Unternehmensgruppe Tengelmann legt Jahresbericht 2018 vor
Gedämpfte Erwartungen

Christian Haub, geschäftsführender Gesellschafter Tengelmann
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  • Foto: Tengelmann
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Mit einem konsolidierten Nettoumsatz von 7,8 Milliarden Euro konnte die Unternehmensgruppe Tengelmann im Geschäftsjahr 2018 ein Umsatzplus von 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

Das geht aus dem Jahresbericht 2018 vor. Sämtliche Geschäftsfelder trugen zu diesem positiven Ergebnis bei und festigten ihre Position im jeweiligen Marktsegment weiter. „Ich bin insgesamt zufrieden mit der positiven Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Jahr und den Beiträgen unserer Geschäftsfelder zu diesem Erfolg“, stellt der alleinige geschäftsführende Gesellschafter Christian Haub fest.

OBI baute im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut seine Stellung als Marktführer der Do-It-Yourself-Branche in Zentraleuropa aus. KiK konnte 2018 zum zweiten Mal in Folge die Umsatzmarke von zwei Milliarden Euro übertreffen. Im Ranking deutscher Textilanbieter belegte das Unternehmen Platz fünf, im Textildiscount blieb es klarer Marktführer.

TEDi betreibt aktuell 2.120 Filialen, 1.647 davon in Deutschland. Durch Markteintritte in Italien und Polen konnte TEDi seine Präsenz weiter ausbauen. Im Geschäftsjahr 2018 hat auch babymarkt.de seinen Umsatz um 7,5 Prozent auf knapp 150 Millionen Euro gesteigert.

Bei Tengelmann Ventures lag 2018 der Fokus vor allem auf der Arbeit mit dem bestehenden Portfolio. Am deutlichsten trugen Cheribundi und Zeel sowie die Modeunternehmen American Giant und Amour Vert zu dem Erfolg bei. Trei Real Estate hat 2018 Transaktionen im Wert von rund 160 Millionen Euro abgeschlossen. Das Unternehmen, das 2018 sein zehnjähriges Bestehen feierte, verfolgt eine Doppelstrategie, in der die Entwicklung und die Investition in Wohnraum sowie das erfolgreiche Fachmarktzentren-Konzept Vendo Park im Mittelpunkt stehen.

Aussichten sind verhalten

Die Aussichten für das Jahr 2019 beurteilt Tengelmann angesichts der erwarteten wirtschaftlichen Eintrübung verhalten. Christian Haub gibt sich realistisch: "Wir erwarten, dass sich die in den letzten Jahren gezeigte Dynamik im Konsumverhalten abschwächen wird.“ Zum Jahresbeginn 2020 wird die neue Holding Tengelmann Twenty-One KG mit veränderter Ausrichtung in strategischer und internationaler Hinsicht an Stelle der bisherigen Holdingorganisation treten. Den Standort an der Wiesenstraße will Tengelmann zum Jahresende aufgeben. Foto: PR-Fotografie Köhring/AK Christian Haub. Foto: Tengelmann "Wir erwarten, dass sich die in den letzten Jahren gezeigte Dynamik im Konsumverhalten abschwächen wird."

Christian Haub, geschäftsführender Gesellschafter Tengelmann
Den Standort an der Wissolstraße will Tengelmann zum Jahresende aufgeben. Foto: PR-Fotografie Köhring/AK
Autor:

Regina Tempel aus Mülheim an der Ruhr

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