Folk you! Burgfolker rocken Schloß Broich

Mr. Hurley & die Pulveraffen
36Bilder

Am 15. und 16. August fand erneut das Burgfolk Festival statt. Die Anhänger von Mittelalter-Rock und Folk ließen dabei den Schlossinnenhof ordentlich erzittern. Selbst das sehr wechselhafte Wetter konnte der ausgelassenen Partystimmung nichts anhaben.

Eröffnet wurde das Festival am Freitag von "Mr. Hurley & die Pulveraffen". Mit ihrer Musik, die sie selbst als "Grog'n'Roll" bezeichnen, heizten sie dem Publikum direkt von der ersten Minute an ein. In aufwendigen Piratenkostümen nahmen sie einen mit auf eine Reise in karibische Welten und auf eine akustische Schatzsuche. Auch Bands wie "In Search Of A Rose" und "Versengold" standen da den Pulveraffen am Freitag in nichts nach und feierten sich und das Publikum weiter. Headliner am Freitag waren die "alten Hasen" von "Saltatio Mortis". Mit gut zwanzig Minuten Verspätung stürmten sie auf die Bühne. Trotz des einsetzenden Nieselregens ließen sich die Burgfolker nicht entmutigen und feuerten die Band an, die eine gute Mischung aus neuen und alten Hits wählte, um das Publikum in den Bann zu ziehen.

Am Samstag wartete pünktlich um 13 Uhr die Mittelalter-Rock-Band "Impius Mundi", gefolgt von "Irish Bastards" auf. Zwar war der Andrang bis dahin noch überschaubar, doch das sollte sich im Verlauf des Tages noch ändern. "Ski's Country Trash" gab sich im Anschluss die Ehre. Mit einer Mischung aus solider Countrymusik und einigen Folk Elementen eiferten sie ihren Vorbildern Johnny Cash und Elvis nach. Ein erster Höhepunkt des zweiten Festivaltages war jedoch sicherlich der Auftritt von "The Dolmen". Da wurde nicht nur vor der Bühne im Publikum richtig abgetanzt. Auch die Musiker versprühten jede Menge gute Laune und vor allem Bassistin Kayleigh zog die Blicke mit ihrer Power-Performance auf sich.

Während "Troll Bends Fir" mit ihrem "Beer-Folk" Lieder in russischer Sprache über lustig machende Getränke schmetterten, versuchten die Ex-Schelmish-Musiker nun als "Invictus" das Publikum von sich zu überzeugen - was ihnen gelang.

Den Abschluss machten die schon im Musikgeschäft etablierten Mannen von "Fiddler's Green", bei deren Auftritt sich der Innenhof noch einmal richtig gut füllte. Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Burgfolk geben und man darf gespannt sein, welche Bandmischung diesmal auf einen wartet.

Autor:

Katharina Gilles aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.