Arbeitsmarkt im Februar
Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit in Mülheim

Der Arbeitsmarkt in Mülheim

Arbeitslosenzahl: 7.099 (+51 / +0,7 %)
• Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: -588 / -7,6 %
• Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 8,2 % (+0,1 %-Punkte)

„Der Februar bringt einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit mit sich, so dass die Arbeitslosenquote nun 8,2 % beträgt. Dieser Anstieg ist für den Wintermonat Februar durchaus üblich – dennoch gibt es aktuell positive Signale“, erläutert Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oberhausen, und fügt hinzu: „Im aktuellen Monat gelang es 312 Menschen eine neue Beschäftigung aufzunehmen, das waren 38,1 % mehr als im Januar. Gleichzeitig haben sich weniger Menschen aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos gemeldet. Mit 354 Personen waren es 13,2 % weniger als im Vormonat. Positiv sehe ich zudem den Anstieg der gemeldeten Arbeitsstellen. Unternehmen meldeten dem Arbeitgeber-Service im Februar 329 neue Stellen, das waren 130 mehr als im letzten Monat.
Für die nächsten Wochen und Monate fällt es aufgrund der aktuellen Ereignisse in Europa schwer, eine Prognose für die weitere Entwicklung abzugeben. Wir bereiten uns auf alle denkbaren Szenarien gut vor.“

Arbeitslosigkeit
Im Februar stieg die Arbeitslosigkeit in Mülheim um 51 Personen. Somit waren insgesamt 7.099 Mülheimer/innen arbeitslos gemeldet. Im Jahresvergleich gab es einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 588 Personen (-7,6 %). Die Arbeitslosenquote ist um 0,1 %-Punkte auf 8,2 % gestiegen.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)

Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung im Februar 1.679 Arbeitslose, 22 Personen mehr als im letzten Monat und 652 weniger als im Februar 2021 (-28,0 %).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)

Das Jobcenter Mülheim an der Ruhr zählte in der Grundsicherung 5.420 Arbeitslose, 29 Personen mehr als im letzten Monat und 64 mehr als im Februar 2021 (+1,2 %).

Jugendarbeitslosigkeit
Insgesamt gab es in der Ruhrstadt 304 junge Arbeitslose unter 25 Jahren, 19 mehr als im Januar und 76 weniger als im Februar 2021. Die Jugendarbeitslosenquote beträgt aktuell 4,1 % (plus 0,3 %-Punkte). Von den Jugendlichen befanden sich 139 Personen in der Betreu-ung des Rechtskreises SGB III (Arbeitslosenversicherung), 20 mehr als im Januar und 26 weniger als im Februar 2021. Bei dem Mülheimer Jobcenter waren 165 arbeitslose Jugendli-che registriert, 1 weniger als im Januar und 50 weniger als im Vorjahresmonat.

Langzeitarbeitslosigkeit
Mit aktuell 4.233 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber Januar um 26 Personen zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Anstieg von 363 Frauen und Männern.

Unterbeschäftigung
Die Unterbeschäftigung umfasste im Februar für Mülheim 9.558 Personen. Das waren 105 mehr als im Januar und 116 weniger als im Februar 2021. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 10,8 %. Im Rechtskreis des SGB III betrug die Unterbeschäftigung 2.009 Personen (9 mehr als im Vormonat und 710 weniger als im Februar 2021). Bei dem Mülheimer Jobcen-ter lag die Unterbeschäftigung bei 7.550 Personen, 97 mehr als im Januar und 595 mehr als im Vorjahresmonat.

Arbeitskräftenachfrage
Die Vermittler/innen des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mülheim konnten insge-samt 329 neue Stellen akquirieren, 130 mehr als im Vormonat und 10 mehr als im Vorjah-resmonat. Im Bestand befanden sich zum Stichtag 1.315 Arbeitsstellen, 81 mehr als im Ja-nuar und 334 mehr als im Februar 2021.
Im Februar wurden die meisten freien Stellen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen inklu-sive Lehre und Erziehung gemeldet, gefolgt von dem Bereich Produktion und Fertigung.

Kurzarbeit
Im Februar haben 36 Mülheimer Betriebe für potentiell 785 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt. Die Anzeigen auf Kurzarbeit sind damit weiter leicht gestiegen. Wie viele Unternehmen die Kurzarbeit in Anspruch nehmen, zeigt sich nach einer Wartezeit von sechs Monaten. Dem-nach befanden sich im August 2021 in Mülheim 251 Betriebe in Kurzarbeit mit insgesamt 896 betroffenen Beschäftigten.

Ausführliche Informationen für Unternehmen zur Kurzarbeit und dem Kurzarbeitergeld gibt es hier: https://www.arbeitsagentur.de/m/corona-kurzarbeit/

Autor:

Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr aus Mülheim an der Ruhr

Webseite von Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.