Eis

Beiträge zum Thema Eis

Ratgeber
"Minusgrade sind keine Garantie für eine betretbare Eisfläche", warnt die Feuerwehr. | Foto: Stadt Mülheim an der Ruhr
2 Bilder

Gefahren durch Eis und Schnee
Feuerwehr warnt vor dem Betreten von Eisflächen

Zurzeit bilden sich an Dächern, Dachrinnen oder sonstigen Gegenständen Eiszapfen oder Schneebretter, die beim Herabstürzen zur Gefahr werden. Die Feuerwehr rät, vorsichtig zu sein und solche Bereiche zu umgehen. Beim Beseitigen von Eiszapfen oder Schneebrettern sollte man sich nicht in Gefahr begeben und im Zweifelsfall lieber eine Fachfirma  beauftragen. Betretbare Eisflächen nicht garantiert Bei frostigen Temperaturen im Winter können viele Seen und Gewässer mit einer geschlossenen Eisfläche...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.02.21
Natur + Garten
Die Berufsfeuerwehr übt regelmäßig die Eisrettung, hier im Januar 2010 am Schleusenkanal am Wasserbahnhof. Foto: Schernstein
Foto: Walter Schernstein
2 Bilder

Achtung, Warnung: Eisflächen meiden!

Bei den aktuell frostigen Temperaturen können viele Seen und Gewässer mit einer geschlossenen Eisfläche überzogen sein. „Doch die Minusgrade sind noch keine ausreichende Garantie für eine betretbare Eisfläche. Je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung kann es Wochen oder sogar Monate dauern, bis das Eis ausreichend dick ist. Erst ab einer Dicke von 20 Zentimetern können Flächen gefahrlos betreten werden“, so Stadtsprecher Volker Wiebels. „Gerade Kinder können diese Gefahr oft nicht erkennen und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.02.18
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Ein Motiv für Experten: Raureif makro. | Foto: Angelika Wolter / pixelio.de
90 Bilder

Foto der Woche 02: Eis, Frost und Schnee

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Eis, Frost und Schnee Bisher läßt der Winter dieses Jahr noch etwas zu wünschen übrig: für Schnee, Eis und Frost müsste es deutlich kälter sein. Wir sind uns aber sicher, dass ihr die entsprechenden Fotos dennoch in petto habt - oder mal wieder kreativ improvisiert: ob Schneemänner, Eishockey, Frostschutzmittel...

  • Essen-Süd
  • 13.01.14
  • 12
  • 14
LK-Gemeinschaft
Lecker, so ein Schokoeis. | Foto: Helene Souza/pixelio.de

Lisas Welt: Ein Eis gegen schlechte Laune

Am Dienstagmorgen hätte ich mich wohl das erste Mal seit langer Zeit über eine Verspätung meines Busses gefreut. Statt zu fluchen, dass es mal wieder länger dauert, hätte ich ganz beseelt das Gesicht gen Sonne gestreckt und die ersten warmen Strahlen des Jahres genossen. Leider waren mir die Frühlingsgefühle nicht gegönnt. Die MVG ging pünktlich ihrer Arbeit nach und brachte mich zur selbigen. In einen Raum im Hinterhof, abgeschirmt von blauem Himmel und leuchtender Sonne. Was bei derart trüben...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.03.13
Überregionales
Ein Bild  - leider - ohne Seltenheitswert. | Foto: Polizei-Presseportal

Lebensmüde! Rasen und Drängeln bei Schnee und Eis

Lkw auf schneeglatter Fahrbahn in Graben gerutscht - Massenkarambolage auf vereister Straße - Fahrer verliert bei Straßenglätte Kontrolle über sein Fahrzeug - Auf spiegelglatter Fahrbahn in Leitplanke gerast. Solche Schlagzeilen hat es in den vergangenen Tagen viel zu häufig gegeben. Traurig, aber irgendwie auch kein Wunder, wenn Fahrzeuge bei winterlichen Wetterbedingungen reihenweise im Straßengraben liegen. Manche Verkehrsteilnehmer scheinen ihres Lebens einfach überdrüssig geworden zu sein....

  • Moers
  • 17.01.13
  • 18
Natur + Garten
Foto: Edel Motion
24 Bilder

GEWINNSPIEL: Auge in Auge mit den Eisbären (BBC-Dokumentation)

Eisbären gehören zu den größten Bären, ihre Heimat sind die Schneelandschaften und Eiswüsten der Arktis. Die zweiteilige Dokumentation "Die Eisbären - Aug in Aug mit den Eisbären" zeichnet ein eindrucksvolles und persönliches Porträt dieser faszinierenden Raubtiere und zeigt die Anpassungsfähigkeit einer Tierart, die durch den Klimawandel wie kaum eine andere vom Aussterben bedroht ist. Wo sollen die Eisbären leben, wenn die Polkappen weiterhin schmelzen? Mitmachen und Eisbären-DVD gewinnen Der...

  • Essen-Süd
  • 12.01.13
  • 17
Politik

Straßenbahn mag keine Kälte

Alle Straßenbahnnutzer kennen es: Kaum rutschen die Temperaturen in den Minusbereich, verweigern die Mülheimer Straßenbahnen ihren Dienst. Der Nutzer flucht und friert an zugigen Haltestellen. „Das ist ein technisches Problem“, erläutert Dieter Glittenberg, Abteilungsleiter Schienenfahrzeuge Mülheim und Duisburg, der Via (dem Zusammenschluss der Verkehrsgesellschaften aus Mülheim, Essen und Duisburg). „Bei Kälte versagen die Druckluftbehälter der Bremsen eher“, sagt Glittenberg. In früheren...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.03.12
Ratgeber
3 Bilder

Aber das Eis sieht doch so schön aus....

Ja, es ist seit einigen Tagen schön kalt. Selbst die Flüsse beginnen Eismäntel zu tragen. Der zugefrorene Nebenarm der Ruhr ist wunderschön anzusehen. Verständlich, dass es Eisliebhabern regelrecht in den Füßen juckt. Gerade am Wochenende werden munter die Schlittschuhe geschnürt und alle Warnungen in den Wind geschossen. Kinder können die Gefahren nicht einschätzen. Sie wissen es nicht richtig einzuordnen, wenn am Uferrand Wasser übers Eis gluckst. Aber dass Eltern ihre Sprösslinge sorglos...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.02.12
  • 2
Ratgeber
Nicht selten müssen DLRG oder Feuerwehr im Winter in Eis eingebrochene Menschen retten. | Foto: Jiri Kollmann
2 Bilder

Wenn das Eis bricht: Lebensgefahr

Die Stadt Mülheim warnt vor dem Betreten von Eisflächen. Es besteht Lebensgefahr! Bei frostigen Temperaturen im Winter können viele Seen und Gewässer mit einer geschlossenen Eisfläche überzogen sein. Doch die Minusgrade sind noch keine ausreichende Garantie für eine betretbare Eisfläche. Je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung kann es Wochen oder sogar Monate dauern, bis das Eis ausreichend dick ist. Erst ab einer Dicke von 20 Zentimetern können Flächen gefahrlos betreten werden. Gerade...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.02.12
Natur + Garten
Foto: PR-Foto Köhring/AK

Endlich Winter!

Der abrupte Wintereinbruch in dieser Woche war wohl für alle überraschend. Beklagte man sich in den ersten Wochen dieses Jahres noch über einen zu milden Winter, so hört man jetzt schon die Ersten vom Frühling schwärmen. Dabei ist es doch erst eine Woche winterlich kalt. In der Nacht von Sonntag auf Montag gab es das erste Mal in diesem Winter richtige Minusgrade zu verzeichnen. Im Laufe der Woche steigerten sich die Kältewerte auf bis zu -9,4 Grad in der Nacht zu Donnerstag und es wird wohl...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.02.12
Kultur
Frost

Eis & Rost

Nach jedem Winter folgt ein neuer Frühling und Sommer, auf jeden Sommer folgen Herbst und Winter, darauf können wir uns verlassen weil alles regelmäßig wiederkehrt, ganz sicher. Wenn die Natur im Herbst langsam stirbt, um sich für den Frühling neue Kraft zu holen, dabei ihre schönsten Kleider hervorholt, sie charmant in ihren prächtigsten Farben präsentiert wie ein exellenter Modeschöpfer uns damit begeistert, und so fest im Gedächtnis bleibt, können wir gewiß sein, dass sie wieder aufblüht in...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 01.02.11
  • 5
Überregionales

