äNDERUNG

Beiträge zum Thema äNDERUNG

Kultur
3 Bilder

Brüche

Brüche Einbrüche Zusammenbrüche Umbrüche müssen nicht Unheil bedeuten; sie können Chancen sein, da man gezwungen wird in Gräben zu blicken in die man hinabzustürzen droht. Es kann Aufmerksamkeit wecken, Sensibilität, Wahrnehmungen schärfen; Mensch beginnt zu lauschen, zu hinterfragen, in sich zu gehen, Rückblicke zu wagen, behutsam zu forschen - auch da wo es schmerzt. Er will mehr wissen, denkt anders, entdeckt Neues, an sich, in sich seiner Gefühlswelt, seinem bisheriges Leben seiner nächsten...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.10.15
  • 5
  • 7
Kultur
Schmerz
3 Bilder

...es liegt an uns...

Rau die Welt rau der Ton rau die Menschen, das ist überdenkbar. Wir ändern nichts, wenn wir nur zuschauen; wir müssen handeln dann ist es änderbar,

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.10.13
  • 12
  • 6
Kultur
Scham
3 Bilder

Ein Wissens-Körnchen

Wissens-Körnchen Wenn ich weiß dass ich nichts weiß ist das schon mal eine Erkenntnis. Ein mutiger Beginn einsichtig zu sein, zuzugeben ein erster Schritt ... Sie besagt aber auch: ‚wenn ich weiß dass ich nichts weiß,' dann weiß ich zumindest schon mal DAS... und... Wissenskörnchen können wachsen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.06.13
Überregionales
Schärfste Kritikerin der Modedesignerin Joanna Nowak ist ihre Mutter, selbst gelernte Schneiderin. | Foto: PR-Foto Köhring/PK
2 Bilder

(Designer-)Mode made in Mülheim

Mode made in Germany - oder besser noch Mode made in Mülheim entwirft Joanna Nowak in ihrer Modewerkstatt an der Oberstraße 27, mit der sich die gelernte Schneiderin vor fünf Jahren selbstständig gemacht hat. Kaum hat die 39-jährige Mülheimerin einen Stoff gesehen, „entsteht auch schon die Inspiration, habe ich Ideen im Kopf“. Bis zu vier Wochen braucht die studierte Bekleidungsingenieurin mit dem Schwerpunkt „technische Fertigung“ für eine Maßanfertigung für einen Kunden. Zunächst wird eine...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.05.13
  • 1
Überregionales

Neue Ladenöffnungszeiten festgelegt

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat am 24. April das Gesetz zur Änderung des Ladenöffnungsgesetzes beschlossen. Dieses tritt nun am Samstag,18. Mai, in Kraft. Das Ordnungsamt informierte vorab über die wesentlichen Änderungen die sich auch für das Mülheimer Stadtgebiet vollziehen. "Die Öffnungsmöglichkeiten für Blumen und Pflanzengeschäfte, Bäckereien und Konditoreien sowie Zeitschriftenläden, deren Kernsortiment aus den oben genannten Artikeln bestehen, dürfen ab sofort an Ostern, Pfingsten...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.05.13
Ratgeber
Mitarbeiter vom Ordnungsamt laufen regelmäßig in der MüGa Streife. | Foto: PR-Foto Köhring/JA

MüGa: Glasflaschen müssen draußen bleiben

Hunde waren in der MüGa schon immer verboten. Dieses Verbot basiert auf dem Ursprung der Landesgartenschau. Und auch Glasflaschen müssen in Zukunft draußen bleiben. Das besagt die bereits im Juli 2012 geänderte Anlagensatzung. Gern wird das grüne Herzstück der Stadt am Fluss genutzt - von allen Generationen. Leider nimmt nicht jeder seinen Müll mit, bevor er sich auf den Weg nach Hause macht. Vor allem die Glasflaschen bereiten den Verantwortlichen Sorge. Nackte Füße auf der Wiese? Unbesorgtes...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.03.13
Politik

Mehr Geld für Hartz IV-Empfänger - auch Bildungspaket geht an den Start

Die Änderung des Hartz IV-Gesetzes, zu dem die Politik vom Bundesverfassungsgericht verdonnert wurde und um das die Parteien monatelang gerungen hatten, wurde nun endlich am 29. März verkündet. Für alle Hartz IV-Empfänger bedeutet das eine Erhöhung des Regelsatzes um 5 Euro auf 364 Euro monatlich - und das rückwirkend ab Januar. Die Auszahlung will die Sozialagentur möglichst zeitnah durchführen. Außerdem gilt nun ein Rechtsanspruch auf alle neuen Leistungen zur Bildung und Teilhabe für Kinder....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.04.11
Ratgeber
Winterreifen sollen in Zukunft Pflicht sein. | Foto: AST

Winterreifen bald für alle Pflicht!?

Was lange währt, wird endlich gut? Nicht unbedingt! Auch wenn Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer eine kurzfristige Änderung der Straßenverkehrsordnung ankündigte, die eine Winterreifenpflicht für alle vorsieht, herrscht bei Autofahrern noch immer Unklarheit. Vier Jahre lang, seit Mai 2006, galt die situationsbedingte Winterreifenpflicht; heißt, die Bereifung musste den Witterungsverhältnissen entsprechend angepasst werden. Weil dem Oberlandesgericht Oldenburg die Formulierung zu ungenau war...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.10.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.