Schleuse

Beiträge zum Thema Schleuse

Natur + Garten
Schon vor 50 Jahren waren der Rhein-Ruhr-Hafen und die Schleuse Raffelberg für die Firma Siemens „das Tor zur Welt“. Hier wird 1968 ein Siemens-Konverter verladen. Foto: Stadtarchiv

Hafen-Anbindung gesichert - Schleusensperrung verhindert: Sanierungsmaßnahmen an der Raffelbergschleuse

Mit Besorgnis hatten Oberbürgermeister Ulrich Scholten und Mülheims Wirtschaftsförderer Jürgen Schnitzmeier eine Mitteilung des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt Ende Mai zur Kenntnis genommen, wonach dringende Sanierungsmaßnahmen an der Duisburger Ruhrschleuse und der Mülheimer Raffelbergschleuse nicht durchgeführt werden könnten. Sogar eine Außerbetriebnahme wurde befürchtet. „Damit wäre die Ruhr in diesem Abschnitt nicht mehr schiffbar“, skizzierte OB Scholten das Szenario....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.07.18
LK-Gemeinschaft
16 Bilder

Ruhrluft in Mülheim geschnuppert

Gegen Nachmittag zog es mich mal wieder nach Mülheim. Am Wasserbahnhof wird derzeit die alte Schleuse saniert. Von dort ging es über Brücken entlang am Ruhrufer zur Stadthalle und auf der gegenüberliegenden Seite zurück. Meine "Frischluftschnupperausbeute" von heute... ;-)) Die beiden letzten Fotos sind von Juni 2013, als ich on Tour mit der Weissen Flotte war. Mehr dazu - Tour de Ruhr mit der Weissen Flotte

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.12.13
  • 17
  • 17
Überregionales
Ein Sportboot drohte am Samstagnachmittag unterzugehen. | Foto: klaas hartz_pixelio.de

Sportboot mit Wassereinbruch

Gegen 16.45 Uhr am Samstag, 4. Mai, wurde die Leitstelle der Feuerwehr Mülheim über Notruf über ein Sportmotorboot auf der Ruhr mit Wassereinbruch informiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Sportmotorboot bereits in Ufernähe unterhalb der Raffelbergschleuse festgemacht und hatte bereits viel Wasser aufgenommen. Unter Zuhilfenahme einer großen Tauchpumpe konnte das Boot stabilisiert, das Wasser ab-gepumpt und die Leckagen lokalisiert werden. Das Boot wurde durch ein weiteres...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.