Schnecken

Beiträge zum Thema Schnecken

Natur + Garten
Reinliche Schnecke putzt über eine Fensterscheibe und präsentiert ihren makellosen Bauch | Foto: Anke Müller
3 Bilder

Schneckenplage
Schneckenalarm im Kupferbeet

Liebe Leser des Lokalkompass, ich will Euch noch mal einen vom Gärtnern erzählen! Hatte mich ja letztens mit den Tomaten so schön ins Beet reingedacht. Außerdem muss man auch manchmal seine Standbeine neu kreuzen, ich kann ja nicht immer nur vom Fahrradfahren und vom Einkaufen erzählen. Per Dekret überstandene Pandemie hin oder her. Ich esse nicht nur gerne Tomaten, ich mag auch gern Salat. Da ich nur ein Mal wöchentlich zum Shoppen aufbreche – und das noch dazu mit dem Fahrrad – liegt es auf...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.05.22
  • 16
  • 3
Ratgeber
Laufenten lieben Nackschnecken. Doch wenn sie zuviele futtern, können sie sterben. | Foto: Bergenthun

Schneckenplage: Laufenten sterben

Dieter Bergenthun, Vorsitzender des Rasse- und Geflügelzuchtvereins Mülheim-Saarn schlägt Alarm. „Die derzeitige Schneckenplage führt seit Tagen zu einem vermehrten Sterben von Laufenten. Der Grund liegt darin, dass die Vögel zuviele Nacktschnecken fressen. Der Schleim der Schnecken setzt sich dann im Rachenraum fest und verstopft die Luftröhre“, erklärt der Vorsitzende. Aber es gebe Abhilfe. „Entenliebhaber sollten mehrere Wassernäpfe auf dem jeweiligen Areal aufstellen. Denn nur wenn die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.07.14
Natur + Garten
Vor Dill mit Schnecken und schon ziemlich kahl, gleich dahinter der unberührte Kümmel. Auch Fenchel - alle drei sind von ganz ähnlicher Blattstruktur - mögen sie nicht.
2 Bilder

Warum mag die Schnecke lieber Dill als Kümmel?

Wenn man am Ende eines Regentages im Mai einen Rundgang durch den Garten macht, ist das die Suche nach dem Opfer. Irgendeine Pflanze hat es erwischt, das ist klar. Manche sind, das sagt die Erfahrung, auf der sicheren Seite, andere besonders gefährdet, und dann sind sie überraschend doch noch intakt. Aber eine - mindestens - haben sie kahl gefressen. Die Schnecken. Gestern war es wieder so weit. Nachdem die noch längst nicht ausgewachsenen Viecher sich einige Tage lang netterweise mit...

  • Essen-Nord
  • 16.05.13
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.