Katze

Beiträge zum Thema Katze

Ratgeber
Kehrt nach den Feiertagen wieder der Alltag ein, wird manchem frischgebackenen Tierhalter schnell klar, dass das einst ersehnte Haustier auch als lästig empfundene Arbeit mit sich bringt. | Foto: Annette Robenek/Lokalkompass

Überfüllte Tierheime nach Weihnachten
Kein Tier zum Fest!

Weihnachten naht, und die Suche nach den passenden Geschenken für die Lieben beginnt: Viele wünschen sich dann ein eigenes Haustier. Doch die Freude vergeht schnell, wenn die mit der Tierhaltung verbundenen Pflichten in den Vordergrund treten. Das Geschenk wird dann allzu oft im Tierheim abgegeben. Vielen Menschen, und darunter auch besonders vielen Kindern, die sich ein Haustier wünschen, ist nicht bewusst, dass Tierhaltung mit Verantwortung und Arbeit verbunden ist. Den Eltern wiederum ist...

  • Essen
  • 23.11.22
  • 1
Natur + Garten
Die süße Marie hat einen Virus und kann nur einzeln oder mit einer anderen erkrankten Katze gehalten werden. | Foto: M. Niederdorf

Das Tier der Woche
Süße Schmusebacke sucht Sofa

Die süße Marie wurde drei Geschwistern in Oberhausen auf einem Parkplatz gefunden. Sie waren in einem gesundheitlich sehr schlechten Zustand. Leider wurde Marie positiv auf eine Viruserkrankung getestet - ohne krank zu sein bisher. Sie muss alleine oder mit einer zweiten infizierten Katze gehalten werden und darf keinen Freigang haben. Weitere Infos gibt es im Tierheim Mülheim, Tel. 0208/372211.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.11.20
LK-Gemeinschaft
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Lilly lebte sieben Jahre bei ihrer Familie in Bedingrade.  | Foto: privat

Röntgenbild in der Tierklinik gab Aufschluss: Das war kein Jäger, der das geschossen hat
Gewehrkugel im Rückgrat: Katzendame Lilly konnte nur noch erlöst werden

Silke Tylicki ist immer noch schockiert, wenn sie die Geschichte erzählt. Sieben Jahre lang hat Katzendame Lilly bei ihr und ihrer Familie gelebt. Bis vor wenigen Tagen, da musste die Bedingraderin ihre Katze einschläfern lassen. Völlig entkräftet hatte es Freigängerin Lilly nach einem ihrer Ausflüge in die Umgebung zurück in den heimischen Garten geschafft. Ihre Besitzerin hatte sich aufgrund ihres ungewöhnlich langen Ausbleibens bereits Sorgen gemacht und in der Nachbarschaft herumgefragt....

  • Essen-Borbeck
  • 20.06.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Labradoodle Emma steht voll auf Fußball. Foto: Rehm
25 Bilder

Foto der Woche: Tierische Fußball-Fans zur WM

Vergleicht man die Stimmung in Deutschland bei dieser Fußball-Weltmeisterschaft mit der bei vergangenen Turnieren, stellt man schnell fest: Die deutschen Fans kommen nicht richtig in Feierlaune. Da trägt sicher auch die bittere 0:1-Niederlage gegen Mexiko zu bei.  Und weil die menschlichen Fußball-Fans eben nicht so in Stimmung sind, wollen wir am heutigen Entscheidungsspieltag die tierischen Fans in den Fokus rücken. Sind Waldi, Mieze und Co. bereits ausgerüstet für das Spiel heute Abend gegen...

  • Velbert
  • 23.06.18
  • 6
  • 11
Überregionales
2 Bilder

Die Katze (Für Franziskus Firla)

Die Sonne schien freundlich und wärmend auf ihn herab, aber seine Miene war finster und kalt. Verbissen kniff er die Lippen zusammen, und haderte mit dem Schicksal, das ihn auf den Liegestuhl auf seinem Balkon zwang. Er hatte sich auf dem letzten Glatteis des Winters, den Fuss gebrochen. Nun lief er an Krücken und jammerte den lieben, langen Tag lang. Freunde und Verwandte kamen nur noch selten. Sie konnten es einfach nicht mehr hören. Auch sein Arzt kam nicht mehr. Er könne laufen, er müsse es...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.02.17
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Dieser Katzen-Augenblick stammt aus der Linse unseres Teilnehmers Eelco Hekster. Foto: Lokalkompass
81 Bilder

Foto der Woche: Cat Content zum Weltkatzentag

Unser Fotowettbewerb steht im Zeichen von Cat Content, denn am Montag, 8. August 2016, wird der internationale Katzentag begangen. Der Fund for Animal Welfare hat den Tag ausgerufen und in Deutschland wird dieser vom Verein Tiertafel ausgerichtet mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Bedürfnisse der Katzen zu schärfen. Wir freuen uns auf Eure Stubentiger. Zeigt uns Eure Mietzen Wir freuen uns auf Eure Stubentiger oder Großkatzen, alles was das Thema hergibt. Pfiffige Motive mit den Räubern in...

  • 08.08.16
  • 5
  • 22
Vereine + Ehrenamt
Unter anderem im Bücherkompass zu haben: Silvia Furtwänglers bewegende Geschichte über ihr Leben als Einsiedlerin. | Foto: Rowohlt
2 Bilder

Bücherkompass: Von Hunden, Katzen, Schafen

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. In dieser Woche bieten wir euch Geschichten rund um unsere tierischen Begleiter. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil die erforderlichen Adressdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können. Daniela Kampa (Hrsg.): Die schönsten Hundegeschichten Was für eine Meute von unterschiedlichen Hunden: Ein...

  • 26.04.16
  • 10
  • 10
Natur + Garten
Habt Ihr Kinder oder Enkel, die an diesen Büchern Freude haben könnten? | Foto: Thienemann / Planet Girl / Diogenes

BÜCHERKOMPASS: Tierische Lektüre für Kinder und Jugendliche

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche geht es um Hunde, Katzen und Pferde - spannend, witzig, unterhaltsam für die Jüngsten in Euren Reihen - Bücher für Kinder und Jugendliche. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per...

  • 22.09.15
  • 8
  • 11
Überregionales
Anni ist sehr scheu. | Foto: Tierheim
3 Bilder

Tier der Woche: Katze Anni

Anni ist ein scheues Kätzchen, die Angst vor ihren Artgenossen hat. Das Tierheim Mühlheim/Oberhausen sucht für Anni ein ruhiges Zuhause als Einzelkatze. Sie wurde etwa 2010 geboren, ist kastriert, geimpft und gechipt. Mehr Infos gibt es im Tierheim Mülheim unter Tel. 0208/ 372211.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.11.14
Überregionales
Anfangs wusste Aris nichts mit dem Menschen anzufangen. | Foto: Tierheim
4 Bilder

Tier der Woche: Kangal-Mischlingsrüde Aris

Das Tierheim Mülheim/Oberhausen stellt in dieser Woche Aris vor. Der Rüde wurde in Oberhausen gefunden und ins Tierheim gebracht. Da er ein "Wiederholungstäter" war, versuchte das Tierheimteam den Besitzer zu erreichen, was aber leider nicht gelang. Der kastrierte Kangal-Mischlingsrüde wartet nun schon seit August 2013 auf ein neues Zuhause. Aris kam als sehr reservierter Hund ins Tierheim, der mit Menschen nicht viel anfangen konnte. Mittlerweile ist er sehr anhänglich und verschmust geworden....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.10.14
LK-Gemeinschaft
Wer kann bei diesem Blick nein sagen? | Foto: Jens Koblitz
6 Bilder

Frage der Woche: Welches Haustier passt zu mir?

Welches Haustier passt am besten zu mir? Hund, Katze oder Maus? Vielleicht doch eher ein Vogel, ein Fisch oder ein exotisches Tier im wilden Terrarium? Wie entscheide ich das? Die Tierwelt ist ein beliebtes Fotothema unserer Community. Allein die Motive in unserer Rubrik Natur bergen unzählige tolle Fotos, die sich auch in Brehms Tierwelt gut machen würden. Wie wäre es zum Beispiel mit 366 Katzenfotos oder 1980 Hundefotos? Es gibt so viele schöne, niedliche oder interessante Tiere. Aber nach...

