Die ISG und Styrum in Corona-Zeiten

Vor der Sparkassen-Filiale in Styrum bildeten sich zeitweise lange Schlangen. Aufgrund der Abstandsregelung dürfen sich zurzeit nur zehn bis 15 Personen dort aufhalten.
3Bilder
  • Vor der Sparkassen-Filiale in Styrum bildeten sich zeitweise lange Schlangen. Aufgrund der Abstandsregelung dürfen sich zurzeit nur zehn bis 15 Personen dort aufhalten.
  • hochgeladen von Claudia Leyendecker

Sowohl die Feldmannstiftung als auch die Interessengemeinschaft Styrumer Geschäftsleute (ISG) haben zunächst alle größeren Veranstaltungen abgesagt – so die ISG ihr geplantes Maifest auf dem Sültenfuß.

Der Beitrag für das II. Quartal wurde den ISG-Mitgliedern nicht abgebucht - „als kleine Entschädigung des Vorstandes für seine Mitglieder,“ so Frank Langen (Sparkasse und ISG-Vorstand). Die ISG als gemeinnütziger Verein zur Stärkung der Kaufkraft im Stadtteil würde sich freuen, wenn noch mehr Geschäftsleute der Styrumer Werbegemeinschaft beitreten würden. Ein Termin zum geplanten ISG-Stammtisch wird es nach Lockerung der Corona-Maßnahmen aber wohl frühestens im Juni geben. Der Termin wird für Interessierte frühzeitig bekannt gegeben.

Ansprechpartner der ISG sind Frank Langen (Sparkasse) und Peter Lamberti (Phoenix-Apotheke). Beide sind froh, gesund geblieben zu sein. „Für die meisten Menschen im Stadtteil ist Corona eine abstrakte Geschichte, weil die wenigsten Styrumer Menschen kennen, die sich infiziert haben,“ so Peter Lamberti. Er leitet die Phoenix-Apotheke und kennt die verschärften Auflagen in diesen Zeiten nur zu gut. „Langsam geht es an die Kräfte,“ so der Styrumer Apotheker und zweifacher Familienvater. - Zunächst hat er sein Team geteilt, sodass ein zweites Team einspringen kann, wenn Team 1 erkrankt ist. Wichtig ist ihm, dass man sich aus dem Weg gehen kann.

Täglich gibt es neue Regelungen bezüglich Corona. Dazu kommen Engpässe bei Medikamenten. „Lieferengpässe werden uns noch länger begleiten.“ Peter Lamberti: „Diese Engpässe sind bei Masken und Desinfektionsmitteln sehr deutlich geworden und es hat sich gezeigt, wie wichtig eine Arzneimittelverordnung ist.“ Die Preisbindung hält Kosten für Masken in Apotheken dadurch konstant – anders stellt sich das im Internet dar, so der Fachmann. Lamberti dankt seinen Kunden, die treu und geduldig tagtäglich in Schlangen vor der Apotheke Abstände einhalten. Vorbestellungen von Arzneien sind aber auch per Telefon, e-mail oder per App möglich und erleichtern die Abläufe.

Auch Frank Langen (Leiter der Sparkassen-Filiale Styrum) sind lange Schlagen von wartenden Menschen vor der Sparkasse Styrum bekannt. Besonders um den ersten eines Monats benötigen viele Kunden Bargeld. Da die Hauptstelle in der Stadtmitte wegen Umbaumaßnahmen geschlossen ist, kommen auch Menschen aus anderen Stadtteilen in die Styrumer Filiale.

Auf Anfrage kann Max Schürmann, Koordinator Feldmannstiftung und Moderator der Stadtviertelkonferenz, noch nicht mitteilen, ob die geplante Konferenz am 19. Mai im Aquarius Wassermuseum stattfinden wird. Max Schürmann: „Nach den aktuell gültigen Bestimmungen könnten wir uns gerade mal mit 10 bis 15 Personen treffen, um die Abstände einzuhalten.“ Er wartet erst einmal die politischen Signale vom 6. Mai ab und wird rechtzeitig informieren.

Autor:

Claudia Leyendecker aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen