ISG-Vorstand wirbt um Mitgliedschaft in der Werbegemeinschaft
Mitglieder gesucht

Der ISG-Vorstand sucht Mitstreiter in der Styrumer Werbegemeinschaft: (v.l.) Peter Lamberti (Phoenix-Apotheke), Frank Langen (Sparkasse Styrum), Klaus-Dieter John (REWE John), Ute Fritscher (Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.) und Gerd Siemroth (Gebäudereinigung)
  • Der ISG-Vorstand sucht Mitstreiter in der Styrumer Werbegemeinschaft: (v.l.) Peter Lamberti (Phoenix-Apotheke), Frank Langen (Sparkasse Styrum), Klaus-Dieter John (REWE John), Ute Fritscher (Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.) und Gerd Siemroth (Gebäudereinigung)
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Ziel aller Werbegemeinschaften ist es, die Kaufkraft vor Ort zu stärken. Das ist auch das erklärte Ziel der Interessengemeinschaft Styrumer Geschäftsleute (ISG). Bis Ende dieses Jahres wird sich die ISG neu finden müssen: Der 1. Vorsitzende Klaus-Dieter John tritt altersbedingt zurück und auch Ute Fritscher wird nicht mehr für den Vorstand zur Verfügung stehen.

Seit 1996, seit der Gründung des Vereins für den Ortsteil Mülheim-Styrum, hat sich viel bewegt. Die unermütliche Einsatzbereitschaft der ISG-Mitglieder hat sich bewährt – die Feste werden gut angenommen und auch die gemeinsamen Werbemaßnahmen zeigen Wirkung. Die ISG muss sich heute nicht neu definieren, braucht aber dringend engagierte Geschäftsleute, die Styrum noch weiter nach vorne bringen wollen.

Die ISG war immer ein selbstlos tätiger Verein, frei von politischem und religiösem Denken, eigens darauf bedacht, den Stadtteil attraktiver zu gestalten. Die Vernetzung im Mülheimer Norden funktioniert vorbildlich. „Styrumer kaufen in Styrum“ ist das ISG-Motto: Das ist der Bäcker um die Ecke, der Kiosk nebenan und auch eine Kultur der Nachbarschaft. Der Bürgerbus fährt durch den Stadtteil – eine Meisterleistung besonderer Klasse, dank der vielen Ehrenamtlichen, die auch auf der Suche nach „Nachwuchs“ sind.

Talk in der Feldmannstiftung

Die ISG ist nach so vielen Jahren heute an einem Punkt angelangt: „Es entscheidet sich jetzt, wie es mit der ISG weitergeht.“ Das ist der Tenor nach Gesprächen mit dem Vorstand. Der Vorstand und seine Mitglieder laden daher zu einem „Talk in der Feldmannstiftung“ Anfang Oktober - noch vor der Mitglieder-Versammlung und der Neuwahl des Vorstandes am 21. November - ein. Der Termin wird auf den ISG-Seiten im Oktober detailliert angekündigt. Beim Oktober-Treffen in der Feldmannstiftung kann im „Talk“ geklärt werden, warum es sich lohnt, Mitglied in einer Werbegemeinschaft zu werden. Aufgrund der abnehmenden Mitgliederzahlen ist der finanzielle Spielraum etwas in Styrum zu bewegen zurzeit gering. Daher der dringende Aufruf an alle Styrumer Geschäftsleute, in die ISG einzutreten. Wer Interesse hat mitzuwirken, kann sich aber auch jeder Zeit bei Frank Langen (frank.langen@spkmh.de) und Peter Lamberti (p.lamberti@phoenix-apo-mh.de) unverbindlich informieren. Natürlich kann jedes Vorstandsmitglied auch direkt (Rewe, Sparkasse oder Apotheke) angesprochen werden. Vereinsarbeit macht auch Spaß und es lohnt sich für den Standort Styrum.

Gründe für die Mitgliedschaft in einer örtlichen Werbegemeinschaft ist der Austausch, aber auch die gemeinsame Werbung. Der Vorteil für die ISG-Mitglieder ist es, dass die Werbekosten vergünstigt sind. Jeder Geschäftsmann weiß, was Anzeigen kosten: Die WAZ/NRZ und die Mülheimer Woche räumen der ISG Vergünstigungen ein. Zudem werden Neumitglieder kostenlos auf der ISG-Seite vorgestellt. Auch in Sachen Internet ist die Vernetzung untereinander vorteilhaft.

Die ISG feiert Feste, pflegt Nachbarschaft und gemeinsame Ziele. Styrumer Geschäftsleute sollten zum „Talk“ kommen, denn über die ISG sind auch wichtige Kontakte mit der Stadtverwaltung, Wirtschaftsförderung, Polizei und MEG leichter möglich - in der Gemeinschaft als Geschäftspartner und nicht allein.

Autor:

Claudia Leyendecker aus Mülheim an der Ruhr

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