basteln

Beiträge zum Thema basteln

Kultur
Im Workshop der Ladenkirche kann Dekoration für die Konfirmation gebastelt werden. | Foto: Annika Lante

Kreativworkshop in der Evangelischen Ladenkirche
Konfi-Basteln

Zum Basteln für die Konfirmation lädt das Team der Evangelischen Ladenkirche am Freitag, 3. Februar, von 17 bis 20 Uhr, ein. Ob Konfirmanden, Eltern, oder Paten, alle bekommen praktische Hilfe, um das große Fest kreativ zu gestalten. Katja und Sophie Schröter geben Beispiele, stellen Material zur Verfügung und helfen dabei, Einladungen, Tischdekoration und Giveaways selber herzustellen. Um Anmeldung unter Tel.3056731 oder per Mail an ladenkirche@kirche-muelheim.de wird gebeten. Die Kosten...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.01.23
Kultur
Foto: Camera Obscura

Ferien-Workshop der Camera Obscura
Wie funktioniert ein Kaleidoskop?

Das Kaleidoskop ist ein beliebtes optisches Spielzeug, in dem durch Drehen bunte Formen und Muster entstehen. Wie aber funktioniert diese Technik? Das lernen Kinder auf praktische Weise in der Camera Obscura Mülheim. Der Workshop „Bau eines Kaleidoskops” wird am Donnerstag, 6. Oktober, von 10.30 bis 12 Uhr angeboten. Anmeldungen sind ab sofort möglich. In der ersten Herbstferienwoche sind Kinder zwischen 6 und 12 Jahren zum Basteln, Spielen und Lernen eingeladen. Neben dem Bau des Kaleidoskops...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.09.22
Vereine + Ehrenamt

Weihnachtsgottesdienst in der Immanuelkirche
Gemeinde sucht Tannenbäume

Der ursprünglich für Freitag, 24. Dezember, angesetzte Open-Air Gottesdienst ist von der Lukasgemeinde abgesagt worden. Stattdessen wird diese am gleichen Tag um 18 Uhr einen Gottesdienst in der Immanuelkirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 21, feiern, der auch über den Youtube-Kanal der Gemeinde gestreamt wird. Für die Veranstaltung, die unter dem Namen „Die Kirche vor lauter (Tannen-)Bäumen nicht sehen“ stattfindet, bittet die Gemeinde um selbstgemachte Weihnachtsbäume, ob gemalt oder gebastelt, die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.12.21
LK-Gemeinschaft
Die Form lehnt sich an die auf Wikipedia und anderen Seiten immer wiederkehrende Form an.
5 Bilder

Pranger to go
Heute bauen wir uns mal eine Halsgeige

Bitte gedulden Sie sich, ich habe gerade einen Leser in der Leitung: "Wie war der Name? Mopper? Ach, Petersen, Entschuldigung. Nein, bitte glauben Sie mir, ich möchte hier keine Sadomasoecke aufmachen. Ich habe nur einen Bericht über Kalkriese gelesen. Was? Nein, nicht Kalkriesel, es hat nichts mit meinem Alter zu tun. Heute mal nicht. Hören Sie, es geht da um einen ganz tollen Fund auf dem vermutlichen Varus-Schlachtfeld bei Osnabrück. Nein, Varus ist kein open-air-Schlachtbetrieb. Es betrifft...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.10.20
  • 1
Kultur
...mir gefällt es... irgendwie scheine ich auch viel hinein zu assoziieren :-) DANKE :-)

SCHÖNE gemalte KUNST-BILDER Freunde, Gedanken und Gefühle
KUNST... von Freunden und Bekannten

... Essen und Umgebung und sooooo´ KUNST...unter uns :-))) ...hier nur EIN Beispiel wie schön doch SELBST gemachte Gruß-KARTEN Briefe, Postkarten und Bilder und Ähnliches sein können! Also, mir jedenfalls gefällt diese selbst gemalte Karte einer lieben Künstler-Freundin, die mir diese einmal gemalt und zu einem netten Anlass schenkte.... Hat in mir wieder den Wunsch geweckt, ähnlich wie diese "POTTSTEIN-Geschichte"... selbst wieder mehr künstlerisch aktiv zu sein, zu malen und sooo und eben...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.02.20
  • 15
  • 6
LK-Gemeinschaft
Gabriele Conen in ihrer Werkstatt. | Foto: PR-Foto Köhring

Gabriele Conen gibt ihr Können im Dichterviertel auch in Workshops weiter
Kunstwerke aus Filz

Von buntem Windlicht bis zu glitzerndem Baumschmuck: In Gabriele Conens Kreativwerkstatt im Dichterviertel sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Von Sibylle Brockschmidt Ob als Kindergeburtstagsgruppe, mit Freunden oder alleine, bei „dichterFilz“ können mit fachmännischer Hilfe die schönsten Dinge aus Filz erschaffen werden. Zwischen einem Atelier, einer Sattlerin und einer Papierschule reiht sich die Kreativwerkstatt „dichterFilz“ an der Uhlandstraße 45 perfekt in das künstlerische Flair im...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.11.18
  • 1
  • 1
Überregionales
10 Bilder

Wunderschöne Modern-Quilling-Technik ...

