offline

Marcel Dronia

1.023
Lokalkompass ist: Mülheim an der Ruhr
1.023 Punkte | registriert seit 05.07.2013
Beiträge: 194 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 10 Gefolgt von: 5
1 Bild

Neues Projekt soll Zahl der Nichtschwimmer weiter mindern

Marcel Dronia
Marcel Dronia | Mülheim an der Ruhr | vor 9 Stunden, 38 Minuten

Immer weniger Kinder können schwimmen. Zahlen dazu tauchen in schöner Regelmäßigkeit auf. Um diesem traurigen Trend entgegen zu wirken, werden die Grundschulen schon seit Jahren bei der Schwimmausbildung durch das Projekt „Flotte Flosse“ unterstützt. Mit dem neuen Konzept „Schwimm mit“ werden nun auch die weiterführenden Schulen von erfahrenen Übungsleitern begleitet. „Der Bedarf bei den weiterführenden Schulen war schon...

1 Bild

Scholten will Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben

Marcel Dronia
Marcel Dronia | Mülheim an der Ruhr | vor 4 Tagen

Um den Service für die Mülheimer Bürger in Zukunft zu verbessern, hat Oberbürgermeister Ulrich Scholten am Freitag das Projekt „Digitalisierung der Verwaltung“ gestartet. Es wird am 27. September auch den Politikern des Hauptausschusses vorgestellt. „Wir wollen das Thema aktiv gestalten und nicht erst handeln, wenn wir gezwungen sind“, sagte Scholten. Für ihn hat die Digitalisierung Priorität. „Erfahrungen aus anderen...

1 Bild

Oberligist schlittert in die Krise

Marcel Dronia
Marcel Dronia | Mülheim an der Ruhr | vor 5 Tagen

Sie wollten deutlich besser starten als in der vergangenen Saison, doch mittlerweile wird der Saisonstart für die Fußballer des Oberligisten VfB Speldorf immer mehr zur echten Krise. Am Sonntag gab es ein 0:2 (0:1) beim 1. FC Monheim und damit die fünfte Niederlage im siebten Saisonspiel. Die Mannschaft von Trainer Christian Mikolajczak leistete sich in beiden Halbzeiten einen katastrophalen Start. In der zweiten und 46....

6 Bilder

Speldorfer verlieren auch das dritte Heimspiel

Marcel Dronia
Marcel Dronia | Mülheim an der Ruhr | am 10.09.2018

Wieder ein spätes Gegentor und wieder eine Heimniederlage. Für die Fußballer des VfB Speldorf läuft es in der Oberliga vor allem vor dem heimischen Publikum nicht. Mit 1:2 (0:0) unterlagen die Mülheimer dem TSV Meerbusch. Der Knackpunkt war eine Gelb-Rote Karte kurz vor der Pause. Die sah der defensive Mittelfeldspieler Dennis Terwiel, nachdem er sich zunächst über den strittigen Elfmeter für Meerbusch aufgeregt hatte. Den...

1 Bild

Kleingärtner kämpfen für den Erhalt ihrer Anlage 1

Marcel Dronia
Marcel Dronia | Mülheim an der Ruhr | am 09.09.2018

Die Tatsache, dass die Kleingartenanlage an der Broicher Holzstraße für eine Bebauung in Frage kommt, hat die Bewohner in Aufruhe versetzt. Sie haben eine Petition gestartet, die sie am 24. September Oberbürgermeister Ulrich Scholten übergeben wollen. „Wir kämpfen seit 1998 um den Erhalt der Anlage“, sagt Bettina Reimann vom Vorstand. Einmal war das Thema sogar schon im Rat, wurde von der Politik aber damals abgelehnt. Seit...

1 Bild

Thyssen-Brücke wird noch teurer - Sperrung ab dem 14. September

Marcel Dronia
Marcel Dronia | Mülheim an der Ruhr | am 03.09.2018

Wenngleich die Arbeiten an der Thyssenbrücke zwei Monate hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurückliegen, wird es in Styrum nun erst: Am Freitag, 14. September beginnt die Vollsperrung der alten Brücke. Bis zum 12. Oktober sollen die Arbeiten dauern, danach wird mit dem Rückbau der alten Brücke begonnen. Wie Baudezernent Peter Vermeulen jetzt vor dem Stadtrat bekannt gab, werden die Gesamtbaukosten auf 29 Millionen Euro...

1 Bild

OGS zieht wieder zur Trooststraße

Marcel Dronia
Marcel Dronia | Mülheim an der Ruhr | am 03.09.2018

Nach der Heinrichstraße sind auch auf dem Gelände der Grundschule an der Trooststraße Container zur Unterbringung der offenen Ganztagsschule (OGS) errichtet worden. Dies war insofern dringend, als dass die OGS seit zehn Jahren in Räumlichkeiten der Gemeinde St. Mariae Geburt auf dem Kirchenhügel untergebracht waren. Die Gemeinde wird das Gebäude allerdings aufgrund erheblicher Mängel im Baubestand aufgeben und hat der Stadt...

