Wochenende der knappen Entscheidungen!

Harun Aktas-Beier
38Bilder

Am letzten Wochenende standen die diesjährigen NRW-Meisterschaften der Jugend (U19) im olympischen Amateurboxen auf dem Plan, welche durch den BC Kamp-Lintfort in der Glück Auf Sporthalle an der Moerser Straße in Kamp-Lintfort ausgerichtet wurden.

Seitens des BC Mülheim-Dümpten e.V. hatten sich Harun Aktas-Beier im Leichtgewicht (bis 60 kg), Schamil Umaev im Mittelgewicht (bis 75 kg) sowie Hadi Nasef im Halbschwergewicht (bis 81 kg) über die Niederrheinmeisterschaften qualifiziert.

Harun Aktas-Beier traf im Halbfinale auf Ilias Asanov vom SV Brackwede und lieferte eine gute Leistung ab, beide Kontrahenten gingen ein hohes Tempo, wobei jedoch der Dümptener sich in jeder Runde einen Punktevorsprung erarbeiten konnte. Immer wieder überwand er die Distanz und konnte mit schnellen Kombinationen punkten.

Nach drei Runden stand er als Sieger fest und zog ins Finale am Sonntag ein.

Dort wartete Ibragim Gunaev vom Boxclub Minden auf ihn, die Neuauflage des diesjährigen Finale um die Niederrheinmeisterschaften, welches Harun noch für sich entscheiden konnte.

Diesmal entwickelte sich ein sehr knapper Kampf auf Augenhöhe, der Mindener versuchte seine Reichweitenvorteile zu nutzen, während der Dümptener sein Glück im Innenkampf suchte.

Die ersten beiden Runden verliefen knapp und es kristallisierte sich noch kein Gewinner heraus, so dass die dritte Runde die Entscheidung geben musste.

Hier zollte Harun dem Halbfinale am Vortag und dem hohen Tempo der ersten beiden Runden Tribut, der Mindener, der ein Freilos im Halbfinale hatte, konnte das Tempo halten und sich den Punktsieg knapp sichern.

Für seinen Vereinskameraden Hadi Nasef kam das Aus bereits im Halbfinale, hier traf er auf Alexander Pilz vom PTSV Aachen.

Ein Kampf, der beiden Athleten alles abverlangte und in dem beide Kontrahenten an ihre konditionellen Grenzen gingen.

Drei Runden hohes Tempo, lange Geraden und Kombinationen aus Führungs- und Schlaghänden. Die ersten beiden Runden konnte der Aachener für sich entscheiden.
In der dritten setzte Hadi dann alles auf eine Karte und versuchte im stetigen Vorwärtsgang den Kampf zu drehen.

Letztendlich musste er sich knapp dem Aachener beugen, der sich auch am nächsten Tag im Finale den NRW-Titel sichern konnte.

Dritter Dümptener im Bunde war Schamil Umaev, er traf im Finale auf Jefferson Sosa vom BSC Wattenscheid.

Ebenfalls ein Kampf auf Augenhöhe in dem der Wattenscheider versuchte seine Reichweitenvorteile zu nutzen, um aus der Distanz zu punkten.

Schamil versuchte im stetigen Vorwärtsgang über Körper-Kopf-Kombinationen den Kampf zu entscheiden. Auch hier entwickelte sich ein "knappes Ding" mit letztendlichem Happyend für den Wattenscheider.

Dekoriert mit zweimal Silber und einmal Bronze konnten die Dümptener den Heimweg antreten!

Autor:

Frank Nierhaus aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.