Rentner

Beiträge zum Thema Rentner

Überregionales
Ab Juli steigen die Renten - womöglich auch die Steuern. Grafik: Stüting

Die Rente steigt - die Steuern auch?

Ab Juli 2018 sollen die Rentner mehr Rente bekommen. Allerdings heißt das nicht automatisch, dass man dadurch mehr Geld zur Verfügung hat. Denn mit mehr Geld erhöhen sich auch die Steuern oder die Rentner müssen das erste Mal eine Steuererklärung abgeben. Darauf weist der Bund der Steuerzahler hin. Am 1. Juli 2018 steigt die Rente in den neuen Bundesländern um 3,37% und in den alten um 3,22% an. Was sich erstmal nach mehr Geld anhört, bedeutet aber auch, dass die Rentner nun mit den Steuern...

  • 07.06.18
  • 19
  • 7
Politik
Wie viel Geld bleibt Menschen heute noch im Alter? Derzeit gibt es rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland.

Frage der Woche: Reicht die Rente?

Die Renten steigen, sogar um Rekordwerte. Aber reicht das? Mit der kommenden Rentenanpassung am 1. Juli wird sogar der höchste Wert seit 20 Jahren erzielt: In den alten Bundesländern um 4,25 Prozent und in den neuen Bundesländern um 5,95 Prozent. Dennoch sind zahlreiche Rentner von Armut bedroht. Am 1. Juli jeden Jahres passt die Bundesregierung mit Genehmigung des Bundesrates die Rente an. In diesem Jahr, so geht aus der Mitteilung der Deutschen Rentenversicherung hervor, begünstigten vor...

  • 23.06.16
  • 36
  • 6
Überregionales

Falsche Wasserwerker

Falsche Wasserwerker scheiterten am Samstag, 9. Januar, an zwei wachsamen Senioren auf der Aktienstraße. Gegen 13.30 Uhr klingelte es bei einem Ehepaar in einem Mehrfamilienhaus. Ein Mann stand vor der Tür. Er sei angeblich Wasserwerker und es sei in dem Haus zu einem Rohrbruch gekommen. Den 78-Jährigen forderte er auf, im Badezimmer am Wasserhahn zu riechen. Der Unbekannte folgte dem Rentner. Kurze Zeit später stand eine Komplizin auf der Matte. Gemeinsam mit der Ehefrau wollte sie in den...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.01.16
  • 1
Überregionales
So ein Kangal, ein türkischer Hirtehund, biss am vergangenen Sonntag einen Terrier tot, attackierte dessen Herrchen und musste im Anschluss von einem Polizisten erschossen werden. | Foto: www.kangal-hund.de

Polizei erschießt Hund

Einen wild gewordenen, auf Menschen losgehenden Hund musste die Polizei am vergangenen Sonntag erschießen. Am Sonntagmorgen, 14. Juni, gegen 8.15 Uhr, hatte ein 73-jähriger Rentner seinen Yorkshire-Terrier vor einer Bäckerei am Wiescher Weg angeleint. Aus dem Ladenlokal musste er daraufhin mit ansehen, wie ein sehr großer, freilaufender Hund, ein Kangal, den Terrier biss und an ihm zerrte. Als der ältere Mann seinem Vierbeiner zu Hilfe kommen wollte, rannte ihn das Tier einfach um. Die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.06.15
  • 3
Vereine + Ehrenamt

Der Siemens Pensionärskreis trifft sich

Der Siemens Pensionärskreis trifft sich am 11.6.2015, um 16.00 Uhr im Bürgergarten ( Großer Saal )an der Aktienstr. 80. Thema: Dieter Mäß ( 8. Danträger Jiu- Jitsu u. Cheftrainer Bushido Mülheim ) gibt Hinweise zur : „ Rentner/ Seniorenselbstverteidigung „.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.06.15
Überregionales
Wer hat diesen Mann gesehen? | Foto: privat

Rentner seit Mittwoch vermisst - Polizei findet Vermissten

Seit gestern Mittag, 16. Oktober, vermissen die Angehörigen den 72-jährigen Rentner Vladimir Shtemler. Am Broicher Waldweg zuletzt gesehen Vladimir Shtemler leidet an altersbedingter Demenz und ist weitestgehend orientierungslos. Gegen 13 Uhr bemerkte seine Ehefrau, dass er die Wohnung in Hochfeld verlassen hatte. Am Nachmittag fanden Spaziergänger das Mobiltelefon im Bereich des Broicher Waldwegs in Mülheim/Ruhr. Seitdem fehlt jede Spur von dem Vermissten. Er ist ungefähr 170 cm groß und von...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.10.13
Überregionales

Überfall an EC-Automat

Opfer eines räuberischen Diebstahls wurde am Dienstagmorgen, 3. Juli, ein 76-jähriger Mülheimer auf der Hardenbergstraße in Heißen. Der Senior ging gegen 10.40 Uhr in die dortige Postbank und wollte Bargeld abheben. Vor der Filiale fiel dem Mann bereits ein junges „Liebespaar“ auf, das sich vor dem Eingang küsste. Nachdem der Senior zunächst Kontoauszüge abgeholt hatte, begab er sich zum Geldautomaten und begann, seine Geheimzahl einzugeben. Plötzlich wurde er von der jungen Frau grob zur Seite...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.07.12
Überregionales

"Löwes Lunch": Wenn ich Lotto-König wäre...

Ein Rentnerehepaar (55 bzw. 64 Jahre jung) hat den Jackpot in England geknackt. Die umgerechnet 185 Mio. Euro sorgen für 8.000 (!) Euro Zinsen pro Tag. Das Geld geben die beiden mit ihren erwachsenen Kindern jetzt in Spanien aus. Sie sind vor Kisten voller Bettelbriefe geflüchtet. Ich spiele nicht regelmäßig Lotto. Hin und wieder kreuze ich zusammen mit der Kollegin ein paar Kästchen an. Die zählt danach immer auf, wem sie im Gewinnfall etwas zukommen lassen würde. An sich denkt sie dabei nie....

  • Essen-Steele
  • 18.07.11
  • 3
Natur + Garten

"Löwes Lunch": Frühlingsgefühle!

Merken Sie es? Viele Zeitgenossen hat es mitten im Wintermonat Februar voll erwischt: Frühlingsgefühle! Auch ich habe schon die üblichen Beobachtungen gemacht. An der Bushaltestelle übt sich die Bauchfrei-Generation schon wieder in angewandter Mund-zu-Mund-Beatmung und an der Ampel herrscht Balzverhalten „oben ohne“. Denn die ersten BMW 3er sind natürlich offen unterwegs, nerven mit dröhnend lauten Rihanna- und Usher-Songs, während 207er-Mädels zwar völlig in Kunstfell und Schals gehüllt sind,...

  • Essen-Steele
  • 08.02.11
  • 13
Natur + Garten

"Löwes Lunch": Jogging - der Wald ist nicht genug!

Eigentlich weiß ich alles übers Laufen - theoretisch. Denn schon während meiner aktiven Zeit als Handballer habe ich die saisonvorbereitenden Langstreckenläufe rund um die Schillerweise gehasst. Doch mit Blick auf einige Bergwandertouren im Sommer muss ich mich jetzt wieder über die heimische Joggingrunde quälen und komme mir gleich zum Auftakt wie ein Neandertaler vor. Zur Laufhose trage ich meinen alten Trainingsschlumpf, auf dem immer noch mein früherer Kampfname "Opa" prangt. Das bringt mir...

  • Essen-Steele
  • 22.01.11
  • 11
Natur + Garten

"Löwes Lunch": Salz oder kein Salz? – Die Schneedienst-Schicksalsfrage!

Na, wurden Sie auch schon für den Schneefegedienst eingeteilt? Ich war natürlich mal wieder dran, als ausgerechnet die meisten Flocken gefallen waren. Neben dem Trainingseffekt schätze ich vor allem die morgendlichen Gespräche an Besen und Schieber. Und spätestens dann, wenn man auf festgetretene, vereiste Stücke trifft, stellt sich die Gretchen-Frage: Auftausalz einsetzen, oder nicht? Für die aggressive Omi, die mich auf ihrem Weg zu Bushaltestelle immer beschimpft, weil ich angeblich zu spät...

  • Essen-Steele
  • 06.12.10
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.