"Löwes Lunch": Die Allrad-Lüge

Ich fahre Micra, das seit über zehn Jahren und aus Überzeugung. Dieses kleine Auto hat sogar "Klima" und den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass es im Großstadtalltag wendig ist und in jede Parklücke passt. Doch jetzt, in der Winterwunderwelt, habe ich schon zu den mächtigen Geländewagen aufgesehen, die im winterlichen Chaos doch so eine gewisse Überlegenheit ausgestrahlt haben. Wie ernüchternd war es deshalb für mich, als ich die ersten "X3er", "Cruiser" und wie sie alle heißen,...

  • Essen-Steele
  • 25.12.10
  • 5
Überregionales
So kann es am Donnerstag wieder aussehen - dann ist der nächste heftigere Schneefall angesagt. | Foto: Nicole Trucksess

Winter legte Mülheim lahm

Es fing am Montag am späten Nachmittag mit den ersten Flocken an - daraus wurde bis 21 Uhr heftiges Schneetreiben, das die ganze Stadt lahm legte. Der Winter hatte sich mit aller Wucht zurückgemeldet. Obwohl die MEG mit ihren Streuwagen nach Ende des Schneefalls gegen 21 Uhr ausrückte, lief auf Mülheims Straßen gar nichts mehr. Die Schneedecke vereiste rasch, Autos und Busse hatten an vielen Kreuzungen oder Steigungen Probleme, überhaupt anzufahren. Gegen 21.30 Uhr stellte die Mülheimer...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.12.10
  • 1
Kultur

Im Advent - auch jetzt Traurigkeit

Im Advent - auch jetzt Traurigkeit Die einen sind voll erwartungsvoller Freude, andere sind noch betrübter und trauriger als sonst. Gerade jetzt werden sie von großer Traurigkeit erfasst wie Obdachlose z. B. Kein Dach über dem Kopf, keine Familie, keine Freude, nichts zu essen, keine heimelige Wärme, nicht genügend warme Kleidung in der sie sich wohl und geborgen fühlen, verächtlich oft betrachtet von vorüberhetzenden, eiligen Menschen. Niemand hält an und fragt warum dieser Mensch gerade jetzt...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.12.10
  • 4
Sport
Im vergangenen Jahr war zuweilen der Regen zu Gast auf der Curling-Bahn. Dieses Mal könnte das Wetter gerne etwas passender sein. WB-Foto: Erler
3 Bilder

Schieb' doch mal den 15-Kilo-Stein!

Fünf Meter länger ist die Curlingbahn in diesem Jahr, und es gibt noch mehr Neuerungen beim zweiten Herner Weihnachtskörl (10. bis 19. Dezember) auf dem Rathausvorplatz. „Zünftige Musik statt sanfter Klänge“, verspricht Stadtmarketing-Geschäftsführer Holger Wennrich, „mehr Schirme als Wetterschutz und Verbindungen zwischen den einzelnen Zelten.“ Tribünen wird es nicht mehr geben. „Da stand ohnehin keiner drauf.“ Die einzige Curling-Bahn im Revier ist 30 Meter lang und fünf Meter breit. Ein...

  • Herne
  • 08.12.10
Ratgeber

Hörstoff der Woche: Kalte Ästhetik von Polarkreis 18

Jede Woche im Lokalkompass. Der CD-Tipp der Woche, Hörstoff für unsere Leser. Polarkreis 18 - Frei Sie sind ästhetisch, ungewöhnlich und auf den Punkt genau: Polarkreis 18 sind "Frei". Offensichtlich klappt das auch mit einem großen Majorlabel im Rücken. Schon so mancher Künstler von Universal Music genoss die "Große Freiheit", wie jüngst Der Graf der Formation "Unheilig", der - eigentlich zunächst nur von der Schwarzen Szene verehrt - mit Universal den Mainstream entdeckte und bis zum...

  • Essen-Süd
  • 28.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.