Humor

Beiträge zum Thema Humor

LK-Gemeinschaft
Foto: nach Radio Prag International/Firla
4 Bilder

Der vierte heilige drei König – dreimal!

Ich wünsche allen, aber besonders meinen treuen Lesern, ein friedvolles neues Jahr, denn wünschen darf man ja wohl noch. Auch wie wir es denn nennen wollen: 2024, minus 375 oder 80 nach Franziskus, ist so schnurz wie Michael Haas (nicht Kohlhaas!) die Anzahl der Heiligen Könige war, als er 1999 die Wiener Mundartballade vom vierten Dreikönig verfasste, die mich mit ihrer mutigen Unlogik dermaßen ergriffen hatte, dass ich sie auf der Stelle in Mölmsch Platt übertragen mußte. Damit nicht genug,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.01.24
  • 2
Kultur

Heinzkissen

Ich hatte aus dem Regal ein Heizkissen ausgewählt, wollte aber sicher sein, dass es auch für meine Zwecke geeignet war. Nun fiel mir aber heiß ein und auf, dass ich meine Brille bedauerlicherweise vergessen hatte. Ich suchte nach dem berühmten freundlichen jungen Mann, der in den Kaufhäusern für gewöhnlich herumsteht, fand ihn sogleich und stellte mich als Heinz Nissen vor, der ihn höflich bitte, die wichtigsten Produkteigenschaften direkt vom Karton vorzulesen, und hörte zu meiner Überraschung...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.11.23
  • 2
Kultur

Corona und Humor
Homo hoctus abortiensis

Nein, es liegt mir fern, die Corona-Pandemie zu einem Glücksfall der Menschheit hochstilisieren zu wollen. Aber sie hat doch schon so viele Erscheinungen und Einsichten befördert, die wir so nicht erwartet hätten. Da gibt’s den Gruß „Bleiben Sie gesund!“, der uns trotz größerem Abstand enger zusammenrückt, und bei dem jeder Grüßende einen Bonus für sich selbst erhofft. Und selbst ältere Grußwendungen wie „Leben Sie wohl“ und „Machen Sie’s gut“ wirken sinnvoller denn je. Die Aufmerksamkeit der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.04.20
  • 3
Ratgeber

Orthopädenalter

Nachdem wir hier letzte Woche so schön mein Alter thematisierten, haben die mir heute beim Orthopäden den Rest gegeben. Aufgesucht habe ich ihn, weil mich mehrmals im Jahr Rücken plagt. Im Winter mag das angehen, aber wenn es so heiß ist wie derzeit, macht es sich nicht gut, mit Heizkissen am Schreibtisch zu sitzen. Genaugenommen blockiert das Wetter eh schon mein Denkzentrum. Der Orthopäde hörte sich also meine Beschwerden an, er wiegte den Kopf und schickte mich erst mal zum Röntgen. „Frau...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.06.17
  • 13
  • 6
Ratgeber

Faltenkiller

Ich bin ja nun auch schon Ü40. Normalerweise entfällt mir das, aber es gibt Momente, wo ich danach gefragt werde. So auch geschehen letzte Woche. Dies nur zur Erläuterung, warum ich mich im Moment des Alters entsinne. Aber trotzdem, um die Altersfrage noch zu spezifizieren: Genaugenommen befinde ich mich auf der Hälfte zum halben Jahrhundert, auf den Tag exakt. Da bleibt es nicht aus, dass ich mir die ein oder andere Falte gelacht habe. Jetzt ist mir gestern in der tropischen Sommernacht was...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.05.17
  • 4
  • 5
Kultur
Plakat: Copyright Angelika Christiani | Foto: Angelika Christiani
2 Bilder

Mädelsabend im Wolterhof

23.09.2016,Gelsenkirchen-Resse,Lesung "Mädelsabend", Wolterhof, Middelicher Str. 194, 45892 Gelsenkirchen, 20:00 Uhr Witzig, aber auch bitterböse Bei der Lesung "Mädelsabend" im Wolterhof werden folgende Autoren für Sie ihre Texte lesen: Angelika Christiani Tina Becker Angelika Stephan Brigitte Vollenberg Julia Altmann Musikalische Beiträge: Mona Lee Die Veranstaltung am 23.09.2016 beginnt um 20:00 Uhr im Wolterhof Middelicher Str. 194 45892 Gelsenkirchen-Resse Eintritt: 3,50 € und gute Laune!...

