Mike Molendowski: Der kurzentschlossene Ehrenamtler

Mike Molendwoski | Foto: PR-Foto Köhring/SM
  • Mike Molendwoski
  • Foto: PR-Foto Köhring/SM
  • hochgeladen von Regina Tempel

Heute stellen das Centrum für bürgerschaftliches Engagement (CBE) und die Mülheimer Woche in ihrer gemeinsamen Portrait-Reihe rund um das Ehrenamt einen "kurzentschlossenen" Ehrenamtler vor, der vor allem Menschen Mut macht, die sich vielleicht gerne zusammen mit anderen Mitmenschen für eine gute Sache engagieren möchten, aber keine Lust und Zeit haben, um sich lange an ein Projekt oder an einen Verein zu binden.

Der 30-jährige Mike Molendowski suchte in einer privaten und beruflichen Umbruchphase nach Impulsen für sein Leben. Und fand sie mit Hilfe der "CBE-Mitarbeiter, die sehr freundlich und gut drauf sind" als Kurzzeit-Ehrenamtler beim Verein für Bewegungsförderung und Gesundheitssport (VBGS) und beim Trägerverein der Alten Dreherei, die als Haus der Vereine am Rande der Müga eine Dauerbaustelle mit jeder Menge handfester Arbeit für Menschen, wie Mike Molendowski, ist. Denn der studierte Biologe, der als Tierpfleger gearbeitet hat und inzwischen als Brandschutz-Techniker tätig ist, ist ein Mensch mit zwei rechten Händen, die gerne mit anfassen und handwerklich arbeiten können.

Mit dieser Gabe war er beim VBGS, für den er den Vorgarten der Geschäftsstelle auf Vordermann brachte und beim Team der Alten Dreherei, in der er zum Beispiel Metall- und Aufräum-Arbeiten erledigte, gerne gesehen und willkommen. "Obwohl ich bei beiden Vereinen nur drei Monate geholfen habe, wurde ich dort sofort in die Vereinsfamilie aufgenommen", erinnert sich Molendowski. "Ich habe dort Menschen mit beeindruckenden Lebenswegen getroffen, die so, wie ich, in ihrem Leben auch neu anfangen mussten und die mit ihrem Beispiel gezeigt haben, dass es im Leben immer weitergeht, wenn man nicht aufgibt und an sich glaubt."

Auch wenn sich der begeisterte Fitness-Sportler, der sich für gesunde Ernährung begeistern kann, inzwischen beruflich so eingespannt ist, dass er keine Zeit mehr fürs Ehrenamt hat, möchte er seine dort gesammelten Erfahrungen nicht missen und wünscht sie auch möglicht vielen Menschen, besonders denen, die wie er, einen Um- und Aufbruch in ihrem Leben bewältigen müssen. (T.E.)

Autor:

Thomas Emons aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.