spargel

Beiträge zum Thema spargel

Natur + Garten
Christiane in der Beeck-Bolten vor dem Verkaufswagen des Dümptener Bauernhofs.

Hürden durch die ewige Baustelle
Start in die Erdbeersaison in Dümpten

Hürden müssen erst in Kauf genommen werden, bevor Besucher an die süßen Früchtchen kommen. - Und das schon seit Jahren, bedauert Christiane in der Beeck-Bolten die lang anhaltende Baustelle an der Oberheidstraße. „Wir sind aber dennoch uneingeschränkt für unsere Kunden erreichbar,“ so die junge Bäuerin. Jeden Tag ist der Erdbeerwagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen bis 16 Uhr. In der letzte April-Woche können die ersten eigenen Erdbeeren aus den Folientunneln geerntet werden...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.04.22
Natur + Garten
6 Bilder

Spargel-Bauern leiden unter Witterungsbedingungen
"Das Wetter ist eine Katastrophe"

Mehr als Corona macht das Wetter den Spargelbauern zu schaffen. Während viele Spargelbauern schon im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Krise Probleme hatten, Erntehelfer zu finden, läuft die Ernte auf dem Buchholz-Hof an der Meisenburgstraße wie gewohnt. "Wir sind ja, was den Spargelanbau betrifft, kein Großbetrieb. Bei uns herrscht vielmehr eine familiäre Atmosphäre. So beschäftigen wir seit über zehn Jahren einen festen Stamm polnischer Erntehelfer, die Jahr für Jahr bei uns arbeiten und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.05.21
  • 1
  • 1
Wirtschaft
Die Spargelspinnen sind auf den Feldern Mülheimer Süden im Dauereinsatz und helfen den polnischen Erntehelfern ungemein. | Foto: PR-Foto Köhring/AK
2 Bilder

Spargelernte beim Buchholzhof in Mülheim läuft trotz Corona auf Hochtouren
Landwirt Jochen Unterhansberg ist froh über polnische Gastarbeiter

Die Spargelernte auf dem Buchholzhof in Mülheim an der Ruhr läuft trotz Coronakrise auf Hochtouren. Landwirt Jochen Unterhansberg hatte im Gegensatz zu vieler seiner Kollegen keine Probleme, Erntehelfer aus Osteuropa zu finden. Er hat den Ernst der Lage früh erkannt und acht polnische Hilfsarbeiter rekrutiert, die seit Jahren bei ihm auf dem Hof helfen. "Ich habe die gleichen polnischen Entehelfer, wie jedes Jahr", sagt Jochen Unterhansberg. Das ist aus Sicht des Landwirts ein entscheidender...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.04.20
Natur + Garten
Lea Unterhansberg gab ihren zeitweiligen Erntehelfern Ulrich Scholten (l.) und Rudolf Jelinik praktische Anleitungen beim Spargelstechen. Mülheims OB und der 1. Bürgermeister der Stadt Essen legten kurzzeitig Hand an.    Fotos: PR-Foto Köhring/SM
3 Bilder

Offizieller Startschuss für die NRW-Spargelsaison fiel in Mülheim
Der „Herr des Feldes“ kann gestochen werden

Spargelanbauer, Verbandsvertreter und Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien strahlten mit der Sonne um die Wette. Jetzt wurde offiziell die diesjährige Spargelsaison für das Land Nordrhein-Westfalen eingeläutet, sogar erstmalig in Mülheim. "Tatort" war der Buchholzhof der Familie Unterhansberg. Da der Hof selbst auf Mülheimer Gebiet liegt, die Felder aber auch auf Essener Seite, waren Mülheims Oberbürgermeister Ulrich Scholten und Essens 1. Bürgermeister Rudolf Jelinek mit von der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.04.19
Überregionales
Gastronomen aus Essen und Kirchhellen wollen auch wieder beim vierten Spargel-Gourmet-Festival überzeugen. Foto: bm

Spargel-Gourmet-Festival zu Pfingsten

Wer über die Pfingsttage einen Ausflug plant, der sollte den Hof Umberg in Kirchhellen ins Auge fassen. Hier findet das vierte Spargel-Gourmet-Festival statt. Auf dem Bauernhof, der in diesem Jahr seinen 850. Geburtstag feiert, bieten ausgewählte Essener und Kirchhellener Gastronomen rund um den frisch gestochenen Umberg-Spargel wieder Speisen mit Lamm, Ente, Wild, Hähnchen, Kalb, Zander oder Garnelen an. „Wer keinen Spargel mag, muss das einfach nur sagen, dann wird er weggelassen“, sagt...

  • Essen-Süd
  • 14.05.13
Ratgeber
Ina Köhler, Mitarbeiterin auf Hof Sanders, verkauft bereits den ersten Spargel.                                         Foto: Thiele
2 Bilder

Auf die Sonne kommt es an: Spargelzeit steht vor der Tür

„Mit den vielen Sonnenstunden in den vergangenen Jahren sind wir sehr verwöhnt worden“, weiß Spargelbauer Lutz Sanders. Durch den langen Winter wird sich der Beginn der Spargelzeit in diesem Jahr leicht verzögern.„Wenn wir Glück haben und auch in den nächsten Tagen die Sonne scheint, können wir aber wohl Anfang der kommenden Woche mit dem Stechen beginnen.“ „Gestern erst habe ich auf unserem Feld nachgegraben und geschaut, wie weit der Spargel ist“, erzählt Lutz Sanders. Aktuell hätten die...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.04.13
  • 1
LK-Gemeinschaft

Grünkohl geht und der Spargel kommt

Ja, ich habe auch auf den langen Winter geschimpft aber eines übersehen: Dank der Kälte konnte ich die Grünkohlsaison, sehr zum Leidwesen der besten aller Ehefrauen, bis nach Ostern ausdehnen. Und dank der jetzt anstehenden zweistelligen Temperaturen geht es für mich nun fast bruchlos in die Spargelsaison, sehr zum Leidwesen der besten aller Ehefrauen. Also für mich als bekennender Grünkohl- wie Spargelfan hat sich der lange Winter echt gelohnt. Und schon jetzt freue ich mich schon auf den...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.04.13
Überregionales

"Löwes Lunch": Schälst Du noch, oder hollandaist Du schon?

Wer hat die längste, dickste, unholzigste und damit leckerste Stange? Das können sich jetzt wieder viele selbsternannte Feinschmecker fragen, denn es ist Spargelzeit. Für mich eine Epoche der Leiden. Denn ich esse das Zeug auch mal, aber bitte doch nicht über Wochen. Spargel mit Schinkenvariationen. Spargel mit dieser klebrigen gelben Soße, die sich ja nur die Benelux-Pommesnationen ausdenken konnten. Spargel mit Steak, Gamba, Straußfilet und - für Dschungelcamp-Freunde - mit gegrillter...

  • Essen-Steele
  • 09.04.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.