Halloween

Beiträge zum Thema Halloween

Kultur
Das Jugendhaus KOLO lädt zur schaurige Halloween-Grusel-Party alle Kinder von sieben bis zwölf Jahren ein.

Gruseldisco im Jugendhaus Speldorf
Halloween-Grusel-Party im Kolo

„Begebt Euch auf eine schaurige Halloween-Grusel-Party“ heißt es für alle Kinder von sieben bis zwölf Jahren am Freitag, 28. Oktober, von 17.30 bis 19 Uhr im Jugendhaus KOLO, Koloniestraße 41, in Mülheim-Speldorf. Gestaltet wird die Grusel-Disco vom Team der Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Speldorf. Die Teilnahme ist kostenfrei. Gruselige Halloween Kostüme sind Pflicht und um etwas Taschengeld zum Kauf von Getränken und Süßigkeiten wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.10.22
LK-Gemeinschaft

Buchempfehlung zu Halloween
Google und Gogol

Google kennen Sie, ja? Aber haben Sie schon mal was bei Gogol gelesen? Mann, der hat Zeit! Da brauch ich kein Pilates und Ayurveda und Zeugs. Einfach hinsetzen, da wo man sich auch legen kann, und "gogolen"! Hab ich jetzt „Der Wij“ gegogolt. Eine lange Kurzgeschichte, die mir am Ende sogar gefallen hat. Ich mag diesen Humor, diese Umwege, um erst mal zu erzählen, wie blöd die Kleinrussen sind, wenn sie z.B was erzählen wollen. Diese unendliche Langsamkeit. Und dazu noch die langweilige...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.10.21
Kultur
Bei den Halloween-Partys ist Verkleidung erwünscht, aber kein Muss.  | Foto: Archivfoto: Lokalkompass

Veranstaltungen für Groß und Klein in Mülheim
Halloween wird wieder gefeiert

Am 31. Oktober greift das Halloween-Fieber auch in Mülheim wieder um sich. Nachdem im vergangenen Jahr viele Veranstaltungen ausgefallen sind, wird an diesem letzten Tag im Oktober wieder gefeiert. "Party pur" heißt es am 31. Oktober ab 20 Uhr im Schilderhaus, Südstraße 2. Bei der großen Halloween-Party mit André Hamm und Kai Stefaniak werden viele Gäste erwartet. Der Eintritt ist frei, es gibt keinen Mindestverzehr. Es gelten die 3G-Regeln (Geimpft, Genesen, Getestet). Gäste werden gebeten,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.10.21
LK-Gemeinschaft
11 Bilder

Halloween-Kürbis schnitzen - so geht's! Mit Video-Tutorial und Schablone

Mit einem Kürbis, einigen haushaltsüblichen Arbeitsmaterialien und ein wenig Geschick seid Ihr ratzfatz im Besitz einer richtig tollen Halloween-Fratze, mit der Ihr Euren Mitmenschen einen schaurig-schönen Schrecken einjagen könnt. Schaut Euch einfach auf dieser Seite unser Video-Tutorial an! Also, worauf wartet Ihr? Wetzt einfach die Messer - und los geht's zum Eigenbau-Halloween-Kürbis Postet Eure Halloween-Kürbisse hier im Lokalkompass! Wir freuen uns besonders, wenn Ihr Eure Kreationen hier...

  • Essen-Ruhr
  • 23.10.16
  • 5
  • 13
LK-Gemeinschaft
Unser Teilnehmer Jürgen Daum hatte mit seinem Kürbis-Spaß-Schnappschuss den Geschmack der Leser getroffen. Foto: Lokalkompass.de
52 Bilder

Happy Halloween - und bringt uns Eure schaurig-schönen Schnappschüsse mit...

Das Lokalkompass.de-Team wünscht allen Lesern ein schaurig-schönes Halloween-Fest. Wir freuen uns, wenn Ihr Eure schönsten Schnappschüsse der Gruselparty mitbringt und hier in diesem Beitrag veröffentlicht. Viel Spaß! Hochsaison für Hexen, Monster, Geister, Zombies und alle, die sich gerne Gruseln, am 31. Oktober ist Halloween. Wir suchen Kürbisse und Kostüme, Partyfotos, Verkleidungen, alles was Euch auffällt am tollen Tag des Grusels.

  • 30.10.15
  • 7
  • 18
Ratgeber
Stiller Feiertag: Allerheiligen. | Foto: Annette Robenek

Frage der Woche: Wofür steht Allerheiligen?

Am 1. November ist Allerheiligen. Das klingt christlich, das klingt heilig. Und wenn der 1. November auf einen Wochentag fällt, fallen sogar Arbeit und Schule aus. Darum lasst uns das mal klären: wofür genau steht der Feiertag Allerheiligen eigentlich? In vielen Staaten und einigen Bundesländern ist Allerheiligen sogar ein gesetzlicher Feiertag. Man kann Allerheiligen auch zu den so genannten stillen Feiertagen zählen. Lasst uns über christliches Brauchtum zu sprechen: Wer hat Allerheiligen...

  • 29.10.15
  • 8
  • 7
LK-Gemeinschaft
Foto: Wolfgang Pfensig/pixelio
68 Bilder

Foto der Woche 44: Der Tag des Schreckens - Halloween

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Halloween Kinder ziehen verkleidet von Haus zu Haus und fordern mit „Süßes oder Saures“ nach Süßigkeiten, die älteren Fans verkleiden sich schaurig-schön, um sich dann zu Partys aufzumachen: In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November wird Halloween begangen. Der Bezug zum Totenreich entstand aus den...

  • Essen-Süd
  • 28.10.13
  • 9
  • 14
Kultur

Friday Five: Uhren, Geister, Tiere, Flashmobber und Straftäter

Kaum hatte sich unser Bio-Rhythmus an eine bestimmte Tageszeit gewöhnt, gab es am Wochenende schon wieder eine Zeitumstellung. Kann das wirklich gesund sein? Selbst Mediziner fragen das. Zumindest zeitweise. Am Abend vor Allerheiligen standen die Zeichen natürlich vielerorts auf Halloween, wie auch dieser Foto-Wettbewerb eindrucksvoll veranschaulicht. In Hagen feierte indes ein neues Tierheim Eröffnung, Eine große Bildergalerie dazu steht hier. In Lünen hingegen war den Bürgern nur bedingt nach...

  • Essen-Süd
  • 02.11.12
Kultur
Wer verzaubert wen zuerst? | Foto: Manhattan / Randomhouse

BÜCHERKOMPASS: Terry Pratchett "Total verhext"

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren – an jene, die im Gegenzug dafür hier eine kleine Rezension des Gelesenen schreiben. Bereits vergeben wurden diese Werke. Diese Woche, passend zu Halloween im Angebot: Terry Pratchett "Total verhext" Esmeralda Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch machen sich auf ins geheimnisvolle Märchenland Gennua, um dort die Pläne der bösen Hexe Lily zu vereiteln. Die will unbedingt das Stubenmädchen Ella mit dem Herzog...

  • Essen-Süd
  • 30.10.12
  • 12
Kultur
Foto der Woche: aber jetzt zerbeiß ich´s ...
56 Bilder

Foto der Woche 44: Halloween

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Halloween Das Wort "Halloween" entstand aus "All Hallow's Eve", steht also für Brauchtum am Abend vor Allerheiligen. Am Mittwoch, 31. Oktober, ist es wieder so weit: Dann freuen sich die einen auf "Süßes oder Saures", die anderen schlicht auf gruselige oder lustige Kostüme, leckere Rezepte, skurrile Basteleien...

