. Die Spielerinnen des Jahrgangs 2001 müssen altersbedingt die Mannschaft verlassen und wechseln teilweise in die Damenmannschaft, die den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft hat und dort bei einem guten Abschneiden zweitbeste Mülheimer Damenmannschaft werden möchte. Vielen Dank an dieser Stelle an Luca Budde, Louisa Clauß, Hanna Müller, Nicole Pietruschka und Deborah Zorn.
Verstärkung findet die Mannschaft durch einige Neuzugänge, z.B. in Hannah Schröder, die nach einer kurzen Fußballpause und über den Wiedereinstieg bei Werden-Heidhausen zurück zu ihrem "alten" Team findet.

Die Saisonvorbereitung beginnt dann in der zweiten Ferienhälfte. Die ersten Testspiele sind auch schon eingeplant.
Das Ziel in der kommenden Spielzeit ist ein ähnlich gutes Abschneiden.

Im Mädchenfußball bleibt die U17-Niederrheinligamannschaft von Blau-Weiß Mintard die absolute Nummer 1 in Mülheim.

Autor:

Uli Ehmes aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.