Die Feuerwehr lädt ein - Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Mülheim geht es wieder heiß her

Der Tag der offenen Tür wird von vielen Mülheimern besucht, um hinter die Kulissen der Feuerwehr schauen. | Foto: Ewald Koschut
2Bilder
  • Der Tag der offenen Tür wird von vielen Mülheimern besucht, um hinter die Kulissen der Feuerwehr schauen.
  • Foto: Ewald Koschut
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Für alle großen und kleinen Fans der Feuerwehr ist es wieder so weit: der Tag der offenen Tür von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und Jugendfeuerwehr steht an. Am Samstag, 8. September, werden wieder spannende Einblicke in die Arbeit der Lebensretter gewährt. Unter dem Motto "Feuerwehr Hautnah" werden den Besuchern von 11 bis 18 Uhr viele Attraktionen angeboten.

Die Feuerwehr lädt alle interessierten Mülheimer dazu ein, einen lehrreichen und unterhaltsamen Tag auf dem Gelände, Zur Alten Dreherei 11, zu verbringen. Das erste Highlight im Programm präsentiert die Mülheimer Jugendfeuerwehr. Die Nachwuchsretter beweisen um 12 Uhr ihr Können. Eine Stunde später, um 13 Uhr, beginnt die große Feuerwehr-Modenschau. Echte Feuerwehr-Models laufen dann auf dem Catwalk der Feuerwache Mülheim. Gezeigt werden zwar nicht die neuesten Trends aus Paris, aber die Kleidung ist durchaus "brandheiß". Dabei sind die verschiedenen Arten von Arbeitskleidung im Feuerwehralltag zu beschauen.

Beim Einsatzstichwort „Gebäudebrand“ wird um 14.30 Uhr wiedermal eine heiße Situation nachgestellt. Eine realitätsnahe Übung mit vielen Simulationen zum Thema Brandbekämpfung wird zu sehen sein.

Bei einem nachgestellten Verkehrsunfall wird gezeigt wie die Mülheimer Feuerwehrleute Personen aus den verunfallten Fahrzeugen retten. Hier sind Zuschauer ausnahmsweise willkommen. Beginn ist um 16 Uhr.

"Senkrecht an Wänden hochsteigen" hört sich unglaublich an. Aber das dies nicht unmöglich ist, sondern durchaus mit der richtigen Technik zu bewältigen, wird beim Hakenleitersteigen bewiesen. Ab 17 Uhr wird geklettert.

Ein Brand im Kinderzimmer ist eine schreckliche Vorstellung. Jedoch sollten auch die Kleinen wissen, was in einem solchen Ernstfall zu tun ist. Das speziell dafür ausgestattete Kinderzimmer der Feuerwehr kann ohne Bedenken verraucht werden, um den Kindern zu zeigen, wie sie sich im Falle eines Falles verhalten müssen.

Der Fuhrpark der Feuerwehr Mülheim ist ziemlich umfangreich. Die Fahrzeugausstellung bietet die seltene Möglichkeit, die Fahrzeuge einmal aus nächster Nähe zu betrachten. Ob Feuerwehr- oder Rettungsdienstfahrzeuge, vom Tanklöschfahrzeug über den Mannschaftstransportwagen, ist alles zu sehen.

Für jegliche Beratung zum Thema Rauchmelder, Feuerlöscher und vielem mehr ist auch gesorgt. Ein Beratungsstand für alle möglichen Fragen des vorbeugenden Brandschutzes ist eingerichtet, und für Ratsuchenden geöffnet. Auch für Mülheimer, die an der Ausbildung zum Feuerwehrmann interessiert sind, ist etwas dabei. Erfahrene Ausbilder der Feuerwehr- und Rettungsdienstschule zeigen Ausschnitte aus der Feuerwehr- und Rettungsdienstausbildung.

Selbst die pelzigen Mitarbeiter der Feuerwehr präsentieren sich. Die Rettungshundestaffel beweist ihr Können und zeigt ihre Einsatzbereiche. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Spraydosenexplosion

Für jeden sollte etwas dabei sein: es werden Würstchen und Steaks sowie auch Reibekuchen mit Apfelmus angeboten. Zum Nachtisch gibt es Kaffee und Kuchen. Für die Durstigen gibt es gekühlte alkoholfreie Getränke und natürlich frisch gezapftes Bier. Die Eltern der Jugendfeuerwehr verkaufen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Der gesamte Erlös des Verkaufes fließt in die Jugendarbeit.

In der Mittagszeit verteilt ein Eiswagen der Sparkasse Mülheim dazu kostenlos Speiseeis. Jedoch ist die Erfrischung nur Vorhanden, solange der Vorrat reicht.  Auch Unterstützung von außerhalb ist angefordert. Die Sparda-Bank ist mit ihrer Fotobox zu Besuch. Es können Schnappschüsse mit Feuerwehrutensilien gemacht werden, um den Tag in Erinnerung zu behalten. Die Vorführungen einer „Spraydosenexplosion“ ist auch dieses Jahr mit dabei - die Brandschutzfirma Rohden zeigt immer wieder interessante „Fettexplosionen“. Vorsicht ist geboten, denn auch hier wird es heiß. Für alle, die noch nie mit einem Feuerlöscher einen Brand gelöscht haben, gibt es am Samstag die Chance dazu. Die Firma Vollmer zeigt bei Feuerlöschübungen mit Übungsfeuerlöschern wie Brände richtig gebändigt werden können. Die Entwicklerfirma Crenetic sowie die Firma Aerosoft bieten die Möglichkeit die neueste Version der PC-Simulation "Notruf 112" zu testen. In einem speziellen Überschlagssimulator der DEKRA kann man das Gefühl erleben wenn sich ein PKW überschlägt.

Für die jungen Besucher der Veranstaltung stehen ein paar besondere Attraktionen bereit. Zum Beispiel gibt es die „Kinderbrandmeisterrallye“. Durch das Lösen von Aufgaben auf dem Gelände der Feuerwache haben die Teilnehmer die Möglichkeit, zum Kinderbrandmeister ernannt zu werden. Ein weiteres Highlight für die kleine Feuerwehr-Fans ist der Feuerwehr-Fanshop. Die Firma Bals bietet jede Menge Feuerwehrzubehör, insbesondere für Kinder. Auch ein Autoscooter kommt zum Einsatz. Weitere Attraktionen sind das Kinderschminken und das Spritzenhäuschen mit der Spritzwand.

Die Feuerwache ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Für eine Anreise mit dem Auto steht das Parkhaus der Hochschule Ruhr West steht den Besuchern an diesem Tag kostenfrei zur Verfügung.  

Der Tag der offenen Tür wird von vielen Mülheimern besucht, um hinter die Kulissen der Feuerwehr schauen. | Foto: Ewald Koschut
Der perfekte Tag für alle, die sich für Brandschutz oder Feuerwehr interessierten. | Foto: Nicole Trucksess
Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.