... habe ich an einem Stand der Seniorenmesse gefunden. Zu schön, um sie den Lesern vorzuenthalten. Ob Tischdeko, Ostern, Weihnachten oder nur einfach Deko fürs Fenster oder die Wand, Modern-Quilling ist für alles geeignet. Der Künstlerin war der Spass an den wunderbaren Gebilden anzumerken, darum hat sie auch vor, demnächst Kurse anzubieten, damit man diese Technik bei ihr erlernen kann. wer also Interesse am Erwerb, oder an Kursen hat, findet die Kontaktdaten hier!

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.04.17
  • 3
Ratgeber
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Oder zwei? oder drei?... | Foto: Winkler / Borbeck Kurier

Frage der Woche: Wie bastele ich einen Adventskranz?

Hand aufs Herz: kauft Ihr Eure Adventskränze fertig ein oder oder bastelt Ihr sie selbst? Falls Letzteres gilt, helft uns und allen Neugierigen doch bitte auf die Sprünge: wie bastele ich einen Adventskranz? Manch einer durfte vielleicht zu Schulzeiten oder im Jugendheim einen Adventskranz basteln. Auch im Lokalkompass gibt es zum Stichwort Adventskranz viele Beiträge und Bilder. Doch lasst uns das hier an dieser Stelle gemeinsam auf den Punkt bringen: was brauchen wir, um einen Adventskranz zu...

  • 19.11.15
  • 17
  • 10
LK-Gemeinschaft
"LK Sancho" ist im Wasser und an Land zu Haus, seine Laune quakt er schnell heraus - und manchmal ist er auch für größere Sprünge zu haben! | Foto: Vitte
3 Bilder

MITMACH-AKTION: Die Community entwirft für den Lokalkompass eine Figur

Liebe Leute, Eure Kreativität ist gefragt. Wir hätten gern ein Symbol für den Lokalkompass, das möglicherweise unser Maskottchen werden könnte. Aber wie soll es aussehen? Darin haben wir uns noch nicht festgelegt, im Gegenteil: hiermit laden wir Euch herzlich ein, bei der Gestaltung mitzuwirken. Schickt uns Eure kreativen Zeichnungen oder Collagen, bastelt etwas oder beschreibt das Maskottchen ausführlich in Worten - die beste Idee werden wir tatsächlich umsetzen! Wenn der Lokalkompass ein...

  • Essen-Süd
  • 30.08.14
  • 16
  • 27
Überregionales
Der Kinder- und Jugendtreff im Alten Wachhaus ist ein fester Bestandteil im Stadtteil. Das vielfältige Angebot, bis hin zu Aktivitäten am Sonntag, wird gut angenommen. | Foto: PR-Foto Köhring/PK

Kochen ist der Renner

Werken, Kochen, Hausaufgabenhilfe und viele andere Veranstaltungen finden regelmäßig im Kinder- und Jugendtreff Altes Wachaus statt. „Klein, aber fein“ - Dieser Spruch passt zu hundert Prozent auf das Jugendzentrum ohne Hausnummer an der Oxforder Straße. Rund 60 Quadratmeter stehen - Minibüro, Toiletten und Küche inklusive - für die Arbeit zur Verfügung. „Das ist nicht viel“, erzählt Silke Eichelbaum, die den Treff des AWO-Kreisverbandes leitet. Für die jeweiligen Veranstaltungen wird der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.08.12
Überregionales

"Löwes Lunch": Selbstgebasteltes – Geschenke auf letzte Sekunde

Haben Sie auch noch nicht alle Weihnachtsgeschenke zusammen? Wie wäre es dann mal, wenn Sie etwas ganz Persönliches von sich, etwas Selbstgemachtes schenken? Aber Vorsicht, die Bastelarbeit muss schon durch eine gewisse Klasse überzeugen. So habe ich z.B. einmal eine ganze Rutsche Besteckeinteilungen für Küchenschubladen gesägt und geleimt. Na gut, die waren jetzt ein wenig dicker als die „normalen“, die man kaufen kann, dafür aber auch robuster. Richtig benutzt hat sie aber nur meine Mutter,...

  • Essen-Steele
  • 15.12.10
  • 6
Kultur
Krippenspiel im kindergarten 1948

Ein besonderer Weihnachtswunsch - Helfen!

Ein besonderer Weihnachtswunsch - Helfen! Meine kleine Weihnachtsgeschichte Evchen, Maja und Ilka gingen nun schon eine ganze Weile gemeinsam in den Kindergarten. Tag für Tag liefen sie fröhlich morgens aus dem Haus, die lange Kirchstraße hinunter, mal nach einer Schneeflocke haschend, dann zwischendurch eine kleine Schneeballschlacht beginnend – bis sie plötzlich mit hochroten Wangen innehielten, weil sie dem schönen, warm klingenden Glockenschlag der Herz Jesu Kirche lauschten, der ihnen auf...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.