  • Gelsenkirchen
  • 21.09.16
  • 10
  • 4
Politik
"Kabarett und Anarchie" verspricht Sebastian Pufpaff. | Foto: Wortart
2 Bilder

Bücherkompass: Perlen des Kabaretts

Gutes Kabarett muss vor allem eins sein: intelligent. Ob jetzt satirisch oder ironisch, böse oder verspielt, pessimistisch oder gut gelaunt - das spielt erstmal keine Rolle. Mit Sebastian Pufpaff, Hagen Rether und Stefan Waghubinger bieten wir in dieser Woche Programme von drei ausgezeichneten und scharfsinnigen Kabarettisten aus dem deutschsprachigen Raum. Stefan Waghubinger: Außergewöhnliche Belastungen Waghubinger sollte ein neues Kabarett Programm schreiben, mit dem er endlich die Welt...

  • 09.08.16
  • 11
  • 7
LK-Gemeinschaft
Wir laden euch in dieser Woche ein: Zur humorvollen Sexualkunde... | Foto: Orell Füssli
3 Bilder

Bücherkompass: Von Sex und der philosophischen Dusche

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. In dieser Woche bieten wir euch Verrücktes aus allen möglichen Bereichen des Lebens an: Philosophisches und Kurioses über den Menschen, seinen Körper und die Welt drumherum. Thomas Raab: Gedanken unter der Dusche Unter der Dusche wird jeder zum Philosophen! Mal ganz ehrlich: Wann und wo hat man heutzutage noch Zeit für sich, ohne abgelenkt zu sein? Lediglich ein Ort hat es geschafft, von...

  • 17.05.16
  • 10
  • 12
LK-Gemeinschaft
Urlaub, Depression und Kleinanzeigen. | Foto: Schwarzkopf & Schwarzkopf / rororo

BÜCHERKOMPASS: Training für die Lachmuskeln?

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. Diese Woche wollen wir Euch zum Schmunzeln bringen. Vielleicht auch zum Nachdenken. Ob diese Bücher dazu beitragen können? Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil die erforderlichen Adressdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeite per Post schicken können! Firat Demirhan: Firat, das Auto muss weg Der stern nannte es "die...

  • 26.01.16
  • 11
  • 11
LK-Gemeinschaft
Ein Angriff aufs Zwerchfell - mit Herz und Hirn. | Foto: rowohlt / Knaus

BÜCHERKOMPASS: Training für die Lachmuskeln

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche haben wir es auf Eure Lachmuskeln abgesehen. Ob wir dazu die richtigen Werke ausgewählt haben? Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Jürgen von der Lippe:...

  • 22.12.15
  • 6
  • 8
LK-Gemeinschaft

Weihnachtsbraten mal anders

Kochrezept für Truthahn mit Whisky (schottische Art) Man kaufe einen Truthahn von fünf Kilo (fuer 6 Pers.) und eine Flasche Whisky. Dazu Salz, Pfeffer, Olivenoel und Speckstreifen. Truthahn mit Speckstreifen belegen, schnüren, salzen, pfeffern und etwas Olivenoel dazugeben. Ofen auf 200°C einstellen. Dann ein Glas Whisky einschenken und auf gutes Gelingen trinken. Anschliessend den Truthahn auf einem Backblech in den Ofen schieben. Nun schenke man sich zwei schnelle Glaeser Whisky ein und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.12.15
  • 3
  • 3
LK-Gemeinschaft
Welche dieser fantastischen Storys spricht Euch am meisten an? | Foto: Piper / Createspace

BÜCHERKOMPASS: Tentakel, Ringel & Seepferde - Fantastisch schräge Geschichten

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche haben wir ein paar absolut fantastisch schräge Geschichten für Euch parat. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! A. Lee Martinez: Terror der Tentakel...

