Gelebte Inklusion
Umkämpfte FUBA-Net Liga: Tordifferenz entschied Meisterschaft

Die Lebenshilfe Solingen gewann die FUBA-Net Liga Saison 2018. Foto: Niclas Kurzrock
  • Die Lebenshilfe Solingen gewann die FUBA-Net Liga Saison 2018. Foto: Niclas Kurzrock
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Die Fliedner Füchse luden zum vierten und letzten Spieltag der FUBA-Net Liga Saison 2018 ein. Alles war für einen spannenden Abschluss angerichtet. Die Gastgeber führten die Gesamttabelle mit fünf Punkten vor der Lebenshilfe Solingen und mit sieben Punkten vor dem Haus Hermann Josef Köln an.

Das Spitzenduo begann jeweils mit einem souveränen Sieg in den Tag und traf bereits in der zweiten Partie aufeinander. Das Spiel wurde durch ein abgefälschtes Tor in der Schlussminute für die Solinger entschieden. Die Mülheimer spielten daraufhin ein solides Turnier mit insgesamt zehn Punkten, spürten aber die Lebenshilfe Solingen stets im Nacken. Diese erspielten sich im weiteren Verlauf Punkt um Punkt. Am Ende verbuchte das Team aus der Klingenstadt 15 Punkte und war somit Punktgleich mit den Mülheimern. Da auch der direkte Vergleich beider Teams ausgeglichen war, entschied das Torverhältnis. Hier waren die Solinger um zwei Tore besser.

Erste Meisterschaft seit 2007

Somit stand fest, dass die Spieler des Solinger Trainers Philip Schöneborn nach dem Titelgewinn der ersten Saison 2007, im Jahre 2018 ein zweites Mal den Siegerpokal in die Luft reißen und sich bis zum Ende des nächsten Jahres amtierender FUBA-Net Liga Meister nennen dürfen. Geschäftsführer der Lebenshilfe, Andreas Engeln, gratulierte der Mannschaft: „Wir freuen uns für das Team, ein toller Erfolg.“ Auch Tina Julia Thiermann, Geschäftsführerin des Paritätischen Solingen, übermittelte Glückwünsche an die Mitgliedsorganisation und lobte: „Die FUBA-Net Liga ist ein tolles Beispiel für Inklusion.“ Dennis Loss von den Fliedner Werkstätten und deren Leiter Daniel Möller nahmen als Organisatoren der Liga das Lob dankend an. „Im Frühjahr geht es spannend weiter!“

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen