RRZ plant Umbau ab Frühjahr 2020

So könnten die neuen Eingänge aussehen. | Foto: RRZ
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Ab dem Frühjahr 2020 will der neue Eigentümer des RheinRuhrZentrums, die redos-Gruppe, mit der Modernisierung des Einkaufszentrums starten. Rund drei Jahre wird es dauern, bis die geplanten Baumaßnahmen umgesetzt sind. Es ist eine Operation am offenen Herzen, also ein Umbau im laufenden Betrieb. Das Center bleibt in der Zeit geöffnet. Dafür investiert der Eigentümer eine dreistellige Millionensumme.

Durch den großflächigen Um- und Ausbau soll das Center stärker auf die veränderten Bedürfnisse von Konsumenten und Mietern ausgerichtet werden. Für die nun geplanten Umbaumaßnahmen ist der Projektentwickler HLG Gesellschaft zur Entwicklung von HandelsCentren aus Münster verantwortlich. Das Center Management bleibt bei der ECE Projektmanagement GmbH mit Sitz in Hamburg.

Im 1973 eröffneten Shopping-Center werden im Rahmen der Modernisierung die Eingänge erneuert, neue Fußböden verlegt und ein überarbeitetes Lichtkonzept installiert. Dadurch soll das Center vor allem ein freundlicheres Erscheinungsbild erhalten. Im ganzen Gebäude werden darüber hinaus neue Sitzmöglichkeiten aufgestellt, mehr Pflanzen integriert und die Beschilderung optimiert. Und die Barrierefreiheit soll verbessert werden.

Auch die Shopping- und Erlebnismöglichkeiten sollen ausgebaut werden. Neue, jüngere Marken sollen dazukommen und den bestehenden Branchen- und Mietermix ergänzen. "Es gibt einige Leerstände, wovon einige in der Zwischenzeit auch wieder vermietet werden. Andere sind strategisch für den Umbau notwendig und müssen zum Beispiel als Interimsflächen vorgehalten werden. Da sich das Projekt erst in der Grobplanungsphase befindet, kann zum Gesamtthema der Vermietung noch keine Aussage getätigt werden", erklärt Center-Managerin Heike Marzen.

Digitale Plattform geplant

Bei der Auswahl neuer Mieter sind zukunftsfähige Omnichannel-Konzepte ausschlaggebend, über die Online- und Offline-Angebote sinnvoll miteinander verknüpft werden und bei denen der Service am Kunden im Mittelpunkt steht. So könnte es in Zukunft eine Online-Plattform des RRZ geben für die dort ansässigen Geschäfte. Das wird in einigen ECE-Centern bereits umgesetzt. Detaillierter geplant werden soll bis zur Fertigstellung des Umbaus.

Auch der Gastronomiebereich soll erweitert werden. Zudem planen redos und HLG im gesamten Center abwechslungsreiche Aktions- und Entertainmentangebote. „Durch all die Maßnahmen wollen wir das RRZ zu einem Ort weiterentwickeln, an dem verschiedene Generationen nicht nur gerne einkaufen, sondern auch regelmäßig aktiv ihre Freizeit verbringen wollen“, erläutert HLG-Geschäftsführer Christian Diesen.

Heike Marzen, seit August neue Center Managerin, ergänzt: „Nach Jahren des Stillstands beginnt für unser Center jetzt eine neue Ära. Es ist etwas ganz Besonderes, die Entwicklung eines solch traditionsreichen Standorts mitbegleiten und im Wettbewerb neu positionieren zu dürfen.“ Die Karten würden neu gemischt. „Darauf freuen wir uns sehr“, so die Center Managerin.

So könnten die neuen Eingänge aussehen. | Foto: RRZ
Heike Marzen ist seit August neue Center-Managerin. Sie ist im Saarland geboren und seit 2002 Center-Manager bei der ECE (nach erfolgter Traineephase). Die gelernte Diplom-Juristin hat in den letzten 16 Jahren diverse ECE-Center geleitet, zuletzt die THIER-Galerie in Dortmund, für die sie sechs Jahre lange tätig war | Foto: RRZ
Autor:

Regina Tempel aus Mülheim an der Ruhr

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