  • 10.02.15
  • 12
  • 4
Kultur
Das Coverbild wurde bearbeitet nach einem Originalfoto von Markus S. Mütze // Copyright Angelika Stephan

Aachen, 01.12.2014, Neuerscheinung im Shaker Media Verlag, Buch und ebook von Angelika Stephan

NEUERSCHEINUNG Taschenbuch und ebook von Angelika Stephan, „Tote reisen nicht: Kurzgeschichten und mehr …“, ISBN 978-3-95631-240-3, Shaker Media Verlag Am 01.12.2014 wurde das 2. Kurzgeschichtenbuch der Autorin und bildenden Künstlerin Angelika Stephan mit dem Titel „Tote reisen nicht“ im Shaker Media Verlag veröffentlicht, das als Taschenbuch oder als ebook (EPUB-Datei für alle Lesegeräte!) im Buchhandel, bei Amazon und im Shaker Media Verlag erhältlich ist. Das Leben bringt die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.12.14
  • 3
  • 2
LK-Gemeinschaft
Es dürfen, müssen aber keien Clowns sein, die unsere Teilnehmer zum Tema Humor beim Foto der Woche beitragen. Foto: Lokalkompass.de/Detlef Erler
45 Bilder

Foto der Woche 40: Komik, Clowns, Klamauk

In dieser Woche möchten wir beim Foto der Woche Motive sehen, die zum Schmunzeln und Lachen anregen: Komik, Klamauk, Clowns, Comedy... Alles was irgendwie witzig oder lustig ist, soll gepostet werden. Der Rahmen ist also sehr breit gesteckt und der Vielfalt der Motive kaum eine Grenze gesetzt. Wir freuen uns auf die Beiträge. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender...

  • Essen-Süd
  • 06.10.14
  • 3
  • 14
Kultur
Erzählerisch, humorvoll und bibliographisch: der Tod hat in der Literatur diverse Facetten. | Foto: rowohlt / piper / Klett-Cotta

BÜCHERKOMPASS: Tod, Sterben und Trauer

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche widmen wir uns aus unterschiedlichen Stilrichtungen einem ernsten Thema, dem wir alle früher oder später begegnen: dem Tod, dem Kummer und der Trauer. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne...

  • Essen-Süd
  • 09.07.14
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft
Hier hätten wir vielleicht nicht gefragt: Wie war Dein Tag? Foto: Jorma Bork/pixelio.de

Frage der Woche: Wie war Dein Tag?

Immer freitags stellen wir an die gesamte Lokalkompass-Community die Frage der Woche. Denn wir interessieren uns für Euer Wissen, Eure Meinungen, Eure Fantasie. Lasst uns Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen - und beim Plausch darüber ein wenig Spaß haben. Die Frage der Woche: Wie war Dein Tag? Fragt Eure beste Freundin niemals, wirklich niemals, wie ihr Tag war. Es könnte passieren, dass Sie in Tränen ausbricht oder man sich einen ganzen Roman von ihr anhören muss. Mäßig einfallsreich sind...

  • Essen-Süd
  • 14.02.14
  • 29
  • 8
LK-Gemeinschaft
Foto: Heyne / Goldmann / Scherz

BÜCHERKOMPASS: Nasenduscher, Du kannst mich mal, voll Speed

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren an Community-Mitglieder, die bereit sind, für eines der jeweiligen Werke eine Rezension zu schreiben. Bereits vergeben wurden diese Bücher. Die Bücher, die wir diese Woche aktuell im Angebot haben, könnten sich als eine Herausforderung für die Lachmuskeln herausstellen. Tim Boltz: Nasenduscher Robert leidet zum ersten Mal im Leben unter einer Pollenallergie. Um den Frühblühern der Großstadt zu entkommen, bucht er eine...