  • Essen-Süd
  • 24.10.14
  • 18
  • 13
Überregionales
Bernie sucht ein Zuhause wo er Freigang genießen kann. | Foto: Tierheim
4 Bilder

Tier der Woche: Kater Bernie

Kater Bernie wurde im Juni in Oberhausen gefunden. Das Tierheimteam konnte gar nicht glauben, dass es ein dreifarbiger nicht kastrierter Kater war. Denn dreifarbige Katzen waren bisher immer weiblich. Anfangs war Bernie sehr schüchtern, mittlerweile ist er zutraulich und verschmust. Die anderen Katzen in seiner Unterkunft nerven ihn sehr, deshalb sucht das Tierheim einen Einzelplatz mit Freigang für ihn. Bernie wurde etwa 2011 geboren, er ist kastriert, geimpft und gechipt. Weitere...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.10.14
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Unsere treue Teilnehmerin Anja Schmitz hat diesen Kater fotografiert. Welchen tierischen Hausgenossen hattet Ihr denn so vor der Linse?
161 Bilder

Foto der Woche 42: Tierisch pfiffige Mitbewohner

In dieser Woche widmen wir uns beim Foto der Woche den tierischen Mitbewohnern: Habt Ihr einen Vogel? Einen heftigen Kater? Oder geht Ihr vor die Hunde ;-) - wir freuen uns wie immer auf Eure Beiträge. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es auf unserer zeitlosen Themenseite Foto der Woche. => wer mitmachen möchte, muss im Lokalkompass REGISTRIERT sein...

  • Essen-Süd
  • 20.10.14
  • 50
  • 49
Überregionales
Haben Sie vielleicht einen lieben Hund, der sich für den Besuch im Seniorenheim eignet? | Foto: Archivbild: Tierheim

Gesucht: Tiere für das Hildegardishaus

Tiere tun der Seele gut! Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen: Und weil das so ist, sucht das Hildegardishaus nach einem „Heim“-Tier mit entsprechendem Herrchen oder Frauchen, das die Bewohner regelmäßig besuchen kommt. Streicheln, Schnuppern oder einfach nur anwesend sein, das sind die Aufgaben, die ein potenzielles „Heim“-Tier im Seniorenstift Hildegardishaus , Am Bahnhof Broich, vorzugsweise bewältigen soll. Doch wie kam es zu dieser Idee? Christian Halangk arbeitet schon seit vielen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.06.14
Überregionales
Foto: Tierheim
2 Bilder

Tier der Woche: Billy und Zoe

Billy und Zoe waren erst etwa drei Wochen alt, als sie ins Tierheim kamen.Durch die Handaufzucht sind sie sehr zahm. Die beiden Katzen wurden im September 2013 geboren, sind gechippt und geimpft. Das Tierheim sucht ein gemeinsames Zuhause für die beiden jungen Tiere.Weitere Infos gibt es im Tierheim, Horbeckstraße 35, Tel. 372211.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.01.14
  • 1
  • 1
Überregionales
Foto: Tierheim
4 Bilder

Tier der Woche: Kater Nepomuk

Der imposante Kater Nepomuk bringt etwa sieben Kilogramm auf die Waage.  Er ist verschmust und anhänglich. Nepomuk wurde etwa 2010 geboren, er ist kastriert, geimpft und gechipt. Seine Artgenossen mag er nicht so sehr. Weitere Informationen gibt es im Tierheim, Horbeckstraße 35, Tel. 372211.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.12.13
Überregionales
Foto: Tierheim
3 Bilder

Tier der Woche: Kater Chicco

Ein selbstbewusster junger Kater sucht ein neues Zuhause mit Freigang. Chicco wurde etwa im Mai 2012 geboren, er ist kastriert, gechipt und geimpft. Der junge Kater spielt sehr gerne, ist aber manchmal noch sehr grob, deshalb sollte er nicht in eine Familie mit kleinen Kindern. Weitere Infos gibt es im Tierheim, Horbeckstraße 35, Tel. 372211.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.10.13
Überregionales
Die kleine Katzendame Lucy sucht ein neues Zuhause, das sie ganz für sich alleine haben möchte. Andere Katzen vertreibt sie. | Foto: Tierheim
6 Bilder

