Ein besonderer Geburtstag

Ayse und Emine (12) freuen sich auf die heutige Geburtstagsparty. | Foto: Foto: PR-Foto Köhring/AK
2Bilder
  • Ayse und Emine (12) freuen sich auf die heutige Geburtstagsparty.
  • Foto: Foto: PR-Foto Köhring/AK
  • hochgeladen von Lokalkompass Mülheim

Von Daniela Paisler

Alle vier Jahre ist der Februar einen Tag länger. Auch dieses Jahr ist wieder ein solches Schaltjahr. Für all diejenigen, die in einem „verlängerten“ Jahr Geburtstag haben, kann dies ein Segen, aber auch ein Fluch sein. Insgesamt 144 Geburtstagskinder gibt es an diesem Tag in Mülheim.

Wir haben in einer Aktion unsere Leser dazu aufgerufen, sich bei uns zu melden und uns ihre „Feiergewohnheiten“ mitzuteilen. Wie handhaben sie das? Wird vor- oder nachgefeiert? Gibt es alle vier Jahre eine besondere Party?
Ayse und Emine Uzun (12 Jahre) feiern am diesjährigen 29. Februar eigentlich erst ihren dritten Geburtstag. Die beiden Zwillinge werden sich wohl im Gegensatz zu den meisten Geburtstagskindern an jeden einzelnen ihrer rar gesäten Geburtstage erinnern. Denn wer nur alle vier Jahre seinen Ehrentag richtig feiern kann, behält diesen in langer und schöner Erinnerung.

„Die Geburtstage meiner beiden Zwillingstöchter werden ganz besonders gefeiert. Wir schmücken das ganze Haus und die komplette Familie und Freunde werden eingeladen, um diesen Ehrentag zu feiern“, berichtet die Mutter der Zwillinge. „Ist kein Schaltjahr, dann feiern wir den Geburtstag am 1. März, dann natürlich in einem kleineren Rahmen. Natürlich finden die beiden es nicht so toll, nur alle vier Jahre wirklich Geburtstag zu haben, aber dafür ist es jedes Mal etwas ganz besonderes und es gibt auch besonders tolle Geschenke.“

Familie Uzun hat in diesem Jahr sogar drei besondere Geburtstagskinder zu feiern, denn auch die Enkeltochter Ceylin hat am 29. Februar ihren Ehrentag. Sie feiert ihren vierten (ersten) Geburtstag. Die kleine Ballettratte spielt gerne mit Lillifee, Einhörnern und Puppen, aber auch mit Autos und Star Wars. Und so wird bei Familie Uzun in diesem Jahr richtig groß gefeiert - am „echten Geburtstag“ und nicht am 1. März wie sonst.

Auch das Ehepaar Wrobel hat sich einen außergewöhnlichen Tag zum Eheversprechen ausgesucht. Sie gab sich das kirchliche „Ja-Wort“ am 29. Februar 1979 und feiert dieses Jahr somit erst ihren achten Hochzeitstag.
„Standesamtlich haben wir aber am 8. November 1979 geheiratet. Normalerweise feiern wir auch diesen Hochzeitstag, da er nicht nur alle vier Jahre stattfindet. Den 29. Februar haben wir uns damals ausgesucht, da meine Mutter zwei Tage zuvor ihren 50. Geburtstag verlebte und wir ein rauschendes Fest feiern wollten", so Manfred Wrobel.

Auch Sandra Klasen wurde am 29. Februar geboren und feiert in diesem Jahr erst ihren "elften" Geburtstag. „Ich feier sonst immer am ersten März. Eine besondere Überraschung war für mich mein achter Geburtstag. In diesem Schaltjahr habe ich eine Reise nach Istanbul geschenkt bekommen. Das wird mir immer in Erinnerung bleiben“, berichtet Sandra Klasen. Auch in ihrer Grundschulzeit konnte sie zwar mit wenigen, aber dafür sehr besonderen Geburtstagen glänzen. „Meine damalige Freundin hatte auch am 29. Februar Geburtstag. Dann haben wir immer ganz tolle Kindergeburtstage zu zweit gefeiert.“

Wir möchte uns an dieser Stelle herzlich für die Zuschriften bedanken und wünschen allen Geburtstagkindern am heutigen 29. Februar alles Gute zum Geburtstag!

Ayse und Emine (12) freuen sich auf die heutige Geburtstagsparty. | Foto: Foto: PR-Foto Köhring/AK
Auch Ceylin Uzun hat am Schalttag Geburtstag. | Foto: privat
Autor:

Lokalkompass Mülheim aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.