  • Essen-Süd
  • 29.10.12
  • 14
Kultur
3 Bilder

Halloween-Bengelchen

Max, der kleine Hosenmatz Mutters unverbesserlicher Schatz wollte an Halloween mal als Kürbis gehen. Bruder Leander fand es zum lachen, fand das albern bei ihm sollte es krachen. Er sah sich schon als Schlossgespenst das Furcht einjagt, mit Ketten glänzt. Bei diese fröhlichen Planerei waren alle Kinder mit Herz und Seele dabei. Sie gingen am Abend von Tür zu Tür vermissten jedoch Freundin Bea sehr. Am nächsten Tag fragten alle wo sie denn sei gewesen. Bea ruft lachend: " ich war die kleine Hexe...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.10.11
  • 10
Kultur
3 Bilder

Hexenzauber

Schon werden die Tage kürzer, die Nächte kühler und dunkler. Drachen haben an stürmischem Himmel Tänze vollführt, Kinder begeistert. An Halloween wollen sie nun als Hexen gehen, als kleiner Geist Piet als Vampir, das fänd' er schön. Wollen aus Spaß andere Kinder erschrecken sie verulken, etwas necken. Flo geht als Kürbis hat er gesagt wird den Weg beleuchten mit einer kleinen Laterne weil ihm das sonst nicht recht behagt. Kira will reiten in der Luft, mit spitzem Hut und Besen winkend und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.10.11
  • 4
Kultur
3 Bilder

Nebelland

Geisterhaft legen sich schwankende Nebel über die Landschaft bedecken rasch Felder und Städte wie kleine Gespenster in wallenden Gewändern, die dunkle Straßen mit uriger Kürbiskopf - Beleuchtung und seltsamen Geräuschen verfremden. Zu früh einsetzender Winter hüstelt fast verlegen ein Sturmlied dazu als würden kleine Gespenster Vampire und Hexen sowie geheimnisumwobene Gestalten bizarre Geräusche dem Gesamtbild beisteuern dunkle Äste wie knorrige, geisterhafte Finger warnend erhoben am...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.10.11
  • 10
Kultur

Mein erstes Halloween Erlebnis.

Als ich 1964 nach New York zog, hatte ich keine Ahnung was Halloween war. Und so habe ich am 31 Oktober diesen Feiertag zum ersten mal erlebt: Am Abend klingelt es bei mir. Ich war erstaunt denn ich kannte ja niemand in New York. Eine Kinderschar stand bunt bemalt und kostümiert vor meiner Tür und schaute mich erwartungsvoll an. Ich: Ja, kann ich euch helfen, radebrechte ich in meinem Schulenglisch. Die: Es ist Halloween Ich: Was? Die Es ist Halloween! Ich: Ja und? Die: Na du gibst uns...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.10.10
  • 5
Überregionales
Immerhin hat es die Redaktion der Mülheimer Woche zu einem geschnitzten Kürbis geschafft - dank Praktikantin Carina. Zu einer richtigen Halloween-Stimmung aber gehört mehr - was haben Sie zu bieten? | Foto: Jiri Kollmann

Schöne Halloween-Deko gesucht

Ende Oktober wird traditionell Erntedank gefeiert. Seit einigen Jahren hat sich zusätzlich das Halloween-Fest etabliert, das nicht nur die amerikanischen Kinder fasziniert. Und so werden am 31. Oktober wieder Geister und Spukgestalten die Straßen unsicher machen. Die Redaktion der Mülheimer Woche sucht nun schöne, möglichst großflächige Dekorationen zu Halloween. Das können viele Kürbisse oder Kürbisgesichter sein, eine ausgefallene Zimmerdekoration, ein geschmückter Garten oder Hof. Wenn Sie...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.10.10
Überregionales

„Löwes Lunch“: Elfen-Ohren – Darf’s ein Stückchen weniger sein?

Das vielleicht amerikanischste aller „Feste“, Halloween, steht vor der Kürbis-Tür. Da muss man schon mit dem Schlimmsten rechnen. An Vulkanier-Augenbrauen, Harry-Potter-Umhänge und natürlich Twilight-Vampirszähne hat man sich ja schon irgendwie gewöhnt. Doch jetzt legen die „Amis“ nach. Hinterm großen Teich ist es gerade total trendy, sich beim Chirurgen die Ohren beschneiden zu lassen. Dann klebt man das Ganze zusammen und hat nach kurzer Zeit sogenannte Elfen-Ohren. Schon behaupten auch die...

  • Essen-Steele
  • 01.10.10
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.