Tier der Woche: Katzendame Lucy

Die Katzendame Lucy wurde in Oberhausen gefunden. Sie möchte ihre Menschen allein für sich haben, andere Katzen vertreibt sie. Für Lucy sucht das Tierheim erfahrene Katzenfreunde, die ihr zurechtkommen. Lucy wurde etwa im August des letzten Jahres geboren und ist kastriert, gechipt und geimpft. Informationen gibt es im Tierheim, Horbeckstraße 35, Tel. 372211.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.10.13
  • 1
Überregionales
Naomi ist eine kleine Prinzessin. | Foto: Tierheim

Tier der Woche: Katzendame Naomi

Naomi möchte ihr Reich und die Menschen gerne für sich alleine haben. Sie wurde etwa 2007 geboren, sie ist kastriert, geimpft und gechipt. Die ruhige Katzendame wartet schon seit Februar 2013 im Tierheim auf nette Menschen, die sie adoptieren möchten. Sie fühlt sich gar nicht wohl, da sie ihr Zimmer immer mit anderen Katzen teilen muss. Infos gibt es im Tierheim, Horbeckstraße 35, Tel. 372211.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.10.13
Überregionales

Infostand des Mülheimer Tierschutzvereins

Am kommenden Samstag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr organisiert der Mülheimer Tierschutzverein erneut im Forum einen Infostand. Hauptthema ist diesmal die Notwendigkeit der Katzenkastration angesichts der immer weiter steigenden Katzenpopulation und des damit einhergehenden Katzenelends. Außerdem wird es möglich sein auch hier wieder symbolische Bausteine zu erwerben und damit den Tierheimausbau weiter voran zu treiben.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.10.13
Überregionales
Foto: Tierheim
3 Bilder

Tier der Woche: Kater Tommy

Tommy befindet sich schon seit Juli im Tierheim. Bisher hat sich noch niemand für ihn interessiert. Der kastrierte Kater wurde 2009 geboren. Er ist geimpft, gechipt und entwurmt. Tommy möchte gerne ein richtiges Zuhause, indem er so richtig verwöhnt wird. Weitere Informationen gibt es ab Montag im Tierheim, Tel. 372211.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.09.13
Überregionales
Auch Weimaraner Rüde Kappa hat sich bei einem Spaziergang blutige Wunden zugezogen und musste dem Tierarzt einen Besuch abstatten. Dank ruhiger Zusprache meisterte er diese ungewohnte Situation "relativ" gelassen.

Keine Angst vorm Tierarzt mehr

Die Angst vorm Tierarzt kennt wohl fast jeder Hunde- und Katzenbesitzer von seinem geliebten Vierbeiner. Ein Tierarztbesuch bedeutet doch jedes Mal Stress für Hund und Katz, da sie durch fremde Personen angefasst und häufig auch geimpft werden. Der Vierbeiner kennt die Umgebung nicht, riecht die ungewohnten Gerüche und entwickelt zunehmend Stress. Der eine kompensiert das durch rumzappeln oder winseln, manch ein haariger Freund schlägt auch um ins Aggressive. Die Agila Tierversicherung verrät...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.09.13
Natur + Garten
Können diese Augen lügen? | Foto: Annelie Bruchhagen
341 Bilder

Foto der Woche 32: Weltkatzentag

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche wollen wir die Katzenfreunde gegen die Hunderfreunde herausfordern. Das Thema diese Woche lautet schlicht und einfach: Weltkatzentag Am 8. August ist im wörtlichen Sinne "alles für die Katz", denn dann feiern die schnurrenden Stubentiger ihren so genannten Weltkatzentag. Warum auch immer. Letztes Jahr habt ihr zu diesem Anlass...

  • Essen-Süd
  • 05.08.13
  • 55
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.