  • Essen-Süd
  • 06.11.13
  • 61
  • 7
Kultur
Zahlreiche Mitglieder der Regler Produktion freuen sich über das Engagement für das Wildgehege. | Foto: PR-Foto Köhring/JA
2 Bilder

Regler Produktion: „Lust auf Bock“

Die Freilichtbühne ist ihnen genug. Doch die Überlegung von dritter Seite, Regler solle doch im Witthausbusch Veranstaltungen planen, schwirrte lange in den „Regler-Köpfen“ herum. Das Ergebnis: Die Regler-Produktion übernimmt eine Tierpatenschaft: „Witthausbusch - Lust auf Bock“. „Nein, wir werden nicht in den Witthausbusch umziehen, um hier ein Musikprogramm auf die Beine zu stellen“, erzählt ein gut gelaunter Hans-Uwe Koch von der Regler Produktion. „Aber die Idee, hier im Witthausbusch etwas...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.05.13
LK-Gemeinschaft
Nimmt kein Blatt vor den Mund: Ingo Appelt. | Foto: Peter Schaffrath

Ingo Appelt: "Frauen sind Göttinnen - wir können nur noch beten!" Exklusivinterview

Seit nunmehr 20 Jahren ist Ingo Appelt in der Comedywelt zuhause. Als Komiker, der kein Blatt vor den Mund nimmt, wird er jedoch kontrovers diskutiert. Ingo Appelt ist einfach eine Person, die polarisiert und einen unverblümten Humor vertritt. Das Aufheulen der Presse war groß, und ihre Bedenken bestehen weiter. Schon wieder ein Comedyprogramm zur Mann-Frau-Thematik. Doch Ingo Appelt revolutioniert diese Debatte und stellt mit seinem Programm schon mal eines klar: „Frauen sind Göttinnen- wir...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.09.11
LK-Gemeinschaft
16 Bilder

Die Gedanken meiner Meise.

Also da ist diese Meise die ein paar Mal am Tag zu mir auf den Balkon kommt, um zu sehen ob es da Meisenleckerchen gibt. Und die hält immer Selbstgespräche. Sie hält sich sowieso für die Vorsitzende des Meisensprecherausschusses. Diese Woche habe ich mal genau zugehört, weil ich ja wissen wollte ob meine Gastfreundschaft von meinen Besuchern auch gewürdigt wird. Die Gespräche habe ich aufgezeichnet. Ich sach ma so, es war nicht alles schmeichelhaft, aber es hätte schlimmer kommen können....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.12.10
  • 23
LK-Gemeinschaft

ein lyrisches Rätsel

Das lyrische Rätsel In vergangener Nacht Hat sie gesehen In all seiner Pracht Ihn vor sich stehen. Ihr viel nicht schwer, ihn an zu nehmen, sie sehnte sich sehr, tat sich nicht schämen. Mann brachte dies Glück zu ihrer Freude ein wundervolles Stück, dass sie sich daran weide. Als er gegangen war Verließ ihr Haus Da war allen klar Es muss sein ein……………?

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.09.10
  • 2
LK-Gemeinschaft

Rauchfrei

Rauchfrei So nun ist es klar. Auch den Zeitgenossen im sonst so eigenwilligen Freistaat Bayern wurde der Schneid abgekauft. Man verhängte ihnen praktisch „per Diktat“, was in den restlichen Bundesländern schon lange Pflicht ist, ein Rauchverbot in öffentlichen Kneipen und Festzelten. Und zwar auch noch das Strengste das im gesamten Bundesgebiet existiert. Per Gesetz bedeutet das nun auch für sie – raus vor die Tür zum Rauchen! Es ist nicht so, dass ich diesen Tatbestand als besonders...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.09.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.