1 Bild

Dritte Niederlage im fünften Spiel für den VfB Speldorf

Marcel Dronia
Marcel Dronia | Mülheim an der Ruhr | am 02.09.2018

Es läuft noch nicht: Im fünften Saisonspiel haben die Oberliga-Fußballer des VfB Speldorf bereits die dritte Niederlage kassiert. Bei der SSVg Velbert waren die Mülheimer unter dem Strich chancenlos und verloren verdient mit 0:2 (0:0).Torwart und Kapitän Kai Gröger stand nach dem Schlusspfiff etwas ratlos auf dem Velberter Rasenplatz und klatschte noch einmal mit jedem Spieler ab. "Natürlich haben wir uns mehr ausgerechnet",...

1 Bild

Scholten im Kreuzfeuer des Stadtrates

Marcel Dronia
Marcel Dronia | Mülheim an der Ruhr | am 31.08.2018

Oberbürgermeister Ulrich Scholten hat im Zuge seiner Bewirtungsaffäre am Donnerstagabend im Stadtrat um Entschuldigung gebeten und ebenso neue Regeln wie eine Spende angekündigt. Dennoch konnte er die meisten Mitglieder damit nicht besänftigten. Eine förmliche Missbilligung war die Folge.Als der letzte Redner seinen Beitrag beendet hatte und Bürgermeisterin Margarete Wietelmann die Rednerliste für abgearbeitet erklärte,...

1 Bild

Kämmerer will wieder an der Steuerschraube drehen

Marcel Dronia
Marcel Dronia | Mülheim an der Ruhr | am 30.08.2018

Ob Frank Mendack einen Rechenschieber benutzt hat, ist nicht überliefert. Allerdings dürfte es dem Stadtkämmerer und den Mitarbeitern seines Dezernates nicht leicht gefallen sein, einen Haushalt für das kommende Jahr aufzustellen. Im Stadtrat stellte er am Donnerstagnachmittag eine ganze Reihe von Sparvorschlägen vor, die in den kommenden Monaten mit Sicherheit noch heiß diskutiert werden. Nach Mendacks Rechnung soll der...

1 Bild

Rat hält VHS-Begehren für unzulässig

Marcel Dronia
Marcel Dronia | Mülheim an der Ruhr | am 30.08.2018

Der Rat der Stadt Mülheim hat am Donnerstag mehrheitlich das Bürgerbegehren zum Erhalt der Volkshochschule am Standort in der MüGa für unzulässig erklärt. Die Fürsprecher wollen nun das Verwaltungsgericht anrufen. Am 7. Dezember 2017 hatte der Stadtrat beschlossen, vier Alternativen zur VHS prüfen zu lassen – darunter die Sanierung an der Bergstraße, aber auch den Neubau an einem anderen Standort. Die Vertreter der...

18 Bilder

1012 Teilnehmer beim 24. Ruhrauenlauf

Marcel Dronia
Marcel Dronia | Mülheim an der Ruhr | am 27.08.2018

Obwohl der Termin noch in den Sommerferien lag und der Himmel sich ein ums andere Mal dunkel färbte, hat sich auch die 24. Auflage des RWW-Ruhrauenlaufs zum gewohnten Fest für Sportler und Familien entwickelt. Mit 1012 Teilnehmern wurde die vierstellige Marke knapp erreicht. Beim Hauptlauf über zehn Kilometer landeten zwei Marokkaner ganz vorne.Abaid Ezzamzami und Noureddine Mansouri waren schon im vergangenen Jahr auf den...

4 Bilder

Mikolajczak bemängelt die Einstellung seiner Elf

Marcel Dronia
Marcel Dronia | Mülheim an der Ruhr | am 27.08.2018

Vier Punkte aus vier Spielen, da hatte sich der Fußball-Oberligist VfB Speldorf vor dem Saisonstart doch deutlich mehr vorgestellt. Der Vergleich, dass zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison erst ein Punkt zu Buche stand, taugt da auch wenig. Nach der Niederlage gegen Düsseldorf-West verloren die Mülheimer auch ihr zweites Heimspiel gegen den Aufsteiger 1. FC Kleve mit 1:2 (1:1). Wie schon gegen die Düsseldorfer gaben die...

2 Bilder

Stadt investiert 3,3 Millionen in Grundschule an der Heinrichstraße

Marcel Dronia
Marcel Dronia | Mülheim an der Ruhr | am 24.08.2018

Um frühen Morgen des Heiligen Abends 2015 rückte die Feuerwehr zur Heißener Heinrichstraße aus. Ein Pavillion auf dem Hof der dortigen Grundschule konnte sie aber nicht mehr wirklich retten. Er brannte komplett aus. 3,3 Millionen Euro werden nun investiert, um ein rund 800 m² großes zweistöckiges Gebäude neu zu errichten. Baubeginn ist der kommende Sommer."Wir hatten ja schon vor dem Brand räumliche Schwierigkeiten", sagt...

1 Bild

Ruhrauenlauf nähert sich seinem großen Jubiläum

Marcel Dronia
Marcel Dronia | Mülheim an der Ruhr | am 20.08.2018

Der TSV Viktoria und das RWW machen sich schon in diesem Jahr Gedanken über 2019, wenn ihr gemeinsam veranstalteter Ruhrauenlauf 25 Jahre alt wird. Dabei gilt es, am kommenden Samstag erst einmal die 24. Auflage rund um die Sportanlage an der Mintarder Straße über die Bühne zu bringen.812 Anmeldungen lagen bis zur "Deadline" am vergangenen Freitag vor. Das sind ein paar mehr als im vergangenen Jahr. "Insgesamt bewegen sich...