Mülheim legt Extraschicht ein: die Industriekultur als Protagonist - Verlosung

Vor allem die Lichtinstallationen im MüGa-Park locken jedes Jahrs aufs Neue zahlreiche Besucher und Fototouristen an. | Foto: Jiri Kollmann
  • Vor allem die Lichtinstallationen im MüGa-Park locken jedes Jahrs aufs Neue zahlreiche Besucher und Fototouristen an.
  • Foto: Jiri Kollmann
  • hochgeladen von Lisa Peltzer

Insgesamt 23 Städte mit 48 Spielorten, 450 Events und mehr als 2.000 Künstlern beteiligen sich in diesem Jahr an der Extraschicht am Samstag, 6. Juli.

Thematischer Schwerpunkt diesmal: „Die Junge Szene“ - um mit Twitter-Lesungen, Kopfhörer-Partys, Le Parkour oder Poetry-Lesungen auch das junge Publikum anzusprechen. Bisher betrug das Durchschnittsalter 46 Jahre, Tendenz fallend. Gezählt werden konnten in 2012 220.000 Besuche.

"Feuer und Wasser" in Mülheim

Heiß und nass wird es in diesem Jahr in der Stadt am Fluss. Unter dem Motto „Feuer und Wasser“ bieten die RWW im Aquarius Wassermuseum sowie die MST rund um die MüGa ein anwechslungsreiches Programm.
Für die Mitarbeiter im „Prototyp für die Andersnutzung der ehemaligen Industrie“, wie Leiter Andreas Macat das in Mülheim best besuchte Museum bezeichnet, ist die Extraschicht DAS wichtigste Ereignis im Jahr. Weil die Kapazitäten in den Räumlichkeiten, vor allem aber im Turm, begrenzt sind und sich im vergangenen Jahr mehrfach lange Schlangen gebildet hatten, wird diesmal auch der Hofbereich miteinbezogen. Open air soll „Wasser mit allen Sinnen dargestellt“ werden, zeigt sich Organisatorin Beate te Kloot voller Vorfreude. Konrad Zimmermann aus Düsseldorf möchte in dieser Nacht mit dem H2O-Projekt „Aquaphonie“ begeistern, die Aqualogen aus Krefeld mit Improvisationstheater. Während Wasserwichtel Erwin die Kinder unterhält, die (bis 22 Uhr) gern auch Trinkgläser gestalten können, sind die Erwachsenen eingeladen, sich von einem Essener Wasser-Sommelier in die Wasserkunde einführen zu lassen. Abegrundet wird das Programm durch Kurzführungen zum Thema Trinkwasserversorgung sowie blaue Lichtinstallationen im Schlosspark.
Einem anderen Element widmen sich die Veranstaltungen der MST. Unter dem Motto „Feuer, Mond und Sterne“ wird der gesamte MüGa-Park bespielt - auch für die MST ein Höhepunkt, wie Daniel Dreier von der Veranstaltungsabteilung verrät. „Wir sind bei der Extraschicht freier in der Gestaltung als bei anderen Events.“ Die Besucher erwartet ein Auftritt der „Firedancer“, die über den gesamten Abend eine Feuerskulptur gestalten, außerdem Lesungen, Feuer-Meditationen, Lichtinstallationen und -kunst, Lagerfeuermusik und eine Abschlussparty rund ums Feuer mit DJane. Ebenfalls Spielorte sind die Camera Obscura mit dem Museum zur Vorgeschichte des Films - in der Kuppel wird Livemusik gespielt - sowie das historische Museum im Schloß Broich - Mitglieder des Geschichtsvereins führen gern durch die Ausstellung.

Zeitgleich findet die Saarner Kirmes statt

Dass diesmal nur zwei statt wie im vergangenen Jahr vier Spielorte in Mülheim an der Extraschicht teilnehmen, hat einen ganz einfachen Grund: Bei Haus Ruhrnatur und Theater an der Ruhr habe es Probleme mit der Anbindung an die Shuttle-Route gegeben, erklärt Jessica Lehmann, Projektleiterin bei der Ruhr Tourismus GmbH. „Die Spielorte liegen etwas am Rand, wir mussten also abwägen, wie viele Besucher wirklich dorthin kommen.“ Und wie viele Busse seitens der MVG zur Verfügung gestellt werden können.
Denn: Zeitglich mit der Extraschicht findet auch die Saarner Kirmes (29. Juni bis 7. Juli) auf dem Kirmesplatz an der Mintarder Straße statt. In Konkurrenz stünden die beiden Veranstaltungen allerdings nicht, ist sich Dreier sicher. Zum einen dauerte die Kirmes schon länger, zum anderen „ist das Publikum ein ganz anderes“.

Weitere Infos zur Extraschicht online:

Märchenfee trifft Lichtgestalt

Weitere Infos - zu den 170 Shuttle-Bussen, den neun Schiffen, dem Radverleih, der Abschlussshow und vor allem den Veranstaltungen in Mülheim und den anderen Städten - finden sich im Flyer oder auf www.extraschicht.de. Die Tickets kosten 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro. Ein 4-er-Ticket gibt es für 18 Euro. Wer ausschließlich die Spielorte in Mülheim besuchen möchte, zahlt 10 Euro.

VERLOSUNG
Für die Extraschicht am 6. Juli verlosen wir insgesamt 5x2 Karten. Wer zwei Freikarten gewinnen möchte, sollte bis Mittwoch, 26. Juni, unsere Hotline anrufen unter Tel. 01379/001727 (50 Cent aus dem Festnetz - M.I.T. Mobilfunkpreise können abweichen) und die Antwort auf folgende Frage nennen: Wie heißt das Extraschicht-Motto des Aquarius Wassermuseums? Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt.

Autor:

Lisa Peltzer aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.